Analog-Telefon über Cat5 Kabel

Hallo zusammen,

nach 2 Stunden rumprobieren muss ich mal die Experten fragen.

Folgender Sachverhalt:

Im Keller Telefonanschluss (Analog/DSL).
Telefon wird ganz normal als analoges Telefon betrieben. (also kein VoIP)
Habe von der Telefonbuchse (TAE) ein Kabel (Patchkabel) an das Patchfeld, von hier geht es über ein Cat5 Kabel in ein anderes Stockwerk. Hier liegt eine normale Netzwerkdose vor. RJ45 auf TAE Adapter dran und hier das normale Telefonanschlusskabel eingesteckt. Aber kein Freizeichen. Liegt es am Kabel von der TAE ans Patchfeld?
Das leidige Thema Cross-Over-Kabel / Patchkabel? Oder hab ich hier was grundlegendes falsch gemacht? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Hi…

nach 2 Stunden rumprobieren muss ich mal die Experten fragen.

Daraus schliesse ich, daß er Dir an dem nötigen Werkzeug fehlt, um das Problem in 15 min. zu lösen: Ein Durchgangsprüfer.

Habe von der Telefonbuchse (TAE) ein Kabel (Patchkabel) an das
Patchfeld, von hier geht es über ein Cat5 Kabel in ein anderes
Stockwerk. Hier liegt eine normale Netzwerkdose vor. RJ45 auf
TAE Adapter dran und hier das normale Telefonanschlusskabel
eingesteckt.

1. Telefon probeweise im Keller anschliessen. Wenn es da schon nicht funktioniert, braucht man nicht an der Leitung zu suchen.

2. a/b am TAE-Adapter oben verbinden und von dort beginnend jedes Segment der Leitung durchmessen

genumi

Eines kann ich recht sicher sagen:
„Am CAT5-Kabel selbst liegts höchstwahrscheinlich nicht.“

Es ist anzunehmen, dass beim Anschluß der TAE an des Cat5-Kabel etwas durcheinander gegangen ist.
Ich betreibe hier mit entsprechenden Adapter-Brettchen auf denen die einzelnen TAEs moniert sind bis zu vier analoge Geräte über eine Cat5e-Leitung. Jedes Analoggerät bekommt dann sein verdrilltes Aderpaar. Die CAT5-Verkabelung bleibt 1:1 durchverkabelt, kein Crossover.

Habe von der Telefonbuchse (TAE) ein Kabel (Patchkabel)

Ein Adapterkabel, eine Seite TAE Stecker, andere RJ45?
Wie belegt? Üblich wäre, dass die mittleren Kontakte (4-5) das a/b Signal führen.

an das
Patchfeld, von hier geht es über ein Cat5 Kabel in ein anderes
Stockwerk. Hier liegt eine normale Netzwerkdose vor. RJ45 auf
TAE Adapter dran und hier das normale Telefonanschlusskabel
eingesteckt. Aber kein Freizeichen. Liegt es am Kabel von der
TAE ans Patchfeld?
Das leidige Thema Cross-Over-Kabel / Patchkabel?

Das ist egal. Geht beides, da 4-5 nicht gekreuzt wird.
Entweder stimmt der Adapter TAE-RJ45 nicht, oder der RJ45-TAE Adapter passt nicht.