Analoge Telefonleitung zu VOIP

Hallo!
Ich hab einen analofen Telefonanschluss von KD. Leider gibt es dort ohne bestellung der FritzBox kein VOIP, mal abgesehen von den Zugangsdaten die sie nicht bekannt geben.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es Geräte, die eine analoge Amtsleitung ins Netzwerk einspeisen könne damit ich intern VOIP bereitstellen kann?
Wäre eine Software/Serverlösung per Faxmodem möglich?
Leider habe ich bei meiner Suche nur Geräte gefunden, die ISDN in VOIP umwandeln können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sorry, ich habe nicht ganz verstanden, was mit VOIP Intern gemeint ist. VoIP nutzt man um Telefonate über die Internetnetze aufzubauen, statt über die Telefonleitung wie beim Festnetz. Es setzt natürlich einen Internetzugang vor. Wenn der Internetzugang vorhanden ist, dann dürfte es doch eigentlich egal sein ob es ein analoges oder digitales Telefonleitung ist, da die Telefonate eh über den bestehenden Internatzugang aufgebaut sind.
Falls Du dein Smartphone(s) an der analogen Leitung anschliessen willst, die einfachste Möglichkeit ist über einem Fritzbox! Die, mit der Fritzbox, einsetzbare,FritzFon App, erlaubt es jede angeschlossenen WLAN-fähigen Smartphone als Festnetzgerät zu funktionieren.

Hallo deepminds

mir sagt die Abkürzung KD auf Anhieb nix.
Aber grundsätzlich kannst Du auf Deinen analogen Anschluß DSL mit aufschalten lassen. IP-Tel Nummern beantragt, den Splitter vor die FritzBox, FritzBox programmiert,(evtl. Netzwerk eingerichtet), Telefone angesteckt, und los geht es

Gruß Jakob

Ich hab einen analofen Telefonanschluss von KD. Leider gibt es
dort ohne bestellung der FritzBox kein VOIP,

Doch, das ist quasi VoIP. Was Dir in der Wohnung bereitgestellt wird, ist ein von VoIP auf Analogtelefon umgesetzter VoIP-Anschluss.

Es ist Dir aber nicht möglich, in die einfache bereitgestellte Hardware zusätzliche VoIP-Anschlüsse anderer Anbieter zu integrieren … Selbst wenn Du einen eigenen VoIP-Router besorgst, scheitert es an

den Zugangsdaten die sie nicht bekannt geben.

Eine verbreitete Unsitte, gegen die man nichts machen kann.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es Geräte, die eine analoge Amtsleitung ins Netzwerk
einspeisen könne damit ich intern VOIP bereitstellen kann?

Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du einen eigenen VoIP-Server aufsetzen und dazu das von der Kabelbox bereitgestellte Telefon-Analogsignal dort einspeisen?

Das könnte mit einer Fritzbox (und Co) mit analogem Hauptanschluss und Telefoniefunktionen (also eine 7xxx) funktionieren. Du überlässt aber den Internetzugang der Kabelbox und richtest die Fritzbox nur als Subrouter ein (das geht z.B. mit 7170 prima). Hier kannst du dann auch weitere VoIP-Anbieter einrichten.
Ich nehme mal an, dass es eigentlich nur um die Nutzung alternativer VoIP-Anbieter zum KD-Anschluss geht. Mit den Telefoniefunktionen einer solchen Box kannst du alle Telefone anschließen. Natürlich ist auch wahlweise echtes internes VoIP über Netzwerk möglich. Hierbei würde dann die Fritzbox auch die Analogtelefonie auf VoIP umsetzen.

Wäre eine Software/Serverlösung per Faxmodem möglich?

Definitiv nicht.

Hi,

Du kannst Dir einen externen VoIP Provider (suche einfach bei einer Suchmaschine, im Zweifelfall, Sipgate, Dus-net, Nfon etc.) suchen und dort einen separaten Vertrag nur für Telefonie über VoIP schließen.

Dann den Voip Provider auf Deiner Fritz!Box eintragen.

FERTIG.

Du benutzt dann (je nachdem, was Du auf Deiner Fritz!Box priorisierst (Anbieterwahl 1…2…3) VoIP oder ISDN.

Wenn es nicht geht, schaue mal, ob die den SIP TCP Port blockieren und gebe mir bitte Bescheid.

Viele Grüße

John

„Normale“ Telefonanlagen stellen wie eine Vermittlungsstelle Speisespannung und Signalisierung bereit, Du brauchst die Client-Seite, die explizit keine Speisespannung anlegt und die Signalisierung einer Vermittlungsstelle versteht. Du suchst ein sogenanntes „FXO-Gateway“, vielleicht findest Du mit diesem Begriff dedizierte Hardware. FritzBoxen können das leider nicht.

Für die Telefonanlagensoftware Freeswitch oder Asterisk gibt es meines Wissens auch Analog-Karten, die gebraucht kein Vermögen mehr kosten werden. Das wäre dann die Art von Profi-Hardware, der ich prinzipiell auch FXO-Fähigkeit zutrauen würde. Freeswitch und Asterisk sind nicht trivial zu konfigurieren. Es gibt zwar grafische Konfig-Oberflächen, die Deinen Zweck aber nicht unbedingt abbilden.

Für diesen Anwendungsbereich habe ich bislang nur Cisco-Hardware mit FXO-Karten eingesetzt und habe deswegen nur damit Erfahrung. Günstig gibts die 1751, deren Konfiguration allerdings zu einem Textadventure ausarten kann. Wenn Dich VoIP und Cisco intellektuell reizt, dann hast Du an der Cisco tagelang Vergnügen, andernfalls lass besser die Finger davon.

Leider kann ich nicht helfen,bin zu wenig kompetent. Es würde mich aber interessieren was da wirkliche Experten antworten
Grüße, Alexander

Hallo!

Gibt es Geräte, die eine analoge Amtsleitung ins Netzwerk einspeisen könne damit ich intern VOIP bereitstellen kann?

Sorry, ich kann Dir leider nicht helfen.

Gruß Uwe

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Klingt aber recht ungewöhnlich für mich. Ich versteh nicht, warum du nicht gleich einen Voip Anschluss nimmst. Kostet ja nicht mehr die Welt.

VG

Hi,
was ich empfehlen würde ist Asterisk. Das ist eine Telefonsoftwarelösung. Die auf einen kleinen Rechner installiert mit einer analogen Telefonkarte (http://www.nch.com.au/hardware/de/telephony.html) und schon kanns losgehen. Intern kannst du dann VoIP bereitstellen. IP Telefone einfach über ein kleines Netzwerk am Asterisk-Rechner anmelden.
Natürlich muss man ein wenig Erfahrung haben, um Asterisk einrichten zu können, aber mit ein paar Howtos, die im Netz zu finden sind, sollte es schon gehen.
Gruss
thorko

Hallo deepminds,

ich kann dazu leider nichts sagen, habe keine Ahnung davon.

Gruß buerol

Hallo,
einfach einen alten Speedport der VoIP kann verwenden.
Der hat analoge Anschlüsse und kann dann nach Registrierung der VoIP benützt werden.

IHR-PC-DOC.de aus Langenbach bei Freising

Hallo,

Sie haben da echt interessantes vor. Leider habe ich nicht ganz verstanden welches Ziel Sie erreichen möchten. Also Interpretiere ich einfach mal:

Outbound, Ich persönlich rate Ihnen davon ab den Analogen Anschluss als „ausgehenden“ Kanal zu nutzen. Sollten Sie es doch wollen dann benötigen Sie einen Router der eine A/B Wandler Anschluss hat. Dort können Sie dann ausgehend faxe senden lassen. Stellen Sie sich aber auf eine Menge Probleme bei der Konfiguration und beim Versenden ein. Je nach Hardware werden Sie wohl lange tüfteln müssen.

Inbound, Reinkommend sollte es allerdings kein Problem sein. Suchen Sie im Internet nach Routern mit FXO/FXS Adaptern oder Anschlüssen. (FXO = Analoges Telefon FXS = Analoges Fax) damit sollte es möglich sein den Analogen Empfang über den Router zu einem Rechner/Server umzuleiten. Und dort dann SIP zu sprechen. Es gibt bei einem Sehr berühmten Anbieter in Deutschland den Sie auch erwähnt haben derartige Geräte. Allerdings müssen Sie diese in „online Internet Auktionshäusern“ ersteigern.

Viel Glück und beste Grüße
Ancere