Analoge fotografie

Liebe/-r Experte/-in,

Ich würde dieses Objektiv zusammen mit der Exakta HS-10 nutzen.
Ist diese Objektiv gut für Makroaufnahmen und auch für Fotogafie von Gebäuden und Landschaften?

Exakta Varioplan Zoom 35-70mm f/3,5 - 4,5
Filterdurchmesser: 52mm

Bin absolute Anfängerin, aber mich reizt analoge Fotografie mittlerweile mehr als digitale.

Was muss ich dazu noch beachten???

Hallo Fotoelfe,

leider kann ich zu Deiner Kamera-Objektiv Kombination absolut nichts sagen, weil ich beides nicht kenne.
Das Objektiv geht im Brennwertebereich von leichtem Weitwinkel (35mm) bis hin zu ganz leichtem Tele (70 mm). Sehr lichtstark ist es von den Werten her auch nicht, sodaß Du im Makrobereich schon einiges an Licht brauchst, um ohne Blitz arbeiten zu können. Für Landschaftsaufnahmen auf der einen Seite und Gebäudeaufnahmen auf der anderen Seite solltest Du auf alle Fälle testen. Der ein oder andere Film wird sicherleich dabei „drauf“ gehen. Bei Gebäuden würde ich vielleicht mal ein Hochhaus im Weitwinkelbereich sehr nahe fotografieren. Dann kommen die „stürzenden Linien“ zu Geltung, je nach Güte des Objektives mal mehr, mal weniger. Bei Landschaftsaufnahmen solltest Du peinlich auf die Focussierungsmöglichkeiten acht geben. Wird, je nach Blendeneinstellung, alles scharf dargestellt?
Du siehst, alles nicht so einfach. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste das Objektiv auf Herz und Nieren, dann erst kaufen.

Viele Grüße vom Boe

Danke für deine Antwort. Naja, da es ein Privatkauf ist und die Kamera mit dem Objektiv nur 30€ kostet, dachte ich, dass ich mir das kaufe… Für das Geld kann man da sicher nicht so viel falsch machen…

Hallo nochmal,

dann achte aber bitte drauf, daß Du für die Kamera auch eine Bedienungsanleitung bekommst. Ohne geht es auf die Dauer zwar auch, kostet aber bei Weitem mehr Filme.

Grüßle vom Boe

Danke für deine Antwort. Naja, da es ein Privatkauf ist und
die Kamera mit dem Objektiv nur 30€ kostet, dachte ich, dass
ich mir das kaufe… Für das Geld kann man da sicher nicht so
viel falsch machen…

Vielen Dank. Der nette Herr will mir einen Crashkurs geben. Die Kamera muss er selbst vor Ewigkeiten mal bekommen haben, glaube die Anleitung ist nicht dabei. Und Filme sind ja nicht soooooo extrem teuer. Klar digital wäre es günstiger… Aber ich such gleich mal im Netz nach einer Anleitung. Vielen Dank für die Hilfe.
Gibt es denn empfehlenswerte kompatible (nicht allzu teure) Objektive, die mich weiter bringen?

Hallöchen Elfe,

also mit Exakta kenne ich mich gar nicht aus.
„Gelernt“ habe ich auf einer Canon AE-1 Ende der 70er Jahre. Die Ausrüstung habe ich immer noch, mittlerweile habe ich noch diverse Gehäuse dazugekaft, denn die Objektive mit dem FD-Bajonett passen ja alle. Ich denke, Du solltest Dir in Deiner Umgebung einen soliden Fotohändler suchen, der auch mit älteren gebtrauchten Objektiven und Kameras handelt. So ein Mensch mit sehr breitgefächertem KnowHow ist das, was Du brauchst, wenn es um Aufrüstung Deiner Exakta Kamera geht. Ich kann bestenfalls nur sehr sehr allgemein etwas zu Objektiven sagen. Wenn Du einen Crash Kurs bekommen kannst, ist das schon die halbe Miete. Mache aber SOFORT intensiv weite, damit das Gelernte auch hängen bleibt, sonst fängst Du später wieder bei fast Null an.

Grüßle vom Boe

HI,

das von Dir angegebene Objektiv ist primär für Portrait, Landschaft, sprich Reportagefotografie geeignet, weniger als Makroobjektiv.

Wenn Du keine zu hohen Ansprüche hast, kannst Du Dir eine Nahlinse besorgen um mit dem Objektiv im Nahbereich zu arbeiten. Erwarte aber nicht allzuviel, da die Optik auch über keine grosse Lichtstärke verfügt (Stativ wird Pflicht).

Viel Glück

Gruss

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,

Ich würde dieses Objektiv zusammen mit der Exakta HS-10
nutzen.
Ist diese Objektiv gut für Makroaufnahmen und auch für
Fotogafie von Gebäuden und Landschaften?

Exakta Varioplan Zoom 35-70mm f/3,5 - 4,5
Filterdurchmesser: 52mm

HI,

das von Dir angegebene Objektiv ist primär für Portrait, Landschaft, sprich Reportagefotografie geeignet, weniger als Makroobjektiv.

Wenn Du keine zu hohen Ansprüche hast, kannst Du Dir eine Nahlinse besorgen um mit dem Objektiv im Nahbereich zu arbeiten. Erwarte aber nicht allzuviel, da die Optik auch über keine grosse Lichtstärke verfügt (Stativ wird Pflicht).

Viel Glück

Gruss

Guten Tag,