An die Polen hier: Fragen zum Konsum/Sparen

Ich habe mal ein paar Fragen an die Polen hier, die auch noch einen Bezug zu dem Land haben.

Es geht um eine deutsch-polnische Vergleichsstudie zur Konsumlust bzw. der Einstellung zum Sparen. Darüber schreibe ich demnächst was und will erstmal generell ein Bild haben. Polen hat immerhin offiziell die höchste Arbeitslosenquote in der EU, da könnte man meinen, die Polen sparen lieber, als zu konsumieren.

Deshalb fänd ich es nett, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten würdet:

1. Wie ist zur Zeit die Stimmung im Land? Herrscht eher (wirtschaftlicher) Optimismus oder Pessimismus? Geben die Menschen gerne Geld aus? Wird viel Gejammert? (hier in D ja eher Pessimismus, überall gibt es Einsparungen, alle bemängeln, dass keiner mehr kaufen will etc.)

2. Wofür geben die Leute ihr Geld aus? (eher für Lebensmittel, Kleidung, Freizeit, Luxusgüter wie Autos…?)

3. Woran sparen die Menschen? (suchen sie nach billigeren Lebensmitteln oder verzichten eher mal aufs Auto etc.?)

4. Herrscht ganz allgemein eher eine Spar-Mentalität oder „was weg ist, ist weg“ ?

5. Hier tobt ja zur Zeit die Rabattschlacht und das ganze „Geiz ist geil“-Zeug usw. Gibts sowas in Polen auch? Würde das da ankommen?

Falls ihr noch mehr dazu erzählen wollt, gerne :smile:

Hallo,

hast Du die Beiträge gelesen ??

http://reisen.ciao.de/Polen_Reiseerlebnisse__Test_27…

Gruß

HWH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]