An Klinischen Studien teilnehmen - Ausschreibungen

Guten Tag allerseits! Gibt es irgendwo Auschreibungen für die Teilnahme an Klinischen Studien? Wo finde ich seriöse Anbieter? Wie viel bekommt man für die Teilnehme üblicherweise? Danke für die Hilfe!!!

Hallo Ganadora,
um an einer klinischen Studie teilnehmen zu können, gibt es zwei Grundvoraussetzungen:

  1. Sie müssen männlich sein (klinische Studien der Phase I)
  2. Sie müssen eine Erkrankung haben, für die gerade ein neues Medikament entwickelt/erprobt wird (klinische Studien der Phase IIa, IIb und III).
    Anbieter, wie das gemeinhin verstanden wird, gibt es nicht. Wenn irgendwo veröffentlicht wird, daß Probanden (Phase I) oder Patienten (Phase IIa, IIb und III) gesucht werden, können Sie davon ausgehen, daß dieses zigfach überprüfte Institute, Kliniken oder Praxen sind.
    Anzeigen, daß Probanden oder Patienten gesucht werden, findet man öfter in lokalen Zeitungen.
    Zudem gibt es 2 zentrale Stellen im Internet, wo alle klinischen Studien registriert werden und wo man feststellen kann, ob für die eine oder andere Studie noch Teilnehmer gesucht werden.
    Am ausführlichsten ist die Seite www.ClinicalTrial.gov.
    Zwar ist die Seite englisch, aber man kann nach Indikation (also Erkrankung) oder Ort suchen, wo gerade eine Studie abläuft, die noch Teilnehmer sucht, und das weltweit.
    Eher auf den deutschen Bereich zugeschnitten und hier sind auch nicht alle Studien gelistet ist die Seite www.vfa.de.
    Was die Bezahlung der Teilnehmer anbetrifft, ist das sehr, sehr unterschiedlich. In manchen Studien werden nur Fahrtkosten (pauschal oder per Beleg) erstattet. In anderen Studien wird manchmal ein Betrag von einigen hundert Euro, manchmal auch mehr bezahlt. Das hängt davon ab, wie lange die Studie läuft, wie oft der Patient zu Untersuchungen kommen muß, welche Untersuchungen durchgeführt werden. Und in manchen Studien wird nichts bezahlt, weil die Teilnahme ja freiwillig ist, der Patient möglicherweise von der Behandlung profitiert. Zudem ist die Bezahlung der Patienten nicht gesetzkonform.
    Lediglich bei Phase I Studien, wo ja gesunde Männer teilnehmen, die nicht behandelt werden, sondern wo in kurzer Zeit die Wirkung des neuen Mittels auf den menschlichen Körper untersucht wird, werden auch bis zu 4-stellige Beträge bezahlt.
    Ich hoffe, ich konne alle Ihre Fragen beantworten
    Viele Grüße
    Ingeborg Steffes-Tremer

Guten Tag allerseits! Gibt es irgendwo Auschreibungen für die
Teilnahme an Klinischen Studien? Wo finde ich seriöse
Anbieter? Wie viel bekommt man für die Teilnehme
üblicherweise? Danke für die Hilfe!!!

Hallo,
fast alle großen Pharmaunternehmen bieten seriöse Infoseiten an, etwa
http://www.novartis.de/forschung_entwicklung/klinisc…
http://www.vfa.de/de/patienten/klinische-studien/kli…
http://www.probandsein.de/

Auch viele SMO oder Kliniken suchen im Web gezielt nach Patienten für eigene Studien (Suchworte für google: klinische Studie Patient oder Proband)

Reich werden kann man damit sicher nicht; je nach Phase der Studie gibt es in der Regel nur eine Aufwandsentschädigung für die Fahrtkosten oder auch (als gesunder Proband in frühen Stadien) einige 1000 EUR - dann aber auch mit erhöhtem Risiko.
Generell muß das Risiko-Nutzen-Verhältnis von einer Ethikkomission geprüft sein und bereits erkrankte Patienten sollten eher einen therapeutischen denn einen finanziellen Nutzen von der Teilnahme haben.

VG
Vanlana

Guten Tag allerseits! Gibt es irgendwo Auschreibungen für die
Teilnahme an Klinischen Studien? Wo finde ich seriöse
Anbieter? Wie viel bekommt man für die Teilnehme
üblicherweise? Danke für die Hilfe!!!

Hi!
Patienten bekommen für die Teilnahme an einer klinischen Studie kein Geld.
Eine Ausnahme sind hier Studien der Phase I, da sie mit gesunden Probanden durchgeführt werden. „Anbieter“ in dem Sinne gibt es nicht, diese Studien werden meist von Krankenhäusern durchgeführt. Ich würde daher vorschlagen, ins nächste Universitätsklinikum zu fahren und dort nachzufragen. Wie viel Geld es gibt, hängt davon ab, welche begleitenden Untersuchungen gemacht werden, da kann ich keine Auskunft geben.
Viel Erfolg und viele Grüße!

Guten Tag allerseits! Gibt es irgendwo Auschreibungen für die
Teilnahme an Klinischen Studien? Wo finde ich seriöse
Anbieter? Wie viel bekommt man für die Teilnehme
üblicherweise? Danke für die Hilfe!!!

Hallo Ganadora,

wichtig: bezahlt werden Teilnehmer nur in klinischen Studien, die an gesunden Probanden durchgeführt werden. Die Höhe richtet sich nach dem Aufwand, also zum Beispiel, wie oft Sie an das Institut kommen müssen, ob Sie Schmerzen (zB. Injektionen, Blutabnahmen etc.) oder Unannehmlichkeiten auf sich nehmen müssen, usw.
In Studien mit Patienten, d.h. die eine Krankheit haben, für die eine neue Behandlung erforscht werdne soll, bekommen nur eine Aufwandsentschädigung, da eine Bezahlung in diesem Fall als unethisch erachtet wird.
Alle klinischen Studien sind extrem genau überwacht (durch Ethikkommissionen, Landes- und Bundesbehörden), soweit sie in Deutschland stattfinden. Ein Merkmal (sicher nicht das einzige) für eine seriöse Durchführung ist eine ausführliche Aufklärung, mündlich und schriftlich, und eine schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn der ersten Maßnahme.
Ansonsten empfehle ich, dass Sie sich im Internet in einschlägigen Foren erkundigen, da gibt es sicher Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern.
Ein letzter Rat: Wenn Sie teilnehmen, halten Sie sich unbedingt ganz genau an die Anweisungen und melden Sie sich im Zweifel sofort bei Ihrem Kontakt an dem durchführenden Institut.

Viel Glück!
Viele Grüße
R.E.

Guten Tag allerseits! Gibt es irgendwo Auschreibungen für die
Teilnahme an Klinischen Studien? Wo finde ich seriöse
Anbieter? Wie viel bekommt man für die Teilnehme
üblicherweise? Danke für die Hilfe!!!