An Fotos Verwandtschaftsgrad erkennen

Hallo liebe wer-weiss-was user,

bestimmt befassen sich einige von Euch mit dem Thema der Ahnenforschung.

Jetzt habe ich mal eine Frage:

Wie kann man anhand von alten Fotos den Verwandtschaftsgrad feststellen, wenn man nicht genau weiss wer der Vater ist?

Wo kann man denn die Fotos hinschicken, um sie überprüfen zu lassen? Ich habe gehört, dass es Institute gibt, die sich mit diesem Gebiet befassen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet.

Über Antworten würde ich mich freuen?

Sabine P.

Hallo liebe Sabine,

Wie kann man anhand von alten Fotos den Verwandtschaftsgrad
feststellen, wenn man nicht genau weiss wer der Vater ist?

das halte ich für recht schwierig und es ist m.E. nicht seriös, so etwas zu machen.

Wo kann man denn die Fotos hinschicken, um sie überprüfen zu
lassen? Ich habe gehört, dass es Institute gibt, die sich mit
diesem Gebiet befassen.

Also ich denke, ds geht in die gleiche Richtungwie Pendeln oder Kristallkugel.
Wenn das Geld kostet, schick es lieber mir :wink:

Ich hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet.

Vielleicht, den im Brett ‚Esoterik‘ hätte man Dir vielleicht einenkostenpflichigen Link zugeschickt :wink:

Gandalf

Hallo, Sabine,

ich kann es mir nicht vorstellen. Nur anhand von alten Fotos wird man nur signifikante Familienähnlichkeiten finden können, also z.B. eine sehr prägnante Stirn, Nase, ausgeprägte Ohrform etc. Noch dazu muß man wohl Fotos finden, die die Personen in annähernd ähnlichem Alter zeigen.

Ich habe das mal mit meinen Familienbildern versucht. Hier das Ergebnis:
http://www.die-postlers.de/pix/ÄHNLICH.jpg

Wenn ich jetzt unter diese Reihe noch fremde Personen gemischt hätte …
Nein, ich halte diese Herangehensweise für nicht sinnvoll.

Gruß
Eckard

Moin, Sabine,

mir fällt auf Bildern aus der Schulzeit immer wieder auf, wie viele Kinder sich ähnlich sehen, obwohl sie ganz sicher nicht miteinander verwandt sind. Daran zeigt sich, dass der Versuch scheitern muss: Bilder zeigen bestenfalls Ähnlichkeiten, die auch noch auf Zufall beruhen können, aber bestimmt niemals die Vaterschaft.

Wie alt sind denn die Bilder? Vor 1960 waren viele Bilder noch im Format 6 x 6 cm oder 5 x 7 cm, da ist von Erkennen eh nicht die Rede, eher von Erahnen.

Ich habe gehört, dass es Institute gibt, die sich mit
diesem Gebiet befassen.

Seriöse Vergleiche lassen sich anstellen, wenn Detailaufnahmen von Nase, Mund und Ohren vorliegen. Die aber müssen alle aus dem gleichen Winkel geschossen sein, sonst geht gar nichts. Hinzu kommt die Kopfform, möglichst von vorn, von oben und im Profil. Und selbst dann weißt Du bestenfalls, dass eine Verwandtschaft vorliegen könnte.

Gruß Ralf

Hallo!

Generell stimme ich meinen Vorrednern zu, dass eine solche Analyse eher nicht möglich sind. Wenn ich es versuchen müsste, würde ich nicht die Gesichtszüge verwenden, sondern die Form der Ohren, die anscheinend so charakteristisch sein soll wie ein Fingerabdruck.

Vielleicht gibt es einige Merkmale, die monogenetisch vererbt werden. Z. B. Das Merkmal angewachsener bzw. frei hängender Ohrläppchen. Wenn bekannt ist, welcher Generation eine Person angehört, und wer die Eltern sein könnten, lässt sich anhand solcher Merkmale nach den mendelschen Regeln sehr leicht schließen, ob es tatsächlich Eltern und Kind sein können (beweisen lässt sich das auf diese Weise jedoch nicht).

Wenn man mehrere Merkmale zurate zieht, kriegt man vielleicht sogar ein bisschen mehr heraus, aber einen richtigen Stammbaum kann man auf diese Weise nicht erstellen. Außerdem scheitert die Methode wahrscheinlich schon daran, dass die Aufnahmen wahrscheinlich nicht die gewünschten Details zeigen.

Michael

Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo liebe wer-weiss-was user,

vielen Dank für Eure ernstgemeinten Antworten. Ich habe mich sehr gefreut darüber. Habe vor 2 Jahren durch Zufall von Herrn Prof. Rösing aus Ulm gehört, der sich mit forensischer Anthropologie beschäftigt und mir die Chance geboten hat entgeltlich einen Vergleich machen zu lassen. Leider war mir das zu teuer und vor Gericht nicht als Beweis geltend.

Wahrscheinlich werde ich dieses Thema für mich abhaken müssen, aber mir war es ein Versuch wert Eure Tipps und Ratschläge zu lesen.

Danke Sabine P.