An Expeditionen teilnehmen

Hallo,

weiß Jemand, wo und wie man an Expeditionen teilnehmen bzw bewerben kann? Würde gerne weltweit Expeditionen begleiten und helfen. Expeditionen z.B Tauchfahren, Tier und Naturbeobachtungen-Forschung, Archäologie… Da ich mich selbst in vielen Dingen auskenne und großes Interesse an fast Allem habe, kommen viele Thema in Frage. Ich kenne mich mit Filmarbeiten, Technik, Computer, Softwareprogrammierung-Bearbeitung sehr gut aus…ein kleiner Macgyver. Als Naturbursche bin ich auch belastbar,strapazierfähig und spreche auch noch 5 Sprachen,ich denke so Jemanden kann man doch gut gebrauchen.

Ich wunder mich immer über die ganzen Dokumentation,wie die Teilnehmer da ran-gekommen sind?

Thx

WhiteThinker

Hallo weißer Denker

Du solltest dich langsam mal entscheiden, was du eigentlich willst.
Aber du könntest natürlich auch mit selbsgebasteltem Goldschmuck die selbstgebaute Plastikausrüstung in eine Expedition nach Sibirien einbringen.
Dass du „McGyver“ anziehst, betrachte ich in diesem Fall nur als eine weitere Härte in deiner Vita.
Mit den von dir angesprochenen Talenten solltest du doch in jeder Geldverdien-Show im In- und Ausland fett absahnen können.
Sonst bau dir doch einfach eine eigene Dschungel Show.

Gruß
Rochus

Expeditionen wie du sie meinst gibt es eigentlich nur 2 Arten von Personal:

Wissenschaftliches Personal. Der bei weitem größte Anteil sind Forschungsfahrten oder Filmreportagen. Da solche Expeditionen sehr teuer sind, wird dafür auch nur hochspezialisiertes Personal in Betracht gezogen. Um an so einer Expedition teilzunehmen musst du zunächst einmal das passende Fach studiert haben und darüber hinaus eine wissenschaftliche Karriere am entsprechenden Fachbereich haben.
Zum wissenschaftlichen Personal gehören dann im weiteren Sinne auch Leute wie der verstorbene Steve Irvin, der zwar nicht studiert war, aber seinen Fachbereich so gut kannte, dass er ein paar ziemlich gute Reportagen daraus drehen konnte.

Technisches Personal. Viele Expeditionen brauchen technisches Personal. Dieses wird in der Regel im Zielland angeheuert und arbeitet dann als Träger / Fahrer / Koch. Darüber hinaus werden hin und wieder auch Kamera-Leute und sonstige Techniker benötigt. Auch hier kommt man in der Regel ohne entsprechendes Studium nicht weit.

Mit deiner Qualifikation würde ich vorschlagen du studierst Geologie und heuerst dann bei einer Firma an, die sich auf Erkundung von Lagerstätten spezialisiert hat. Bei uns hättest du vor 2 Jahren mehrere Monate lang durch die Berge von Laos streifen können :smile:

weiß Jemand, wo und wie man an Expeditionen teilnehmen bzw
bewerben kann?

Hallo,

nach deiner eigenen Beschreibung bist du ein Multiamateur, aber ohne Berufsausbildung. Ohne die bekommst du keinen solchen Posten, also etwas davon solltest du richtig lernen und einen Abschluss machen, und zwar einen guten. Meinetwegen Kameramann oder Tontechniker, irgendwas müssen die Planer ja in den Arbeitsvertrag schreiben, McGyver ist kein bei uns anerkannter Beruf. Rein private Expeditionen gibt es praktisch nicht mehr, Gelehrte wie Humboldt sind ausgestorben und Indiana Jones ist nur eine Romanfigur.

Ganz abgesehen davon, behaupten alles zu können kann jeder.

Gruss Reinhard

Moin,

weiß Jemand, wo und wie man an Expeditionen teilnehmen bzw
bewerben kann?

ein Bekannter hat Chemie studiert und in analytischer Chemie promoviert. Mit diesen Kenntnissen heuerte er auf der Meteor an und war knapp ein Jahr mit ihr auf großer Fahrt.
Vielleicht nicht unbedingt das was Du möchtest, aber für ihn war es ein großes Erlebnis.

Aber ohne Spezialkenntnisse oder -fähigkeiten, die Du entweder durch Ausbildung oder Praxis nachweisen musst, kriegst Du bei seriösen Unternehmungen keinen Platz.
Wenn Du allerdings Leute wie Arved Fuchs kennst und die von Deinen Fähigkeiten überzeugen kannst, sieht das ev. anders aus.

Gandalf

Hallo!

Es gibt auch die Möglichkeit ohne einschlägiges Spezialwissen an einer Expedition teilzunehmen. Nicht alle, die an Ausgrabungen teilnehmen, sind promovierte Archäologen. Aber das sind dann halt Studenten und auch wenn sie es sich gegenseitig nicht eingestehen, geht es Expeditionsleitern und Studenten beide ums Gleiche: Vitamin B. Expeditionsleiter sind in aller Regel Professoren (das trifft sogar auf Indiana Jones zu) und die wollen frühzeitig die künftigen Master- und Promotionsstudenten an sich binden. Studenten wollen hingegen schon früh "einen Fuß in die Tür kriegen).

Wenn ein Prof nicht den Eindruck hat, dass er in Zukunft von Dir profitieren kann, wird er Dich nicht mitnehmen.

Michael

Huhu,

Mit den von dir angesprochenen Talenten solltest du doch in
jeder Geldverdien-Show im In- und Ausland fett absahnen
können.

… und dir damit eine weitere Möglichkeit eröffnen, an so einer Expedition teilzunehmen. Das beste Vitamin B ist nicht selten immernoch Geld… allerdings bräuchtest du davon schon eine Menge um vielleicht einen solchen wissenschaftlichen Ausflug zu finanzieren und als Gegenleistung zu verlangen, dass die dich mitbuckeln :wink:

liebe Grüße
Aj

Hallo,

tatsächlich gibt es inzwischen einige Organsisationen , die Volontäre auf Expeditionen mitnehmen. Allerdings musst Du die Reise selber finanzieren und bekommst höchstens freie Kost und Logie, und manchmal auch das nicht.
Hier z.B. http://www.reefcheck.de/de/mitmachen

Sorry,dass ich jetzt erst zurückschreibe…

Also Ihr seid mir ja witzig…a)Ich studiert haben getan …ich wissen…einmal nicht zu Ende und ein mal bis nach Ende gebracht Studium …jaja

So Schwerz bei Seite,ich habe Informatik studiert und Reihe mich,wie viele meiner Generation in unendlich blöden Aufgabengebiete ein. Microsoft und Cisco haben mir auch noch einpaar Zerreißifikate gegeben und mich sogar zu Oberlehrer degradiert mit Titel Trainer.

Bitte nicht immer gleich lospoltern,ohne zu wissen, was wirklich dahinter steckt.

Ich bin vielleicht auf etwas wie ein Selbstfindungs-Trip gelandet und entdecke,dass die Welt nicht nur im Internet lebt.
Hmm …nun ist es und die Situation schwierig geworden,aber seid mir nicht böse über die niveaulose, infantil gestellte Frage.

Dennoch gedenke ich, weder Karl Poper nach einer algemeinen oder subjektiven Formel zu fragen, noch mir 20 weitere Studienfächer abzuschließen, um in meinem Leben Verschiedenartigkeit einfließen zu lassen.

Der Computer ist toll,aber wenn man quasi Alles kann, ist es auch keine Herausforderung mehr. Immerwider große Programme und Softwaremodule zu entwickeln, für sich in die brustklopfende Firmen, ist nicht so prickelnd. Ist ja wirklich Wahnsinn…ja wahnsinnig nutzlos…

Ich will nicht mal für Sternchenauto, mal für DollerAlsZahlenGegenEuroTauscher der Experte sein und für immer mein Leben der Informatik zu huldigen.

Die Welt hat mehr zu bieten und bei weitem auch wichtigere Aufgaben. Um Schopenhauer zu zitieren,die Welt als Wille und Verstand und vice vesa Kant mit der reinen Vernunft: Das Leben muß mehr Spielraum haben, als mein Studium zuläßt.

Die Nachrricht ist nicht böse gemeint…

LG

WhiteThinker

Sorry für die späte Antwort,

ich habe studiert, leider Informatik, bin da Experte geworden,leider wirklich Experte. Ich bin so gut geworden,dass mich mein Berufsfeld überhaupt nicht mehr reizt und Geld reizt mich schon lange nicht mehr. Ich vermute, ich befinde mich in einer Selbstfindungs-Phase und irgendwie habe ich die Welt neu entdeckt und habe erkannt,dass es viel zu sehen gibt und viel wichtigere Aufgaben,als mein Diplom mir bietet.

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 20 Fächer durchstudieren muß, um auch an Anderen Dingen teilhaben zu können. Ich habe die Liebe zum Lernen früh entdeckt und leider merke ich auch, wenn von mir ein Sachgebiet ausgeschöpft wurde.
Naja,jedenfals habe ich nicht studiert und mein lebenlang gelernt, um dann 40 Jahre als Fachbeamter zu verstumpfen. Die Firmen sind im Grunde alle völlig gleich und die Programme bzw. die Software auch;ich würde es so ausdrücken wollen: Ich lese Hesse für mein leben gern,blumenreich und einfache fließende Worte,die die Fantasie beflügeln,doch nach 5 Büchern von Herrmann H,merkt man,die Geschichten in den Büchern,sind alle gleich oder wollen wir sie ähnlich nennen. Das Prinzip kann man bei vielen Dingen zur Anwendung bringen,Romane,Filme, Zeitungsberichte ect… es wiederholt sich zu oft.

Meine Intelligenz verbietet es mir stehen zu bleiben oder in der Monotonie mich zu verlieren.

Das ist die Begründung oder Rechtfertigung für meine naive, infantile Frage,aber ich muß bemerken, dass ich es sehr bedauere, gern gutmutig und leichtgläubig zu sein.

lieben Gruß

der verlorengegange kindliche Romatiker

WhiteThinker

PS: Ich habe jetzt einen eigenen Garten…Es ist unglaublich mit eigenen Händen in der Erde zu graben und zu buddeln… :wink:

schmunzel…jaja das liebe Geld,naja das ist ein Thema,dass ich hinter mir gelassen habe…nein nicht weil ich kein großes Geld verdienen kann,nein weil ich es bereits getan habe und es hat mich nicht erfüllt. Das Studium und das Diplom in Informatik hat mich auch nicht erfüllt. Nun so viel Geld erstmal anzuarbeiten, um dann 15 Mann zu finanzieren würde bedeuten,wenn ich soweit bin,bin ich wahrscheinlich ein Workoholik geworden und habe leider das wirkliche Ziel aus den Augen verloeren…

Die Idee ist im grundegenommen nicht schlecht und richtig,aber nicht anwendbar bzw sogar schädlich…kurz den Burnout wegschieben und dann gehts los…20% Energie noch übrig,muß für Alles reichen…also Geld da, aber keine Rakete und keine Energie und kein Wissen, um eine zu bauen,die zum Mond fliegt und zurück…

Ich wollte einfach nur Teil sein und teilhaben an den wahren Wundern und Aufgaben dieser Welt…naja ich geh dann mal ein Steuerprogramm-Software für ein Konzern erweitern…schließlich ist das wichtiger, als die Welt dadraußen…tolles Studium

LG

WhiteThinker

PS:Ich habe einen eigenen Garten jetzt…es ist der Wahnsinn mit eigenen Händen in der Erde zu graben und zu buddeln…:wink: