An wurde mir an der kasse geld auf den chip meiner ec karte geladen?

hallo zusammen. seit kurzem besitze ich die ec karte mit der ich kontaktlos bezahlen kann. also einfach karte ran halten und nicht mehr reinstecken… jedenfalls hat das bei einigen läden sehr gut funktioniert. vorhin war ich im norma hab das dann auch versucht, na meinte das gerät ich hätte nicht genug guthaben drauf. ok…!!! dann stecke ich die karte halt in das gerät rein… plötzlich meinte das gerät dann nachdem ich den pin eingegeben hatte, dass mir irgend wie 35 euro aufgeladen wurde…??? hallo??? ich habe dann den betrag ganz normal bezahlt und auf der rechnung steht noch extra:„geldkarte, laden vom konto 35 euro“. mein einkaufsbetrag war 17 euro. meine frage lautet jetzt: hat das gerät jetzt auf den chip meiner ec karte 35 euro von meinem konto geladen?? sprich, hab ich jetzt mit dem chip bezahlt?? hab also 18 euro auf dem chip drauf?? bei aldi, lidl, penny heb ich die karte hin und kann bis 20 euro ohne pin ohne nichts bezahlen. drüber muss ich dann pin eingeben oder unterschreiben… das hat doch dann nichts mit dem chip der karte zu tun??? anstatt karte ins gerät stecken einfach nur drauf halten. wieso hat beim norma jetzt plötzlich das teil geld auf meinen chip geladen??? ich meine wohin sonst hat der 35 euro guthaben drauf geladen? haben verschiedene läden verschiedene abbuchverfahren?? kennt sich jemand damit aus? und woher weis ich wie viel geld auf meinem chip noch drauf sind? ich will nicht geld auf dem chip geladen haben. vielen dank im vor raus…

Hallo,

wende Dich mit dem Kassenbeleg des Händlers direkt an Deine Bank!

Diese kann prüfen, was passiert ist.

Ich nutze die Zahlungsmöglichkeit per NFC bei Kleinbeträgen sehr gerne, denn es geht schnell und erspart mir unnötige Kupfermünzen in der Tasche.

Ro

Hallo!

Infomiere Dich mal gründlich über die Funktion, wenn Du sie schon nutzt !
Den Guthabenbetrag kann man an jedem Geldautomaten prüfen.
Dort lädt man ja auch das Guthaben auf.

Man kann aber auch im Laden das Guthaben aufladen , aber sicher nicht unbemerkt oder ohne das man es will.

Achtung. Es gibt auch eine Vereinbarung mit der Bank ( das muss man aber vereinbaren, es kann kaum unbemerkt passieren !), das automatisch der Geldbetrag im Supermarkt nachgeladen wird wenn beim Bezahlen das Guthaben nicht ausreicht.

Warum bei Dir 35 € (automatisch ?) aufgeladen wurden weiß ich nicht.
Es lässt sich aber alles bei der Bank klären.

Warum liest eigentlich niemand die Merkblätter, Infos oder Bedienungsanleitung, wenn man etwas Neues bekommt ?

Info: http://www.finanztip.de/kreditkarten/nfc-kontaktlos-bezahlen/

MfG
duck313

hast du absolut recht!!! war einfach zu faul das ganze durch zu lesen… sollte ich wohl in zukunft machen… dein wink mit dem zaunpfahl war genau richtig!

Wenn Du einen TAN-Generator hast, kannst Du das chip-Guthaben sofort checken, ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen.

Einfach die Karte rein und auf die €-Taste drücken.

Gruß
.