Analog-Digital-Wandler für Temperaturmessungen

Hallo,
ich suche einen Analog-Digital-Wandler mit dem ich Temperaturwerte erfassen kann.
Es handelt sich um viele Messstellen (ca. 30), die ich in einer sehr geringen Frequenz abtasten will (alle paar Sekunden ein Wert).
Als Sensoren will ich einfache NTC-Widerstände verwenden.
Ich brauche also einen AD-Wandler mit einem 32-Kanal-Switch, der die Messwerte mit eine Samplerate von ca. 0,1 Hz einsammelt. Natürlich kann die Samplerate auch höher liegen. Ich würde dann nur jeden zehnten oder hundertsten Wert übernehmen. Ich will nur nicht solch teure Sound-Digitalisierer kaufen. Die gibt es meistens auch nur mit max. 4 Kanälen.
Hintergrund: Ich habe im Haus in allen 3 Etagen ausschließlich WW-Fußbodenheizung, die bekanntermaßen ja sehr träge ist. Nun möchte ich die Abhängigkeiten der Außen-, Innen- und WW-Temperaturen längerfristig ermitteln. z.B. um eine Urlaubsschaltung optimal einzustellen.
Ich habe schon das Internet rauf und runter durchsucht - und nichts passendes gefunden. Fast alle AD-Wandler sind für den Adiobereich gedacht oder für HiTec Labore.
Ideal wäre ein einfaches Gerät mit nur 10 oder 12 Bit Auflösung, das ich über USB an den Windows-PC anschließen kann, oder auch an den Raspberry-Pi.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

Ein AD-Wandler erfasst keien Temparaturen. Du brauchst also entweder eine Messkarte und Elektronik oder Digtialsensoren.
AD-Wandler gibt es wie Sand am Meer. Und zu preisen, wo es egal ist, ob Du 30 einzelne oder einen 32-fach-Wandler möchtest. Bei der Abtastrate brauchst Du nichtmal einen AD, da kann man mit einem Komparator, einem Kondensator und 32 IO-Pins die Auswertung auch selber machen (z.B. nur einem Pi)

Ein echtes Problem ist die Entfernung. Du musst zu jeder Messstelle 2,3 oder 4-adrige Kabel ziehen. Da wären Funksensoren sinnvoll. Auch da gibt es hunderte Systeme mit tausenden Möglichkeiten.

Im einfachsten Fall reicht also ein µC. Da gibt es schon viele mit 32 AD-Wandlern on Board oder zumindest 32 IOs.
Wenn Du die Daten am PC verarbeiten willst, kannst Du nach USB-Messkarten bzw USB IO googlen. Gibt es auch genauso mit Ethernet. Für einfache Basteleien in der Firma habe ich z.B. Redlab mal verwendet.

Bei soviel Messstellen und sovielen Kabeln wären auch digitale Sensoren sinnvoll. Auch da gibt es beliebig viele ICs, die man direkt an z.B. 5V hängen kann, und z.B. mit I2C-Bus 8 Stück (oder mehr) an eine Leitung

Es wäre also gut zu wissen, in wieweit Du schon Erfahrung mit „AD-Wandlern“ hast.

Ich kenne Deine Anwendung nicht, aber ich habe das Gefühl, als wenn Du digitemp und die dazu passenden Sensoren DS18S20, DS1820, DS18B20 oder DS1822 suchst.

https://www.digitemp.com/

Die sind gut zu verkabeln und einfach abzufragen. Und eher günstig.

HTH,

Sebastian

Danke für die ausführliche Antwort. Die 32 Temperaturwerte wollte ich mit NTC-Widerständen in Spannungen umsetzen, die dann mit dem AD-Wandler digitalisiert werden. s.Anl. Mir ist klar, dass ich die Zuordnung der Spannung zum Temperaturwert selber ermitteln muss. Das wäre eine einfache Fleißarbeit.
In jeder der 3 Etagen ist für die Fußbodenheizung ein Etagenverteiler installiert. Das ist der Ort, wo ich die Temperaturfühler (z.B. NTC) anbringen möchte. Von hier aus habe ich in der Bauphase je ein 24-adriges Kabel zu meinem PC-Raum verlegt.
Die Fußbodenheizung ist sehr träge. z.B. dauert es nach einer Urlaubsabschaltung mehrere Tage, bis die Räume wieder voll erwärmt sind. Lohnt sich eine Nachtabsenkung? Wenn ja wie viel? Deswegen will ich solche Messwerte (auch Außen- und Zimmertemperaturen) erfassen und analysieren, und zwar eine ganzjährige Heizperiode hindurch.

AD-Wandler gibt es tatsächlich wie Sand am Meer. Schwierigkeiten machen die vielen Messstellen. Bei 32 Kanälen kosten solche Geräte weit über tausend Euro, sogar bei Conrad, ELV, Völkner & Co. Das ist mir viel zu teuer.
Dann wähle ich lieber eine Bastellösung z.B. mit dem Raspberry. Da finde ich aber nichts passendes, nur 2- oder 4-Kanal AD-Wandler.
Wenn ich schon basteln und selber Software schreiben muss, dann darf das ganze auch nur max. 100€ kosten.

Danke, Prima Tipp, mit dem 1-Wire Digital Thermometer.
Das Problem ist nur, wie bekomme ich viele davon angeschlossen (z.B. 32)?

Die einfachste Möglichkeit von Deinem Schaltplan ausgehend ist:

• kein Selektor, sondern alle NTC-Kabel verbinden.
  • die Massen (die ja sowieso zurückgeführt werden) jeweils auf einen Schalttransistor gegen Masse.
  • Jeweils nur genau einen Schalttransistor schalten, z.B. per 32 Output-Pins
  • wenn Du mit 2 Output-Pins hinkommen willst, dann entsprechend viele Schieberegister (mit parallel-Out) hintereinander Schalten, am Anfang Clock und Daten per Pi einspeisen und jeweils nur genau eine 1 kreisen lassen.
  • Beim Lesen der Datenbücher stellst Du dann fest, dass der Gesamtwiderstand (Rv + NTC, in Relation zum Widerstand des Kabels) so groß ist, dass Du den Schalttransistor nicht mehr brauchst, sondern die Masse direkt am Schieberegister-Ausgang anschließen kannst.

Das gleiche Prinzip funktioniert prinzipiell auch mit 32 seriellen Temperatursensoren (die ich hier empfehlen würde). Am Ende reicht (bei der Abtastrate) also immer 1 AD oder eine serielle Schnittstelle, deshalb der Rat, erstmal eine Messstelle aufzubauen.

wie wäre es denn, wenn du einfach ins datenblatt von dem ding schaust?

Mit den von @Sebastian empfohlenen Dallas-Sensoren habe ich selber keine Erfahrung. Ich kenne sie von Fachartikeln aber seit fast 20 Jahren und hätte dabei keine Bedenken. Hier kannst Du prinzipiell alle Sensoren parallel-Schalten.

„Because each device has a unique code, the number of devices that can be addressed on one bus is virtually unlimited.“

Aus: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/DS18S20%23MAX.pdf

Sebastian

Parallel schalten.

Hallo,

Wie gesagt, im Prinzip reichen 2 Drähte und da werden alle Sensoren parallel angeschlossen, den Rest macht dann die Software.
Wobei in deinem Fall es sinnvoller ist 3 Adern zu verlegen: Masse, Daten und Versorgungsspannung.
Das günstigste dürfte sein, normales Installationskabel zu verwenden z.B. 3x1.5mm2.
Da der Bus auch nicht so wahnsinnig schnell ist, braucht es kein spezielles Kabel und man darf auch Abstiche machen.

MfG Peter(TOO)

Super Hinweise!! Danke.
Bin dadurch auf diese Anleitung gestoßen:
https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
So werde ichs machen.
:blush: