Salve.
Et tu
Ach, diese Rankings sagen eigentlich nichts.
Das ist doch Unfug. Selbstverständlich geben solche Ranglisten
Auskünfte. Man muß nur aufpassen, wer, wie, warum und von wem
gefragt wurde. Richtig ist eher: „Ach, diese Rankings kann
jeder irgendwie lesen wie er möchte.“.
So ganz Unfug ist das nicht. Gerade das CHE-Ranking besitzt von der Aussagekraft her nahezu einen Nullwert. Die einzig konkrete Aussage in dem Ranking ist die über die Höhe der jeweils eingestrichenen Drittmittel und Fördergelder. Wenn man sich das Ranking und die Auswertungsrichtlinien genauer anschaut, sieht man zum Beispiel, dass ein Studiengang an einer Hochschule schon ab einem Rücklauf von 15 Fragebögen bewertet wird. Jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand kann sich denken, dass n=15 ein statistisch absolut unzuverlässiger Wert ist.
Das CHE-Ranking ist leider so weit in unserer Hochschullandschaft verankert, dass sich an Erfolg und Misserfolg im Ranking die Zuteilungen von Drittmitteln messen. Will heißen: Schneidet eine Hochschule gut ab, bekommt sie mehr Drittmittel. Also muss die Hochschule natürlich schauen, dass sie im Ranking möglichst weit vorne liegt. Dies wird durch gezielte Manipulation der Studierenden in Veranstaltungen etc. erreicht („Wenn ihr wollt, dass eure Uni besser wird und einen besseren Ruf bekommt, dann müsst ihr im CHE alles positiv bewerten, damit wir mehr Geld und mehr Aufträge bekommen“).
Studierende der Uni Freiburg haben mal ausgerechnet, dass eine Positivmanipulation bereits bei einem Satz von 10 Prozent manipulierter Fragebögen eine signifikante Verschiebung in der Rangliste zur Folge hat. Die Unterschiede im Ranking zwischen den einzelnen Ranglisten/Plätzen/Ampelkennzeichnungen sind so gering, dass es oft kaum real feststellbare Unterschiede gibt. Leider habe ich die Unterlagen der Freiburger nicht mehr da, was mich gerade doch etwas ärgert.
Soviel zum Thema CHE und Verlässlichkeit.
Grüße
reinerlein
Grüße
Sarah
P.S: Bei deinen restlichen Ausführungen stimme ich dir zu und möchte als weitere Uni am hippen Elitehimmel, wo längst nicht alles Gold ist, was glänzt, das KIT anführen Toller Ruf. Tolles Marketing. Aber marode.