[an] Restauration von Fotos - Tesa/Selbstklebealbe

Hallo liebe Experten,

ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte zum Restaurieren von alten Fotos.

Ich habe einige Alben mit teils sehr alten (ab 1890) Fotos geschenkt bekommen und mir treibt es die Tränen in die Augen, weil viele von ihnen entweder in Selbstklebealben „festgewachsen“ sind (sie kleben so fest drin, dass man sie beim Versuch rauszunehmen fast zerreißt!) oder gar mit Tesafilm(!!!) oder Isolierband(!!!) in Papieralben eingeklebt sind!
Isolierband und Tesa sind teils schon schmierig und ich befürchte, dass deren Säure die Bilder angreift.

Was soll ich tun? Bei einigen neueren Bildern lässt sich der Tesa vorsichtig runterziehen, bei anderen (v.a. aus den 1950ern) droht das Bild zu zerreißen und bei noch älteren Bildern löst sich die „Bildschicht“ aus Silber ab und bleibt am Tesa kleben.
Soll ich ihn also drauflassen und zuschneiden?
Bei den Bildern, von denen ich den Tesa ablösen konnte, sind die entsprechenden Stellen nun klebrig - wie bekomme ich sie sauber?

Wie bringe ich die Bilder am schonendsten aus den Selbstklebealben? Mit einer Spachtel? Oder gibts Tricks wie Wasserdampf etc.? Wie verfahre ich mit den Kleberückständen auf den Bildrückseiten?

Ich hoffe, jemand möchte mir einen guten Rat geben und bedanke mich herzlich im Voraus!

Hallo,

Das Thema läßt sich nicht mit einem Universaltip abhandeln. Mehrere Wege gibt es: manche Klebschicht wird durch Tiefkühlen unwirksam, schmierige Rückstände können oft mit Fleckbenzin entfernt werden. Manchmal trifft man auch auf verharzte, komplett harte Selbstklebeschichten, die sehr vorsichtiges Abschaben erfordern. Für fettartige Ablagerungen in saugendem Papier ist mir kein Mittel geläufig, SW-Bilder mit scheinbar unlösbaren Klebeschichten würde ich versuchen, einige Tage mit (destilliertem) Wasser einzuweichen. Sowohl Papier als auch Gelatineschicht und Bildsilber sollten bei Kaltbehandlung unverändert bleiben, eventuell eine Alaun/Formaldehydhärtung vorher bei besonders wichtigen Bildern, Härterbäder aus meinem Rezeptfundus: 10% Kalialaunlösung in Wasser, alternativ 10 g Formaldehydlösung 40% mit 5 g wasserfreier Soda in 1/2 l destillliertem Wasser lösen und auf 1 l mit Dest. Wasser auffüllen. (Rezepturen nur für SW-Barytpapiere)

Es grüßt

der Daimio

Hallo!

Bei SW Barytpapier nicht vergessen, dass es beim Trocknen gepresst gehört, sonst wirds wellig…

Gruß
Tom

Besten Dank Euch!
tesavila