An wen wenden bei Beschwerden über Berufsschule?

Hallo!

Ich und meine Klassenkameraden nähern uns
der den schulischen Abschlussprüfungen bei unserer
Berufsausbildung. Nun wissen andere Klassen schon seit ca 2 Wochen, in welchen Lernfeldern sie in die Prüfung müssen, unsere Klasse bekam noch kein Bescheid.

Vom stellv. Schulleiter kam auf Anfrage die Antwort,
der Klassenlehrer habe noch bis Ende dieser Woche Zeit
uns zu informieren.

Irgendwie scheint das aber recht spät und verglichen mit den anderen Prüfungsteilnehmern fühlen wir uns schon etwas benachteiligt.

(Es sind übrigens noch ca. 14 Tage bis zu den Prüfungen)

Gibt es Möglichkeiten sich darüber irgendwo zu beschweren? Hätte das einen Sinn?

Was ratet ihr uns?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Mfg Karl :wink:

Hallo,
leider weiß ich nicht, welche Ausbildung in welchem Bundesland ihr macht. Entweder ist die IHK oder die HWK zuständig für die Prüfung, dort könnt ihr euch hinwenden! Hier im Saarland kann man sich dort jedenfalls meist die Antwort holen. Keine Scheu! Anrufen und durchfragen…
LG krebstin

Hallo Karl,
das Problem scheint ja wirklich drängend zu sein.
Um aber darauf antworten zu können brauche ich noch weitere Infos.

  • Welche Ausbildung machst du?
  • in welchem Bundesland?

Vielleicht schon ein kleiner Hinweis:
Für jede Berufsausbildung gibt es eine Ausbildungs- und Prüfungsordnung, dort findest du schon wichtige Infos und vor allem wer der zuständige Prüfungsausschus ist.

Gruß,
lestrauch

Also da besteht wohl kein begrüdeter RFechtsanspruch darauf. Beschweren? Da kann man nur klärende Gespräche führen. Wissen sollte man sowieso alles. Eingrenzungen sind auch rechtlich fragwürdig. Sie greifen in die Hoheit und der Vertraulichkeit der Prüfungsausschüsse ein.

Tut mir leid, da war ich zu spät dran!

Sorry
Angi