An klingel schrauben ohne strom abstellen - gefährlich?

Hallo,

meine Klingel/Gegensprechanlage (Siedle, sieht aus wie Modell HT611 von außen) geht mir so auf den Sack mit ihrem ohrenbetäubenden Buzzergeräusch, wenn jemand klingelt, dass ich sie gerne mal aufschrauben und schauen würde, ob ich nen Schalter finde oder Schaumstoff dazwischenstopfen kann oder irgendwas, um den Ton leiser zu machen und/oder zu ändern.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und hab einen Sicherungskasten in der Wohnung, aber an den Schaltern steht nur u.a. „Licht Flur“, und wenn ich das ausschalte, geht die Klingel noch, zumindest rauscht es im Hörer. Ich müsste mal bei Tageslicht schauen, ob ich, wenn ich den Notschalter drücke für alles, den Strom für den ganzen Flur abschalten kann, aber was, wenn die Klingel sonstwo dranhängt? Ich weiß, dass die neulich verstellt wurde, weil der Türsummer nicht ging, und der Elektriker war nicht in meiner Wohnung. Aber wäre dann wirklich die ganze Stromzufuhr woanders?

Jedenfalls - ist es sicher, die Abdeckung abzuschrauben, wenn da noch Strom auf der Klingel ist? Oder an irgendwelchen Reglern zu drehen? Oder sollte ich mich da dann an den Vermieter wenden?

Hallo,

ja.

Gruß
Christa

Eigentlich schon, die laufen für gewöhnlich mit 12V. Aber vielleicht solltest du trotzdem deinen Vermieter drauf ansprechen.

Da du keine Ahnung hast, was du da machst, solltest du dich an den Vermieter wenden.

In deiner Unwissenheit kannst du die Anlage für das ganze Haus lahm legen oder sogar zerstören.

MfG Peter(TOO)

Naja, grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass man da Schaden für alle machen kann. Aber was ist denn das Schlimmste, was passieren kann? Richtig, Kurzschluss. Alles andere (abgebrochene Kabel oder sowas) betrifft nur ihn selbst.

Und diese Hausanlagen sind mit Sicherheit Kurzschlussfest, weil man es eben mit Leuten zu tun hat, die auch ohne Sachkenntnis gerne mal rumfummeln. Dass er da die Anlage für das ganze Haus lahm legt, gilt mMn nur solange, wie der Kurzschluss auch anliegt.

Und… in nicht wenigen Wohnungen ist gar keine Klingel installiert, sondern da hängen beim Einzug 2 Drähte aus der Wand, wo man sich selbst seinen Gong im Baumarkt kaufen muss. Habe ich mehr als einmal erlebt. Also geht der Vermieter in solchen Fällen bewusst das Risiko ein, dass da jemand ohne Sachkenntnis selbst fummelt.

Hallo,

suche dir zunächst eine passende Anleitung zum Öffnen deins Telefons.
Da sind nämlich oft Rastnasen, die beim falschen Öffnen abbrechen und dann darfst du ein neues Telefon bezahlen. Das ist Siedle - das willst du nicht zahlen!

Zur Sichrheit: Da liegen nur Kleinspannungen an. Keine 230V, sonder so ca. 12V.
Außer,es wurde ganz übel böse gepfuscht - sehr unwahrscheinlich, da sowas nutzlos und verboten wäre.

Trenne niemals Adern an den Klemmen des Telefons!
Ein Stück Schaumstoff am Krachmacher schadet aber nicht.

Zur Vollständigkeit: In D, ja… In anderen Ländern, wie zum Beispiel in Thailand, sieht das ganz anders aus :wink: Da gibt es auch Klingeln mit 220/230V …