Analoge Filme in digitale umwandeln

Hallo,
ich möchte mit analogem Camcorder erstellte Filme in digitale umwandeln, und zwar über einen Video-Digitalisierer und entsprechende Software. Mein Betriebssystem: Windows 8.1. Da die Software offensichtlich mit Windows 8.1 kompatibel sein muss, stellt sich mir die Frage, ob das bei der Hardware (Converter) auch der Fall sein sollte bzw. wie finde ich unter den zahlreichen Angeboten im Netz die passende Hardware ? Die Beschreibungen gehen auf diese Frage nicht ein. Da ich reiner Anwender bin, bitte ich um möglichst laienhaft gehaltene Antworten. Danke.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du das Filmmaterial auf Medien des Camcorders hast (also Kassette oder ähnliches). Dann müsstest du den Camcorder über die entsprechenden Kabel mit einem Converter verbinden, so wie du es auch beschrieben hast.

Unter Win7 fahre ich ganz gut mit Geräten der Serie GRABSTER AV von Terratec.
Grundsätzlich gilt, dass die Geräte immer dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) mit Win 8.1 kompatibel sind, wenn sie auch Treiber dafür auf der Herstellerseite zum Download anbieten. Der Vorteil bei dem o.g Produkt ist, dass du eine Software mitgeliefert bekommst, die sehr leicht zu bedienen ist.
Es gibt dort verschiedene Modelle, die unterschiedlich viel können. Gucke dir an, was du davon alles benötigst. Anschließend im Support-Bereich nachsehen, ob es Win8-Treiber gibt, oder im Zweifelsfall dort anrufen/ bzw. mailen und nachfragen ob die Kompatibilität gewährleistet ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Jonas

Hallo Jonas,
hab’ herzlichen Dank für Deine auch mir Laien verständliche Antwort. Ja, es geht um Filmmaterial auf Kassetten. Soweit ich bisher recherchiert habe, ist Terratec Grabster av 350 mx mit Windows 8.1 kompatibel, weshalb ich mich wohl zu diesem Kauf entschließen werde.
Freundliche Grüße, april24