AN soll Abfindungssumme vorschlagen. Welche Summe ist realistisch?

Hallo,Arbeitgeber will betriebsbedingt entlassen. Hat gesagt dass er dem Betriebsrat schon Bescheid gegeben hat. Und hat gesagt dass Arbeitnehmer ihm nun eine Abfindungssumme nennen soll.  Dieser wird dann eventuell ausgezahlt oder weiterverhandelt.

Welche Summe ist realistisch? Arbeitnehmer ist seit 7 Jahre dort beschäftigt.Die ersten 6 Jahre Teilzeit und seit einem Jahr vollzeit. Spielt das eine rolle überhaupt?Jährlicher Durchschnittsgehalt ist 1800 Euro brutto seit dem der Arbeitnehmer vollzeit  beschäftigt ist.Das Unternehmen ist groß, so dass das Kündigungsschutzgesetz hier zu berücksichtigen ist.
Vielen lieben Dank im Voraus für ihre Hilfe!

muss noch hinzufügen dass AG nicht gesagt hat dass er betriebsbedingt kündigt! AG hat nur z AN gesagt das AG nicht mehr langer mit dem AN weiterarbeiten will. habe unter Focus.de etwas dazu gefunden:
Die Höhe der Abfindung ist im Prinzip Verhandlungssache. Als Richtwert gilt die Zahlung eines Monatsgehalts je Beschäftigungsjahr. Stützt der Arbeitgeber sein Angebot jedoch ausdrücklich auf §1a KSchG, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf ein halbes Bruttomonatsgehalt je Beschäftigungsjahr

Im Grunde ist es die Aufgabe des Betriebsrates in dem Fall für Sie zu vermitteln. Der BR wird sich auch auskennen mit Besonderheiten Ihrer Branche oder Tarifverträgen.

Aus diesem Grund würde ich zuerst selber mit dem BR sprechen.

Ja Danke erstmal für ihre antwort!
Habe ich auch gestern gemacht, und die meinten dass mir mindestens 10.000 netto zusteht, also brutto ca13.000 weil sie einen halben brutto nicht angemessen finden weil der Chef mich rausschmeißt, weil er keine Lust auf mich hat, nur weil ich meine Meinung gesagt habe.

1 Like