Ich komme mit dem Fahrrad nicht den Berg hinauf, das geht derart schwer. Es liegt nicht daran, dass die Bremsen zu sehr anliegen, das habe ich überprüft. Das Rad ist ausreichnet geölt, allerdings funktioniert die Schaltung gar nicht, aber ich habe kein Geld was zu kaufen. Vielleicht liegt es doch an der nicht funktionierenden Schaltung dann. Wieviel würde eine neue Schaltung kosten?
Ja, vermutlich, aber es kommt drauf an!
Kann die falsche Sitzposition sein, zu lange oder zu kurze Tretkurbeln, der schwere Rahmen, defekte Lager an Rädern oder Tretlager…
Am besten Fachhändler durchsehen lassen und dann verhandeln…
Hd
Hallo,
ein paar Fragen:
Ich komme mit dem Fahrrad nicht den Berg hinauf, das geht derart schwer.
Nur den Berg hinauf, oder überhaupt schwer zu fahren?
Das Rad ist ausreichnet geölt,
Sind auch die Reifen ordentlich (nach Maßgabe des Reifenherstellers, Maximaldruck und manchmal auch empfohlener Druck sollten auf der Reifenflanke stehen) aufgepumpt?
allerdings funktioniert die Schaltung gar nicht, aber ich habe kein Geld was zu kaufen. Vielleicht liegt es doch an der nicht funktionierenden Schaltung dann. Wieviel würde eine neue Schaltung kosten?
Was für eine Schaltung denn? Wenn wir das wissen, können wir konkreter was schreiben.
Gruß, Karin
Puh, das kann an so viel liegen. Am wahrscheinlichsten ist folgendes:
Zu niedriger Reifendruck (auf dem Reifen steht normalerweise drauf, wie hoch der sein sollte).
Zu schwache Beinmuskulatur.
Zu hoher Gang, bzw. fehlender Berggang (liegt nahe, wenn deine Schaltung kaputt ist).
Fehlersuche
Hallo!
Klingel beim Nachbarn und grüße ihn freundlich (könnten hilfreich sein )
Frage ihn, ob er Dir mal sein Rad leiht - möglichst ein ähnliches, so vom Grundprinzip her (Hollandschaukel, Mountainbike etc).
Verrate uns doch bitte auch, was für eine Art Fahrrad Du hast. Naben- oder Kettenschaltung, wie viele Gänge, evtl. die Marke…
Dann vergleiche Stück für Stück:
Wie lang drehen sich die Laufräder, wenn du sie anschubst?
Was für Geräusche machen sie?
Wie schwer dreht die Kurbel (vorwärts, rückwärts), die Pedale vergleichsweise?
Was ist an der Schaltung kaputt? (Kann man was sehen, was macht sie oder was macht sie nicht?)
Du könntest auch ein Foto vom Rad machen, irgendwo bei einem Bilderhoster hochladen und hier verlinken.
Dann melde Dich zurück und schreibe, was Du herausgefunden hast, wir helfen gern, haben aber leider keine Glaskugeln zum Hellsehen und brauchen mehr Informationen.
Grüße
kernig
zu den schon eingegangenen Antworten gibt es kaum was wesentliches dazu zu fügen