Analoge Telfonkabel an Patchfeld

Hallo alle zusammen,
wir haben die vier adrigen Kabel aus allen Räumen auf einem cat6 Patchfeld auflaufenlassen und dort die Punkte 1-4 je Port belegt.

Doch we komme ich jetzt dazu, das ich zum Beispiel alle in Reihe geschaltet bekomme? Ich kann ja mit einem Patchkabel nur von einem Port zu einem zweiten Port kommen, aber von dort nicht weiter.

Wir wollten das System auch noch offen halten, da wir es später evt. gegen ISDN tauschen wollen.

Für hilfreiche Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Micha

wir haben die vier adrigen Kabel aus allen Räumen auf einem
cat6 Patchfeld auflaufenlassen und dort die Punkte 1-4 je Port
belegt.
Doch wie komme ich jetzt dazu, das ich zum Beispiel alle in
Reihe geschaltet bekomme?

Hallo Micha
Beim analogen Anschluss stellt sich das Problem eigendlich nicht, da entweder
>jeder Anschluss getrennt an eine Telefonanlage geführt wird,
oder
>nur die erste benutzte Dose benutzt werden kann,
oder
>unerlaubt parallel geschaltet wird, somit kann man alles abhören.

Wir wollten das System auch noch offen halten, da wir es
später evt. gegen ISDN tauschen wollen.

In dem Fall könntest du zwei Dosen direkt am NTBA anschließen und jeweils mit einem Abschlusswiderstand versehen,

Schau dir das Bild mal an, erkennst du, das an jeder, außer der letzten ISDN-Dose 8Adern angeschlossen sind? Für einen ISDN-Buss, also für den Betrieb weiterer Dosen ohne zusätzlichen HUB/ISDN-Anlage hast du zu wenig Adern.

Gruß Holger

Hallo Holger,
ich bin davon asugegangen, das es im anlogen Bereich die Möglichkeit gibt a/b 1/2 über 5/6 an die nächste TAE zu schleifen, oder?
Das ist jetzt nur das problem der Umsetzung am Patchfeld :frowning:
Gruß
Micha

Servus!

im anlogen Bereich die Möglichkeit gibt a/b 1/2 über 5/6 an die nächste TAE zu schleifen

Ja.

problem der Umsetzung am Patchfeld

so nicht lösbar da die Vorraussetzungen andere sind. Die TAE schaltet bei angestecktem Fon alles nachfolgende ab, das Panel kann das nicht.
Bei ISDN unwichtig weil an einem S0-Bus (idR) bis zu acht Endgeräte parallell betrieben werden können (Verkabelung aber unbedingt in Reihe mit Abschlusswiderstand!).

es grüßt
karline

Hallo,

Doch we komme ich jetzt dazu, das ich zum Beispiel alle in
Reihe geschaltet bekomme? Ich kann ja mit einem Patchkabel nur
von einem Port zu einem zweiten Port kommen, aber von dort
nicht weiter.

Das ist relativ einfach. Du schließt jede Dose mit 1-2 und 5-6 an. Jetzt kannst Du die Dosen am Panel verbinden. Das Problem ist allerdings dass Du das nicht mit Standardkabeln machen kannst, sondern Du musst Dir spezielle Patchkabel „bauen“ und verbindest am Panel jeweils gekreuzt die Anschlüsse 1-2 3-4 …

Das Ergebnis sollte dann genauso sein wie eine Leitung die von einer Dose zur anderen geht.

Einfacher wäre es evtl. anstelle des Panels eine normale Verteilerdose zu verwenden (VvD) und dort jeweils 1-2 5-6 rückführend zu verbinden. Wenn ISDN wieder in Betracht werden soll, kann dann einfach das Patchpanel aktiviert werden durch Neuauflegen der Kabel.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo alle zusammen,
belegt.

Also vorhandene 4adrige Leitungen, denn niemand kommt hoffentlich auf die Idee, vieradrig neu zu verlegen…
Zuerst löse die Adern wieder, die gehören nicht auf die „Punkte 1-4 je Port“, sondern es muss 1a/1b (an der TAE 1-2) auf die Kontakte 4-5. Die anderen Adern würde ich an der TAE Dose an 5-6 anschließen und am Patchfeld zum Beispiel auf 3-6.

Huch, gar nicht.

Zudem widerspricht die Reihenschaltung doch dem Sinn einer Sternverdrahtung, wozu will man da machen?

Ich kann ja mit einem Patchkabel nur

von einem Port zu einem zweiten Port kommen, aber von dort
nicht weiter.

Wir wollten das System auch noch offen halten, da wir es
später evt. gegen ISDN tauschen wollen.

Dann sind vieradrige Leitungen wieder ein Eigentor, da ISDN ein Bus ist und man JEWEILS vier Adern für die Hin- und Rückleitung des Signals benötigt.

Hallo

Also vorhandene 4adrige Leitungen, denn niemand kommt
hoffentlich auf die Idee, vieradrig neu zu verlegen…
Zuerst löse die Adern wieder, die gehören nicht auf die
„Punkte 1-4 je Port“, sondern es muss 1a/1b (an der TAE 1-2)
auf die Kontakte 4-5. Die anderen Adern würde ich an der TAE
Dose an 5-6 anschließen und am Patchfeld zum Beispiel auf 3-6.

Huch, gar nicht.

Zudem widerspricht die Reihenschaltung doch dem Sinn einer
Sternverdrahtung, wozu will man da machen?

eine Sternverdrahtung ist nicht möglich bei Analog-Anschlüssen mit einer Leitung. Es gibt nur die Möglichkeit einer Reihenschaltung.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Zudem widerspricht die Reihenschaltung doch dem Sinn einer
Sternverdrahtung, wozu will man das machen?

eine Sternverdrahtung ist nicht möglich bei Analog-Anschlüssen
mit einer Leitung.

Möglich ja, zulässig nein.

Es gibt nur die Möglichkeit einer
Reihenschaltung.

Die ist doch witzlos hier. Ich lasse mir zig Dosen im Haus installieren, kann dann aber nur an jeweils einer Dose ein TGelefon einstecken? Deshalb schrieb ich, dass eine zulässige Reihenschaltung von TAE Dosen ziemlicher UNfug ist, wenn man doch zu jeder Dose eine einzelne Leitung hat. Automatische Mehrfach Schalter (AMS1-4 oder so) oder Telefonanlagen sind bereits erfunden worden und käuflich zu erwerben!