Hallo,
meine Klingel/Gegensprechanlage (Siedle, sieht aus wie Modell HT611 von außen) geht mir so auf den Sack mit ihrem ohrenbetäubenden Buzzergeräusch, wenn jemand klingelt, dass ich sie gerne mal aufschrauben und schauen würde, ob ich nen Schalter finde oder Schaumstoff dazwischenstopfen kann oder irgendwas, um den Ton leiser zu machen und/oder zu ändern.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und hab einen Sicherungskasten in der Wohnung, aber an den Schaltern steht nur u.a. „Licht Flur“, und wenn ich das ausschalte, geht die Klingel noch, zumindest rauscht es im Hörer. Ich müsste mal bei Tageslicht schauen, ob ich, wenn ich den Notschalter drücke für alles, den Strom für den ganzen Flur abschalten kann, aber was, wenn die Klingel sonstwo dranhängt? Ich weiß, dass die neulich verstellt wurde, weil der Türsummer nicht ging, und der Elektriker war nicht in meiner Wohnung. Aber wäre dann wirklich die ganze Stromzufuhr woanders?
Jedenfalls - ist es sicher, die Abdeckung abzuschrauben, wenn da noch Strom auf der Klingel ist? Oder an irgendwelchen Reglern zu drehen? Oder sollte ich mich da dann an den Vermieter wenden?