Ich hab einen analofen Telefonanschluss von KD. Leider gibt es
dort ohne bestellung der FritzBox kein VOIP,
Doch, das ist quasi VoIP. Was Dir in der Wohnung bereitgestellt wird, ist ein von VoIP auf Analogtelefon umgesetzter VoIP-Anschluss.
Es ist Dir aber nicht möglich, in die einfache bereitgestellte Hardware zusätzliche VoIP-Anschlüsse anderer Anbieter zu integrieren … Selbst wenn Du einen eigenen VoIP-Router besorgst, scheitert es an
den Zugangsdaten die sie nicht bekannt geben.
Eine verbreitete Unsitte, gegen die man nichts machen kann.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es Geräte, die eine analoge Amtsleitung ins Netzwerk
einspeisen könne damit ich intern VOIP bereitstellen kann?
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du einen eigenen VoIP-Server aufsetzen und dazu das von der Kabelbox bereitgestellte Telefon-Analogsignal dort einspeisen?
Das könnte mit einer Fritzbox (und Co) mit analogem Hauptanschluss und Telefoniefunktionen (also eine 7xxx) funktionieren. Du überlässt aber den Internetzugang der Kabelbox und richtest die Fritzbox nur als Subrouter ein (das geht z.B. mit 7170 prima). Hier kannst du dann auch weitere VoIP-Anbieter einrichten.
Ich nehme mal an, dass es eigentlich nur um die Nutzung alternativer VoIP-Anbieter zum KD-Anschluss geht. Mit den Telefoniefunktionen einer solchen Box kannst du alle Telefone anschließen. Natürlich ist auch wahlweise echtes internes VoIP über Netzwerk möglich. Hierbei würde dann die Fritzbox auch die Analogtelefonie auf VoIP umsetzen.
Wäre eine Software/Serverlösung per Faxmodem möglich?
Definitiv nicht.