oder auch Metapher…
die Bibel ist ja bekanntermaßen erst im 2. Jahrhundert geschrieben worden.
Wie verhält es sich beim Koran?
Ich weiß nur, dass die Suren viel später nach Mohamed in die heutige Form gebracht wurden.
Hat er die Texte selbst geschrieben? Lesen und schreiben konnte er ja, schließlich war er Kaufmann und hat den Laden seines Schwiegervaters übernommen (samt grüner Firmenfahne).
Grüße
Raimund
Tach auch!
Der Koran wurde von Mohammed etwa in den Jahren von 610 - 632 nach unserer Zeitrechnung verfasst (n.u.Z.)
Ich weiß nur, dass die Suren viel später nach Mohamed in die
heutige Form gebracht wurden.
um 653 n.u.Z. wurden dann vom Kalifen „Othman“ Mohammeds Worte in 114 Suren gefasst … in der Form, wie er heute benutzt wird.
Interessant ist auch das große Teile auch aus der Bibel stammen, wohl allermeist aus dem hebräischen Teil,… ich habe sogar gehört, dass sie abgeschrieben wurden … nun auch eigentlich keine Überraschung, da die heiligen Männer des Judentums im Islam ebenfalls als Propheten gelten …(Issak, Jakob, Abraham usw.)
Selbst Jesus ist im Islam ein großer Prophet… nur halt nicht Gottes Sohn, und schon gar nicht Teil einer Dreieinigkeit!
Tschüssi
Hallo Raimund,
die Bibel ist ja bekanntermaßen erst im 2. Jahrhundert
geschrieben worden.
Das war mir aber so nicht bekannt. Soweit ich richtig informiert bin wurde die Bibel im Laufe vieler Jahrhunderte geschrieben. Zum Beispiel soll das Mirjamlied (Ex 15,21) eines der ältesten Texte der Bibel sein und wird von einigen Wissenschaftlern auf das 13. Jh v. Chr.datiert (ist natürlich strittig). Ein Großteil der Bibel wurde doch eher zwischen 7.Jh - 4. Jh v. Chr. geschrieben…
Mir fällt gerade auf… vielleicht meinst du das Neue Testament… dann kommt es schon eher mit dem 2. Jh hin… nach Christus!! das klingt etwas einleuchtender…
nun gut… der text ist geschrieben… jetzt kann er auch abgeschickt werden… viel Glück bei der Beantwortung deiner Frage…
wünscht
Kevin
Tach auch!
Der Koran wurde von Mohammed etwa in den Jahren von 610 - 632
nach unserer Zeitrechnung verfasst (n.u.Z.)
Soweit ich weiß, hat Mohammed den Koran nur mündlich/auswendig weitergegeben und er wurde erst nach seinem Tod verschriftlicht (was die Frage aufwirft, ob der heutige Text und Mohammeds Worte wirklich identisch sind, eine für manche Muslime allerdings bereits ketzerische Frage.)
Vielleicht lichtet ja einer der echten Experten hier mal den Nebel…
Gruß!
Christian
Ich weiß nur, dass die Suren viel später nach Mohamed in die
heutige Form gebracht wurden.um 653 n.u.Z. wurden dann vom Kalifen „Othman“ Mohammeds Worte
in 114 Suren gefasst … in der Form, wie er heute benutzt
wird.Interessant ist auch das große Teile auch aus der Bibel
stammen, wohl allermeist aus dem hebräischen Teil,… ich habe
sogar gehört, dass sie abgeschrieben wurden … nun auch
eigentlich keine Überraschung, da die heiligen Männer des
Judentums im Islam ebenfalls als Propheten gelten …(Issak,
Jakob, Abraham usw.)Selbst Jesus ist im Islam ein großer Prophet… nur halt nicht
Gottes Sohn, und schon gar nicht Teil einer Dreieinigkeit!Tschüssi
Hallo,
Die Offenbarung wurde zu Lebzeiten des Propheten schriftlich bewahrt. Es war jedoch nicht zu einem Buch zusammengefasst. Das Zusammenfassen in einem Buch fand zur Zeit des ersten Khalifen statt.
Der Prophet selber konnte nicht schreiben und lesen, er hat die Offenbarungen (damit sie bewahrt bleiben) den Schreibern diktiert und schreiben lassen.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach auch!
Der Koran wurde von Mohammed etwa in den Jahren von 610 - 632
nach unserer Zeitrechnung verfasst (n.u.Z.)Soweit ich weiß, hat Mohammed den Koran nur mündlich/auswendig
weitergegeben und er wurde erst nach seinem Tod
verschriftlicht (was die Frage aufwirft, ob der heutige Text
und Mohammeds Worte wirklich identisch sind, eine für manche
Muslime allerdings bereits ketzerische Frage.)
Vielleicht lichtet ja einer der echten Experten hier mal den
Nebel…
Gruß!
Christian
Das Auswendiglernen der Suren ist bis heute eine Bewahrungsform der Offenbarung. Bis heute gibt es Hafiz (Bewahrer), die die Offenbarung in seiner gesamtheit auswendig können. Darüberhinaus kann natürlich jeder Moslem mehrere Suren auswendig.
Aber der Prophet hat die Offenbarung auswendig lernen lassen, sondern auch zu seinen Lebzeiten schriftlich niederschreiben lassen.
Das einzige was nach seinem Tod stattfand ist, dass man die schriftlichen Fixierungen in einem Buch zusammentat.
MfG
hallo Kevin
die Bibel ist ja bekanntermaßen erst im 2. Jahrhundert
geschrieben worden.Das war mir aber so nicht bekannt. Soweit ich richtig
informiert bin wurde die Bibel im Laufe vieler Jahrhunderte
geschrieben. Zum Beispiel soll das Mirjamlied (Ex 15,21)
eines der ältesten Texte der Bibel sein und wird von einigen
Wissenschaftlern auf das 13. Jh v. Chr.datiert (ist natürlich
strittig). Ein Großteil der Bibel wurde doch eher zwischen
7.Jh - 4. Jh v. Chr. geschrieben…
Da habe ich etwas vergessen dazu zu schreiben: das Neue Testament! Wobei Teile sogar noch viel später geschrieben wurden. Es gibt hier im NT keinen einzigen Augenzeugen. Markus, Mattäus, Lukas und Johannes sind alles unbekannte Schreiber, die viel später gelebt haben. Die Namen wurden ihnen erst noch später gegeben. Die Originalnamen sind nicht bekannt. Noch etwas später wurden dann von einem Bischof (muss mal nachsehen, wer das war) diese mit den Jüngern Jesu gleichgesetzt.
Grüße
Raimund
Falsch
Hallo Raimund,
Es gibt hier im NT keinen einzigen Augenzeugen.
Und wer hat die Petrusbriefe geschrieben?
Gruß, Joe
suche ich Dir raus.
auf alle Fälle nicht von Petrus.
Der näherste Schreiber war Paulus. Und selbst dessen Existenz wird angezweifelt. Grund: diverse Ungereimtheiten, Widersprüche in seinen Briefen.
Übrigens scheint das Christentum einen Hang (agressiv bezeichnet) zum schwulen zu haben: Paulus rät allen Christen (damit meint er nur die Männer) sich möglichst nicht mit Frauen einzulassen und die 144.000 Männer die beim jüngsten Gericht errettet werden sind nur solche, die noch nie etwas mit einer Frau zu tun hatten. Haben also Schwule die größte Chance?
Ich weiß, das Christentum und auch die Juden lehnen Homosexualität strengstens ab! Ja, sie bezeichnen sie sogar als Todsünde.
War auch nur ein hoffentlich lustig aufgefaßter Beitrag.
Grüße
Raimund
hallo sina,
bist Du sicher, dass Mohamed nicht lesen und schreiben konnte?
Er leitete ja immerhin eine relativ großes Unternehmen!
Übrigens (hat mit dem Thema nichts zu tun) hatte er wie Paulus auch die heilige Krankheit: Epilepsie.
Grüße
Raimund
Seit wann heißt sexuelle Abstinenz, also Keuschheit im Sinne von Enthaltsamkeit, Homosexualität? Keuschheit hat in der Spiritualität immer zu einer Königstugend gehört. Das ist ein völliges Mißverständnis deinerseits.
gruß
rolf
hallo Rolf,
soll ja auch kein allzu ernst gemeinter Beitrag sein.
Grüße
raimund
Hallo Raimund,
bist Du sicher, dass Mohamed nicht lesen und schreiben konnte?
Er leitete ja immerhin eine relativ großes Unternehmen!
Übrigens (hat mit dem Thema nichts zu tun) hatte er wie Paulus
auch die heilige Krankheit: Epilepsie.
Grüße
Raimund
Ja bin mir eigentlich sicher, weil alle Überlieferungen und der Koran selbst davon spricht.
Es gibt zwar Leute neuerdings die behaupten , dass er schon lesen und schreiben konnte…und die führen halt genau das Argument heran, das du hier gebrauchst, dass der Prophet Geschäftsmann war usw.
Nun muss man wissen, dass er nicht die Geschäfte von seiner Frau „übernahm“,sondern er hat für sie „gearbeitet“. D.h. er hat jetzt nicht die Buchführung von ihr gemacht.
Und ausserdem was viele, die dieses Argument gebrauchen vergessen, auch wenn er selbst Geschäfte betrieb, so kann es nicht unbedingt heissen dass er lesen und schreiben konnte. Weil es ist ein Unterschied ob man „zählen“ kann und das niederschreiben kann oder Begriffe niederschreiben kann.
Durch den Umgang mit Analphabeten (meine ELtern waren welche) weiss ich dass es ein Unterschied ist, ob jemand Zahlen schreiben kann oder richtig lesen und schrieben. Das erste können einige Analphabeten das letztere nicht.
Wenn du in ein Dorf in der Türkei gehst, dann findest du sehr viele Männer die Waren verkaufen und auch ganz genau aufschreiben können wieviel man ihm schuldet (für die Namen der SChuldner machen sie Zeichen für sich), ohne dass sie lesen und schreiben können.
So stell ich mir auch den Propheten vor, dass er schon (durch seinen Beruf) zählen konnte, aber nicht lesen und schreiben, wie wir es jetzt verstehen.
MfG
PS: Der Prophet hatte nicht Epilepsie…(soweit ich weiss)…wenn dann täte er mir Leid, weil diese Krankheit alles andere als „heilig“ ist. Ich habe mal so einen Anfall bei einer Person mitgekriegt und es war kein schöner Anblick.
hallo Sina
PS: Der Prophet hatte nicht Epilepsie…(soweit ich
weiss)…wenn dann täte er mir Leid, weil diese Krankheit alles
andere als „heilig“ ist. Ich habe mal so einen Anfall bei
einer Person mitgekriegt und es war kein schöner Anblick.
Weiss ich. Meine Nachbarin hatte das. Und das ist schrecklich. Für beide: für den Leidenden und den nicht helfen könnenden.
Doch hieß früher diese Krankheit heilg. Auch Cäsar war Epileptiker.
Die einzige Hilfe damals war: ein Holzstück, das man immer mit sich trug. Der helfen wollte, zwang dem Kranken das Holzstück zwischen die Zähne, damit er sich nicht selbst die Zunge abbeißt.
Heute muss keiner mehr leiden. Es gibt sehr gute Medikamente dafür (dagegen).
Grüße
Raimund
Fällt Dir nicht auf, daß hier kein Muslim geantwortet hat?
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Infotalk
Fällt Dir nicht auf, daß hier kein Muslim geantwortet hat?
Kommt noch.
Da ist Omar nicht so schüchtern!
Grüße
Raimund
Niederschriften
die Bibel ist ja bekanntermaßen erst im 2. Jahrhundert geschrieben worden.
bekanntermaßen sind die im Tanach gesammelten Texte in der Zeit von ca 950-150 v.u.Z. niedergeschrieben worden, und sämliche Texte des NT sind innerhalb des 1. Jhdt. u.Z. verfaßt worden.
Dazu hat sina ja bereits ihre fachkundige Antwort gepostet.
Grüße
Metapher
auch für Dich:
ich habe mich weiter unten genauer ausgedrückt: es ist das NT gemeint.
Grüße
Raimund
Eben. Und und ich korrigierte dich mit „innerhalb des 1. Jhdt.“
Eben. Und und ich korrigierte dich mit "innerhalb des
- Jhdt."
Und ich (bzw. wikipedia) korrigiere Dich:
_In the first two centuries of Christianity, the Gospel of Matthew was the primary instrument for catechesis. John was always considered the last to be written, traditionally given a date between 90 and 100, though modern scholars often suggest an even later date. Under the influence of Irenaeus’ four-gospel „canon of truth,“ the Gospel of John became a cornerstone of baptismal catechesis in Rome. In the First Council of Nicaea, the Gospel was one of the major supports for the high Christology proposed by the council fathers.
On the one hand, several Church fathers of the 2nd century never quoted John, and on the other, the earliest extant written commentary on any book of the New Testament was that written on John by Heracleon, a disciple of the gnostic Valentinus. Texts of the Nag Hammadi library show that many of the Gospel of John’s earliest readers responded to the text „in surprising and imaginative ways“ (Pagels 2003 p 115 –117). Origen, Augustine, John Chrysostom and Cyril of Alexandria all provided commentaries on the Johannine works, with those of Augustine being the most numerous. In the Middle Ages, important mainstream commentaries were written by Rupert of Deutz and Thomas Aquinas._
Grüße,
Anwar