Analoge Spiegelreflex mitnehmen?

Moin,

ich bin demnächst einige Zeit in Togo. Ich weiß nicht genau, wieviel „Freizeit“ ich haben werde, um „so richtig“ Fotografieren zu gehen.

Jedenfalls habe ich eine sehr alte Spiegelreflex, die ich so gut kenne, dass ich am Geräsch erkenne, ob das Bild was geworden ist. Digital hab ich nur eine kleine 12MP-Fuji, die ich auch sehr gut kenne und weiß wie ich welche Automatik verarschen muss, damit sie tut, was ich will.
Unter gewissen Umständen kann ich auch mit der Fuji sehr gute Fotos machen, aber allgemein ist mir das zu nervig, Automatiken sind einfach besch****.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob ich die SR mitnehmen soll oder nicht. Ich würde die Ausrüstung auf entspannte 5-6kg schätzen :wink: alles Metall (jaja und Glas)

Das andere sind Filme. Hat da noch jemand gute Quellen/Empfehlungen?
Ich hab mich bisher darum gedrückt ein paar Kodak Gold durchzuschießen und zu bewerten. Die Möchtegern-Agfas sind jedenfalls Müll. Fuji hat noch die Originalqualität, aber die krieg ich hier nur im Fotoladen, der Preise nimmt, dafür kann ich nochmal verreisen…

Fadammta Mift… Ich weiß es echt nicht -.-

Bin gespannt, was ihr meint.
Viele Grüße
viator

Ich frage mich erstmal was Du eigentlich meinst ???

Analog zu fotografieren, ist heute mehr eine Glaubensfrage, als das Ergebnis rationaler Abwägungen. Wobei bei Dir erschwerend hinzu kommt, daß Du wohl eine recht gute Analog-SLR hast, aber nur eine einfache Digital-Kompakte. Auf der anderen Seite ist es wohl keine Fotoreise, du weißt noch nicht mal ob Du Zeit zum fotografieren hast. Wie Du festgestellt hast, sind die Filme auch ziemlich teuer geworden und gute Labore werden auch weder mehr noch billiger.

Wegen der Filme - schau doch mal im Internet. Da gibt es schon auf analog spezialisierte Häuser die faire Preis liefern (Darf man hier konkrete Empfehlungen posten - oder gilt das als unerwünschte Werbung?)

Also wenn ich es so bedenke: Da würde ich dann doch eher zur digitalen Knipse neigen. Mittelfristig solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken Dir eine gute Digitale Kamera zuzulegen. Ich fotografiere zwar selbst noch gerne und öfters auf Film, aber dann auch MF oder GF.

Herzlichen Gruß,
Conrad

Hallo Viator,

meine Tipps für Filmlieferanten poste ich mal separat. Dann ist nicht das ganze Posting weg, falls die gelöscht werden:

https://www.fotoimpex.de/shop/ -> gute Erfahrung, IMHO DER Shop für analoges Material
https://www.nordfoto.de/analoge-fotografie -> Keine Erfahrungen aber guter Eindruck
https://fomaobchod.cz/ -> Preiswert und gute Erfahrungen, aber nur s/w

Ach ja - was dagegen spricht Filme mit nach Togo zu nehmen: Die Röntgenkontrollen auf Flughäfen sind nicht immer gut für das Filmaterial - auch wenn Flughafen-Offzielle und Schilder was anderes behaupten. Schon vor 20 Jahren war es ziemlich nervenaufreibend, die Sicherheitsbeamten zu Handkontrollen zu überreden. Heute dürfte es unmöglich sein …

Aber wie Du dich auch entscheidest - viel Spaß in Togo. Und wenn Du zurück bist, schreib hier mal wo man Deine Bilder sehen kann!
Conrad

Hi.
Die Vorredner haben allesamt Recht. Ich würde an Deiner Stelle auch meine analoge mitnehmen,nur, ich benutze sie für schwarz/weiss und ausgesuchte Motive und nur für bestimte Zwecke. Glaube nicht, daß Du auch so ein Fotofreak bist.
Gruß
Sch

stimmt wohl … Vor 25 Jahren bin ich bei ca 19 von 20 Kontrollen in den USA noch ohne Zeigen des Inhalts meines Filmsafes durchgekommen. Da hätte auch 'ne Handgranate, 'ne Pistole oder ein Messer drin sein können …

Aber zur Sicherheit des Filmmaterials: Auch auf Kameras und Datenträgern gesicherte Fotos sind nicht unbedingt sicher. Auch diese können bei der Ein- oder Weiterreise oder Rückkehr bei - für das Auge des kontrollieren Beamten - verdächtigen Fotos eingezogen werden … oder -so wie es mir erging- aus dem verschlossenen Koffer gestohlen werden …

Gruß
BW

danke schön!
MF und GF würde ich auch gern machen. Aber da würd ich wohl erstmal leihen und experimentieren bevor ich mich da einkaufe.

Hallo Viator.

Leider schreibst du nicht konket, welche „analoge“ Kamera du hast.

Es gibt einige Hersteller und Systeme, wo du das „Altglas“ weiter verwenden kannst.

Inzwischen gibt es auch Kameras mit geringem Auflagemass, wo die alten Schätze per Adapter weiter verwendet werden können. Allerdings oft nur rein manuell wenn deine Kamera/ Objektive überhaupt eine Autofokusfunktionalität haben.

Ich selber bin von den Sonykameras mit e-Mount- Anschluss und der Kantenanhebungstechnologie überzeugt. Aktuelle Fuji und andere Kameras können das auch, aber nicht so gut.
Ich selber nutze Kameras mit APSC-Sensor und adaptierten Objektiven in voll manuellem Modus.

Der Umgang mit diesen Kameras bedingt allerdings einiges an Übung und Gewöhnung und ist nicht mit deiner kleinen alten Fuji vergleichbar.
Dafür überzeugen die Ergebnisse.
Die Kosteneinsparung an Chemiefilm rechnet sich je nach Nutzungsintensität sehr schnell und man braucht nicht alle Naslang einen neuen Film einlegen.

Meine einzige „grosse“ Reise mit Analogtechnik ergab ca. 1500 DIAs in 4 Wochen. Welche Kosten alleine das verursachte, darf man gerne recherchieren. :smile:
Heute käme ich zu einem Bruchteil der Kosten mit der 10-fachen Zahl von Bildern zurück.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn du an Digicams nur die Fuji-Knipse hast, die nur verschiedene Automatiken bietet, nimm die analoge SLR mit. Wenn du sie wirklich so gut kennst, wie du sagst, sollte dir doch viel einfacher fallen, schöne Bilder mit ihr aufzunehmen. Was die Filme betrifft, so würde ich mir keine Sorgen wegen der Röntgenkontrollen machen. Meiner Erfahrung nach können diese nur hochempfindliche Filme (ASA800 und mehr) belichten.