Hallo
Ich muss auf IP umstellen und habe momentan noch einen normalen Telefon Anschluß, mit einer Rufnummer und Internet. Meine Frage ist kann ich nach der IP Umstellung die auerswald Ets 1006 Fax an dem analogen Telefon Anschluß von meiner Fritz Box 7490 betreiben?
Hallo,
- Ja, man kann.
- Aber wozu?
Die uralt-Anlage hat ja vermutlich noch nicht mal CLIP (Rufnummernanzeige des Anrufenden). Zudem habt ihr bei der IP Umstellung ja ZWEI Leitungen (in aller Regel), aber die 1006 kann nur ein Gespräch / eine Leitung verwalten.
Was habt ihr denn an der Anlage dran angeschlossen?
Über die anlage läuft noch ein Türsprech system von Auerswald (TFS-Universal plus)
Welches
noch weiter genutzt werden soll,was momentan das telefon klingeln lässt
und mit dem man die tür öffnen kann.Da ich aber nicht weiß wie man das
an die Fritzbox anschließt und und die anlage im keller ist,der PLA ein
Raum weiter und die Firtzbox eine Etage weiter oben. Wollte ich eben nur
die kabel die momentan schon liegen so verkabeln das die fritzbox oben
ihr signal hat von da aus eine leitung zur Auerßwald legen Das sie das
Signal bekommt und denn von der anlage wieder ein signal nach oben zum
Telefon.
Auerswald sagt:
Über ein zweiadriges Kabel wird es direkt mit einem a/b-Port Ihrer Anlage verbunden und verhält sich ähnlich wie ein Telefon: Mit Betätigen einer Klingeltaste wird automatisch eine vorher festgelegte, interne oder externe Rufnummer gewählt.
Es wird also ein analoger Anschluss des Routers benötigt.
Wenn die sonstigen Schnittstellen des Routers reichen, kann die Auerswald in den verdienten Ruhestand gehen.
Ja das Stimmt aber die Freisprechanlage öffnet auch die tür ,über einen Code den man in das telefon eingibt .Unterstüzt das die Fritzbox auch und muss ich dafür auch die anlage neu Kofigurieren ,damit die mit der Fritzbox Funktoniert ?
Hallo,
man wird die TFE umprogrammieren müssen, so dass sie beim Türklingeln die zur Fritzbox passende Nummer wählt.
Dort könnte das Telefon ja die interne Nummer **10 haben, wo es bei der Auerswald noch die 33 hatte. (nur mal als Beispiel). Besonderheit dürfte sein, dass man halt von der Türsprechstelle zweimal „Sternchen“ wählen lassen muss.
Kann die das? Dann gut. Kann sie es nicht, dann nicht gut.
Das Türöffnen mittels Zahlencode ist kein Problem, denn bei bestehender Verbindung werden Tastentöne auch bei der FritzBox zum anderen Gerät nur durchgereicht.
Sie kann * und # aber ob sie 2 * sterne hintereinander kann,weiß ich selbst nicht und müsste mich an den Auerswald Service wende. Habe auch die Anleitung zur TFS gefunden da steht aber nix drin ob sie 2 * anwählen kann .
Wie Spreche ich die anlage über die fritzbox denn später an ? genauso wie jetzt bei der Tk anlage oder muss ich die interne rufnummer die ich der TFS zuweise vorwählen ?
Es hat alles geklappt, die Anlage kann Nummern mit 2 Sternen anrufen und es klappt alles so wie geplant. DANKE FÜR DIE HILFE