An einer Uni für mehrere Studiengänge bewerben?

Hallo,

mich interessieren mehrere Studiengänge an einer Universität. Weiß jemand/hat jemand Erfahrung damit, ob man sich an einer Uni für mehrere Studiengänge bewerben kann?

Wenn es ginge, ist eine Zeugniskopie nötig oder brauche ich für jede Fakultät eine eigene beglaubigte Zeugniskopie?

Danke!

Hallo,
Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Unis sind
länderspezifisch geregelt, daher ist Nichts einheitlich. Frage einfach an
der oder den Hochschulen Deiner Wahl bei den Fachschaften Deiner
Wunschfaecher nach. Wenn es jemand weiss, dann die
Fachschaftsmitglieder der jeweiligen Hochschule. Aber, wenn
irgendetwas wirklich streng bürokratisch ist, dann sind es
Verwaltungen…
Viel Erfolg
Ruru

Antwort: An einer Uni für mehrere Studiengänge bewerben?
Hallo Benjamin,

natürlich kannst Du Dich an einer Universität für meherere Studiengänge bewerben. - Denkbar ist auch eine Bewerbung an verschiedenen Universitäten.

Hab’ ich bei meiner Bewerbung auch so gehandhabt, um auf einer „sicheren“ Seite zu sein. - Du solltest lediglich darauf achten, dass eine gewisse Verknüpfung der Fachbereiche gegeben ist.

In jedem Fall benötigst Du dann die Anmeldeunterlagen (Zeugniskopien und ähnliches) für jede Bewerbung und somit für jeden Studiengang. - Am Besten, Du informierst Dich im Vorfeld auf der Website der Uni bei den Anmeldevoraussetzungen, viele Hochschulen bieten zudem auch Informationsveranstaltungen an.

Tschüss, Christian :smile:

Hallo Banjamin,
Wir beraten nur für Australien und Neuseeland, daher wird meine Antwort auf diese Länder begrenzt sein, aber ich nehme an, dass es für andere Unis und Länder öhnliche Richtlinien gibt.

Man kann sich an 1 Uni immer nur für 1 Studiengang bewerben.
Wenn man sich bewirbt, hat man jedoch die Möglichkeit, mehrere Kurse anzugeben. Diese sind in der Priorität anzugeben, wie du die Kurse belegen möchtest.
Das heisst, der erste Kurs, den du nennst, sollte der Kurs sein, den du eigentlichen machen willst.

Da es aber immer wieder vorkommt, dass

  • alle Plätze bereits vergeben sind (Kurse mit Quota)
  • du ggf. die akademischen Voraussetzungen nicht erfüllst (deine Noten nicht gut genug sind, um zu einem Kurs zugelassen zu werden) oder
  • du ggf. andere Vorausetzungen nicht erfüllst,
    gibt die UNi dir die Möglichkeit, andere Fachrichtungen anzugeben, um bei Absage zum ersten Kurs dir ggf. den Kurs mit Priorität „2“ anzubieten.

Wenn du dich bewirbst solltes dir eigentlich bewußt sein, was du machen willst.
Die Uni kann nur ein Offer zu einem Kurs ausstellen.
Änderst du nach Erhalt des Offers deine Meinung, ist es in der Regel möglich nachzufragen, ob du den Kurs in denneuen Kurs ändern kannst. (teilweise kann man nachfragen, teilweise muss man einen neuen Antrag einreichen)

In der Regel geht die Bewerbung an die Zulassungsstelle und daher reicht 1 beglaubigte Zeugniskopie (also nicht für jede Fakultät).

Viele Grüße,
Silvia

Hallo,

eigentlich müsste es möglich sein, sich für mehrere Studiengänge an einer Hochshcule zu bewerben. ich würde nur raten alle Bewerbungen komplett (also alle Nachweise und Zeugnisse) einzureichen, da es ansonsten passieren kann, dass die Bewerbung nicht angenommen wird.

Viele Grüße

Hallo Benjamin,
meine Zeit an der Uni ist inzwischen schon ein wenig her, daher kann ich Dir keine detaillierten Infos geben. Es ist möglich, sich an einer Uni für mehrere Studiengänge zu bewerben und dann sollte jede Bewerbung auch vollständig sein und eine eigene Kopie enthalten. Was es darüber hinaus zu beachten gilt, kann ich Dir leider nicht so genau sagen.

Viel Erfolg beim Studium!
Beste Grüße
Andi