An unseriösen Immobilienkäufer verkaufen?

Guten Abend,
bei mir hat sich ein Investor gemeldet der mir nach einigen Telefonaten als Alternative angeboten hat meine Immobilie evtl. kaufen zu wollen - nach dem Preis hat er aber noch gar nicht gefragt.

Nun hab ich aber ein paar Zweifel. Z.B. benutzt er einen deutschen Namen aber hat einen deutlichen südländischen Akzent. Seine Mailadresse scheint nicht sehr offiziell zu sein, nämlich [email protected] während das Unternehmen zu dem er angeblich gehört die Mailadresse [email protected] benutzt. Er spricht nicht die Landessprache des Landes in dem er vorgibt zu sein… Er hat nur eine Handynummer angegeben und nicht die offizielle Tel. des Unternehmens. Treffen will er sich mit mir am Wochenende - wahrscheinlich damit er sagen kann dass das Bürogebäude seiner angeblichen Firma geschlossen ist und wir in ein Restaurant ausweichen müssen.

Mir würde aber andererseits keine Masche einfallen einem Hausverkäufer Geld aus der Tasche zu ziehen - außer er ruft ein paar Stunden vor dem Notartermin an und erzählt von einem geklauten Geldbeutel… und dass ich ihm Geld z.B. über Western Union überweisen soll.

Gibt es sonst noch potentielle Risiken?

Gruß
Desperado

Hallo auch,

ganz ehrlich?

Wenn du kein gutes Gefühl in der MAgengegend hast dann verkauf nicht an ihn!

Ich hab das auch schon so gemacht…nicht aus Zweifel an der Seriösität des potentiellen Käufers, sondern einfach weil mir dessen Arroganz zuwider war. Irgendwie hängt man ja an seiner Immobilie und möchte sie in „guten Händen“ wissen.

Gruß

genau solche Geschichten: Wir reduzieren den Kaufpreis beim Notar, weil wir die Notarkosten sparen wollen, wir reduzieren den Kaufpreis um meine halbe Provision und provitieren beide davon…
Aber ich denke da hast Du schon den richtigen Riecher :slight_smile:

Hallo,

Du bist verm. auch nicht unseriös und grübelst tagelang mit Kollegen über Betrugsmöglichkeiten nach. Geh davon aus, dass der einen Trick kennt, den Du nicht kennst und auch so nicht kennenlernen möchtest.

Kurz: wenn Du jemanden unseriös oder einzelne Punkte (wie hier die fehlende Frage nach dem Preis) auffallend findest, solltest Du alle Geschäfte mit ihm/ihr meiden, ganz besonders aber solche, bei denen es um richtig Geld geht.

Gruß, Paran

Ich sehe da ziemlich viele. Habe allerdings auch nicht den Drang, mich mit windigen Geschäften durchs Leben zu schlagen.
LG