Analog über T-Com + über GMX-DSL zeitgleich?

Bekomme einen GMX DSL Anschluß und habe den einfachen T-Com Analog-Anschluß für 16,37 EUR
Bevor ich meine Tel. Nr. für DSL Telefon freischalten lasse möchte ich gerne wissen ob ich dann über die Fritz-Box 7170 zwei Telefone für unterschiedliches telefonieren anschließen kann?

Ich möchte ein Telefon über meinem Telekomanschluß für Auslandsgespräche (Thailand, Taiwan, usw. )nutzen weil diese über die Call by Call Nr. welche ich davor wähle wesentlich günstiger sind als über DSL, Minutenpreis zwischen 1,2 - 3,0 Cent

Das zweite Telefon möchte ich für alle Inlandgespräche über DSL benutzen.

Geht dies überhaupt mit solch 2 verschiedenen Telefonen wie ich mir das vorstelle?
Ober muss da irgendwo immer erst vorher etwas umgeschaltet werden?

Wäre nett wenn mir das jemand genauer erklären kann und wie ich was stöpseln muss damit es wie gewünscht funktioniert.

Danke für hilfreiche Erklärungen und Tipps

heraklin

Moin,

Bekomme einen GMX DSL Anschluß und habe den einfachen T-Com
Analog-Anschluß für 16,37 EUR
Bevor ich meine Tel. Nr. für DSL Telefon freischalten lasse
möchte ich gerne wissen ob ich dann über die Fritz-Box 7170
zwei Telefone für unterschiedliches telefonieren anschließen
kann?

Das funktioniert. Du erhältst vermutlich einen Adapter an denen man bis zu 3 Apparate anschließen kann. Bei mir ist Nr. 1 das reine VoIP-Telefon für alle Inlandsgespräche, Nr. 2 der Festanschluß der Telekom und Nr. 3 ein Modem von einem Marktforscher.

Ich möchte ein Telefon über meinem Telekomanschluß für
Auslandsgespräche (Thailand, Taiwan, usw. )nutzen weil diese
über die Call by Call Nr. welche ich davor wähle wesentlich
günstiger sind als über DSL, Minutenpreis zwischen 1,2 - 3,0
Cent

Das klappt und macht auch Sinn, da die Telefonate nach Asien über VoIP viel zu teuer sind. Über VoIP werden alle Inlandsgespräche abgewickelt.

Das zweite Telefon möchte ich für alle Inlandgespräche über
DSL benutzen.

Geht dies überhaupt mit solch 2 verschiedenen Telefonen wie
ich mir das vorstelle?
Ober muss da irgendwo immer erst vorher etwas umgeschaltet
werden?
Wäre nett wenn mir das jemand genauer erklären kann und wie
ich was stöpseln muss damit es wie gewünscht funktioniert.

Bei der Fritzbox kannst Du nix falsch machen, es sei denn Du stöpselt irgendetwas mit Gewalt falsch ein. Du kannst in den Einstellungen bei der Fritzbox einstellen, welches Telefon wofür genutzt werden kann, du kann dem Telefon an Nr. 1 zuweisen „immer Telekom zu nutzen“ und die Nr. 2 soll „immer DSL“ nutzen.
Wenn Du die Fritzbox am PC angeschlossen hast, blättere durch das Menü in deinem Browser. Guck dir die Einstellmöglichkeiten an und ziehe die Anleitung von AVM bzw. GMX hinzu. Eigentlich sollte sich das mit ein bisschen Geduld auch für Dich erledigen lassen.

Gruß,

Michael

Danke für hilfreiche Erklärungen und Tipps

heraklin

herzlichen Dank Michael für die schnelle Antwort!

dann kann ich ja meine Festnetznummer für DSL freischalten lassen um dann bei GMX eine weitere einrichten zu lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich selbst über die Fritzbox diese Nummern auf Telekom und DSL verteilen bzw. konfigurieren und „erst dann“ geht es auch so wie ich mir das vorstelle?

Geht das ganze mit den 2 Telefonen dann auch bei ausgeschaltetem PC?

Ich hatte Bedenken das wenn ich meine Festnetznummer für DSL anmelde ich dann nicht mehr kostengünstig über call by call nach Asien telefonieren könnte.

gruß heraklin

Hallo Heraklin,

dann kann ich ja meine Festnetznummer für DSL freischalten
lassen um dann bei GMX eine weitere einrichten zu lassen.

Ja, klar kannst du das. Musst du aber nicht. Bei mir herrscht das gleiche Szenario wie bei dir: analoger Festnetzanschluss, VoIP-Anschluss mit Fritz!Box, häufige Auslandsgespräche über Call-by-Call. Wofür brauchst du zwei Telefone? Ich benutze nur eins, die Fritz!Box entscheidet mit Hilfe von Wahlregeln automatisch, ob das ausgehende Gespräch übers Festnetz oder über DSL gehen soll, sogar die Call-by-Call-Nummern kannst du in der Fritz!Box ablegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich selbst über die
Fritzbox diese Nummern auf Telekom und DSL verteilen bzw.
konfigurieren und „erst dann“ geht es auch so wie ich mir das
vorstelle?

Ja, konfigurieren musst du die Box natürlich schon. Wenn du dir vorher die Anleitung durchliest, sollte nichts schiefgehen.

Geht das ganze mit den 2 Telefonen dann auch bei
ausgeschaltetem PC?

Klar, das geht.

Ich hatte Bedenken das wenn ich meine Festnetznummer für DSL
anmelde ich dann nicht mehr kostengünstig über call by call
nach Asien telefonieren könnte.

Wie gesagt: auch wenn deine Festnetznummer für VoIP registriert ist, kannst du noch entscheiden, ob du von Fall zu Fall lieber über das Festnetz telefonierst oder nicht. Das geht entweder mit Hilfe von Wahlregeln, die du in der Fritz!Box hinterlegst (z.B. alle Nummern, die mit 010 anfangen, sollen über Festnetz gehen), oder du gibst ein manuelles Kommando durch eine bestimmte Tastenkombination um deinen abgehende Anruf ins Festnetz zu „zwingen“ (die genaue Kombination findest du im Handbuch).

Gruß,

Christian

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

vielen Dank für die Infos!!

ist schon toll was diese Fritzbox alles kann.
Ich bin froh das dies alles sogar mit nur einer Tel.Nr. geht, da ich um eine zweite Nr. zu bekommen bei GMX gezwungen wäre die 9,90 EUR Flatrate zu nehmen. Dies rentiert sich jedoch nicht da ich innerhalb Deutschland für max. 4-5 EUR im Monat telefoniere.
Ich werde es nun wie von dir beschrieben mit nur einer Nummer für analog und DSL einrichten.

Nur mal so als technische Möglichkeit-Frage:
Könnte man auch an der Wand-Dose einen Adapter mit zwei Tel. Anschlüssen dranhängen, dann an einen direkt ein analog Telefon, an den anderen die Fritzbox mit DSL Telefon?

gruß heraklin

Hallo,

Nur mal so als technische Möglichkeit-Frage:
Könnte man auch an der Wand-Dose einen Adapter mit zwei Tel.
Anschlüssen dranhängen, dann an einen direkt ein analog
Telefon, an den anderen die Fritzbox mit DSL Telefon?

An die „Wand-Dose“ solltest du nur den Splitter hängen, am Splitter hängt dann (mit zwei Kabeln) die Fritz!Box. An den Splitter kannst du (wie du beschrieben hast) noch weitere Geräte anschließen. Damit hättest du dann wohl den Vorteil, dass du auch bei z.B. Stromausfall noch telefonieren könntest (vorausgesetzt du hast ein Telefon, das keinen eigenen Stromanschluss braucht). Ansonsten sehe ich keinen Vorteil.

Christian

Damit hättest du dann wohl den

Vorteil, dass du auch bei z.B. Stromausfall noch telefonieren
könntest (vorausgesetzt du hast ein Telefon, das keinen
eigenen Stromanschluss braucht). Ansonsten sehe ich keinen
Vorteil.

Christian

naja das ist ja eigentlich eine recht gute Idee.
Was nutzt die ganze tolle Technik wenn man bei einem Stromausfall z.B. von der Aussenwelt abgeschnitten ist und auch den Handy Akku nicht mehr laden kann? (umgeknickte Strommasten im Winter, Schiffe die Leitungen abreißen und ganze Bundesländer lahmlegen usw.)

Ich habe zum Glück noch ein altes 80er und ein 90er Jahre analog Telefon was dann im Notfall die moderne Technik ganz ohne Strom schlagen wird :smile:)