Hallo!
Ich habe einen bekannten in einem Vorort von Kairo. Wir stehen in sehr engen Kontakt zueinander und sind ständig am mailen. Ich spreche oft mit ihm über die politische Lage in seinem Land. Er erzählt mir sehr viele Einzelheiten, wie z.B. immer wieder versucht wird, ihn in eine Partei zu locken. Er ist sehr gebildet, spricht drei Sprachen und sieht sehr oft Fern aus Europa. Es wird immer nur die Gewalt im Fernsehen gezeigt und er möchte mit mir einen Bericht darüber veröffentlichen, wie es den Bürgern ergeht, die sich nicht den Parteien anschließen. Da er anonym dabei bleiben muß möchte ich für zwei- drei Tage nach Kairo um die Geschichte mit ihm zu schreiben, Fotos machen und andere Bürger befragen. Nun meine Frage: An wen muß ich mich wenden um die Geschichte öffentlich in einer Zeitschrift drucken zu lassen? Wer kann vielleicht finanzielle Unterstützung geben für den Flug? Ich bin keine Journalistin sondern Texterin.
Wenden Sie sich an den CvD/die jeweilige CvDin einer seriösen Tageszeitung und fragen Sie bei einer auflagenstarken Zeitschrift nach.
Infrage kommen auch (politische) Redaktionen seriöser Fernsehsender.
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Zeitung/Zeitschrift die Geschichte eines unbekannten Ägyters druckt, der zudem noch anonym auftritt. Und da Sie keine Journalistin sind und keine Erfahrungen mit den Erfordernissen der Medien haben, dürfte eine Veröffentlichung umso schwieriger werden.
Gruß
Manfred R.
Hallo,
das wird auf jeden Fall schwierig. Im Normalfall ist es so, dass man selbst in Vorleistung geht und am Ende das Produkt (Text, Film etc) anbietet. Wenn man Glück hat, kauft es dann eine Zeitung oder ein TV-Sender und man kann mit dem Geld seine Kosten nachträglich decken.
Du könntest bei Redaktionen anfragen (z.B. NEON und ähnliche Zeitungen/ Zeitschriften, die für solche politischen Themen offen sind). Ich gehe aber davon aus, dass du die Antwort bekommen wirst, erst das Produkt abzuliefern. Keiner kauft gern die Katze im Sack.
Wenn es dir um die reine Veröffentlichung geht, solltest du dich mit dem fertigen Text an Redaktionen wenden, denen du zutraust, dass sie für diese Themen ein offenes Ohr haben und eventuell auch erstmal im Netz beginnen. NEON zB. hat eine Plattform, auf der man seine Texte einstellen und von anderen Lesern bewerten lassen kann. Da die Redaktion dort mitliest, kann es gut sein, dass sie deine Geschichte so gut finden, dass sie es dann mit ins Heft nehmen und abdrucken.
Am besten sind immer die Voranfragen. Schaue in den Impressen von guten Zeitschriften nach und maile die zuständigen Redakteure an. Eine andere Alternative fällt mir dazu nicht ein.
Liebe Grüsse, Lena.