Analog an ISDN

Hallo liebe User,

ich habe eine Telefonanlage mit reichlich ISDN Anschlüssen, jedoch nur 4 analoge, welche für die FAX-Geräte bestimmt sind.

Mein Problem ist, ich habe ein schnurloses analog Telefon, welches an die Anlage angeschlossen werden soll.

Meine Frage ist nun, gibt es kein Converter, der ISDN Signale auf Analoge umwandelt, oder kann man die Kabel umpatchen, so dass das Analog Telefon ISDN Sprache versteht?

FÜr Fragen, Anregungen und Lösung jeglicher sinnvoller Art bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Erik Drescher

Meine Frage ist nun, gibt es kein Converter, der ISDN Signale
auf Analoge umwandelt, oder kann man die Kabel umpatchen, so
dass das Analog Telefon ISDN Sprache versteht?

So etwas nennt sich Terminaladapter [auch a/b-Wandler genannt}.
Sind oft Standard wenn man auf ISDN umsteigt und seine „alten“ Telefone behalten will.
Ist auch nichts anderes wie eine kleine Telefonanlage
Beispiel
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=G162;…

Gruß Holger

Nachtrag:
Wenn das Funktelefon GAP-fähig ist und du sowieso ein zweites Handteil haben möchtest solltest du dir Gedanken machen ob der Kauf eines ISDN-Funktelefons nicht angesagt ist.

Am der neuen Basis könnte man dann das alte Handteil mit anmelden.

Die Analoge Basis wird dann nur noch zum laden gebraucht.
Man braucht dann keinen Terminaladapter.

Holger

Hallo,

danke für deine Antwort, aber bei dem Preis kann man sich ja gleich ein ISDN Telefonkaufen. Der Adapter ist teurer wie das analog Telefon gewesen.

Gibt es eine kostengünstigere Variante?

Danke

Erik

Guckst du hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=terminaladapter&…

es grüßt
karline

danke für deine Antwort, aber bei dem Preis kann man sich ja
gleich ein ISDN Telefon kaufen. Der Adapter ist teurer wie das
analog Telefon gewesen.

Gibt es eine kostengünstigere Variante?

Irgendwas musst du schon etwas haben das dir dein ISDN ins analoge umsetzt.
Vielleicht hast du ja einen Router der auch eine kleine Anlage mit eingebaut hat. Die Router die heute so verkauft werden können das meist auch.
Sonnst, da stimme ich dir zu, dann ist ein ISDN-Telefon die bessre Variante.

Holger

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

ich habe das hier gefunden: „Lenovo ThinkPlus - ISDN Terminal Adapter - Plug-In-Modul - PC Card - 128 Kbps (09N3606)“

Das gibts ab 13,00 €. Das wäre ja recht günstig.
Ist das denn auch die Lösung des Problems? Weil eine geneaue Funktinsbeschreibung zu dem Gerät kann ich nicht finden.

Danke

Erik

Hallo,

ich habe das hier gefunden: „Lenovo ThinkPlus - ISDN Terminal
Adapter - Plug-In-Modul - PC Card - 128 Kbps (09N3606)“

Das gibts ab 13,00 €. Das wäre ja recht günstig.
Ist das denn auch die Lösung des Problems? Weil eine geneaue
Funktinsbeschreibung zu dem Gerät kann ich nicht finden.

Nein, das ist eine ISDN-Karte fuer ein Laptop. Hat aber auch wirklich gar nichts mit deinem Problem zu tun.

Aber: wenn du vier(!) Faxgaeraete betreibst wuerde ich spontan mal von einer groesseren Firma mit mehreren Mitarbeitern ausgehen, oder nicht? Da wuerde sich doch sowieso eine grosse Telefonanlage, wenn nicht sogar eine modulare Anlage mit Systemtelefonen lohnen. Wenigstens aber eine mit ausreichend analogen Anschluessen, in deinem Fall wohl 5.

Ciao! Bjoern

Da besteht also eine Telefonanlage mit mehreren ISDN Anschlüssen und vier Faxgeräten und für einen Terminaladapter fehlt das Geld?
Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, sich gleich ein ISDN DECT Gerät zu holen und natürlich hätte man beim Kauf der Anlage auf ausreichende Dimensionierung und Ausbaufähigkeit beachten müssen.
Ich habe den Verdacht, dass es sich hier gar nicht um eine Anlage mit vielen ISDN Anschlüssen handelt, sondern vielleicht um eine Installation einer simpelen 4a/b Anlage in Verbindung mit mehreren paralell angeschlossenen ISDN Telefonen. Liege ich da richtig?
Wie heißt die Anlage denn?

Hallo Björn,

du gehst richtig von der Annahme einer großen Firma aus.

Jedoch haben wir eine Anlage von Siemens, mit 3 Analog-Anschlüssen, jedoch sind die für die Faxgeräte belegt.
Unsere restlichen Telefone sind ja ISDN Telefone…
Ich brauch lediglich eine Lösung, um mein Gigaset an unsere Hipath 3000 anzuschließen.

LG Erik

Hallo Björn,

du gehst richtig von der Annahme einer großen Firma aus.

Jedoch haben wir eine Anlage von Siemens, mit 3
Analog-Anschlüssen, jedoch sind die für die Faxgeräte belegt.
Unsere restlichen Telefone sind ja ISDN Telefone…

Ich würde ein paar Euro verwetten, dass das keine ISDN sondern Up0 Telefone (systemspezifische 2-Draht-Schnittstelle) sind.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es für eben diese Up0 Systemtelefone Erweiterungsmodule gibt, die man dem Telefon hinten rein steckt und an denen man dann z.B. eine analoge Schnittstelle zur Verfügung hat. Sowas gibt es auch für wenig Geld als „refurbished“ Teile, gebrauchte wieder aufgemöbelte Module.

Ich brauch lediglich eine Lösung, um mein Gigaset an unsere
Hipath 3000 anzuschließen.

Dann geh mal ins Usenet in die de.comm.geraete.isdn.tk-anlage Gruppe, wenn Du ein wenig Glück hast schaut der Erich K. vorbei - einer der kompetentesten Hipath Kenner, den ich kenne.
Aber dann bitte sofort genaue Angaben zu den benutzten Telefonen und der Telefonanlage, am besten mit Firmwareversionen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich dahin wenden.

Bis Bald