An FH einschreiben als Schüler einer Fachschule

Hallo, habe folgende Frage:

Zur Zeit besuche ich eine Fachschule für BWL (Abschluss wäre staatl. geprüfter Betriebswirt), habe mich allerdings für den Studiengang "Intern. BWL an einer FH beworben und auch einen Zulassungsbescheid bekommen.

So, am Dienstag nächste Woche ist der Termin zum „einschreiben“.

Ist es schlimm, dass ich jetzt noch an der Fachschule angemeldet bin??

Auf dem Zulassungsbescheid steht bei den mitzubringenden Unterlagen:

  • Bei Vorstudienzeiten entsprechende Nachweise wie Studienbescheinigung, Unbedenktlichkeitsbescheinigung, Exmatrikulationsbescheinigung

Allerdings ist ja die „Fachschule“ kein richtiger Studiengang in dem Sinne… keine FH oder Uni, somit war man ja auch nicht immatrikuliert!

Die Frage ist quasi, ob man sich als „Schüler“ an der FH einschreiben kann??

Man ist nämlich als Schüler in der sogenannten „LUSD“ (Lehrer&Schüler Datei) eingetragen.

Freue mich über jede Antwort!

Danke!

Grüße

Hallo, wenn du zuvor nicht studiert hast, also Schüler bist/warst, musst solche Unterlagen nicht mitbringen. ist doch nicht so schwer.

Es ist ja auch keine normale Schule.
Ich gehe Vollzeit arbeiten und nebenbei per Abendstudium+Samstags in die „Fachschule für BWL“.
Ist auch in 6 Semester etc. unterteilt.

Also kein richtiger Schüler aber auch kein richtiger Student. Wollte wissen wie sich das verhält bei der „Fachschule“ - keine Hochschule und keine normale Schule!

Also doch nicht so ganz einfach - daher frage ich ja.

Hallo Knorke,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber mein PC war defekt. Ich habe gesehen, dass der Termin für die Einschreibung schon war. Wie ist die Sache denn ausgegangen?

Ich fürchte, zu diesem Thema habe ich auch nicht viel gefunden. Wie Du schon sagtest, handelt es sich ja nicht um ein richtiges Studium, sondern um eine berufliche Weiterbildung und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Aber frag zur Sicherheit noch einmal nach (falls Du es nicht schon getan hast). Du kannst Dich bestimmt auch noch später von der Fachschule abmelden.

Viel Erfolg beim Studium,
Jane.

Hallo, ganz genau weis ich das nicht, aber die Frage ist, ob das auf deine Finanzierung oder die Zulassung eine Rolle spielt. Du hast dann ja zwei Stati: Schüler und Student. Ich bezweifle, dass man für beides Förderung gleichzeitig bekommen kann, aber wenn Förderung oder Anrechnung bei der Steuer o.a. keine Rolle spielt, könnte ich mir vorstellen, das es geht. Ich denke aber das hängt von den Regelungen ab, die ich nicht kenne.
Hoffe ich hab Dich nicht noch mehr verwirrt.
Viele Grüße
S.