Analoges Fax an ISDN System Anlage

Halo zusammen,
ich habe folgende Frage. In meiner Firma ist eine Ascotel Office ISDN System Anlage Installiert.

Vor kurzem haben wir einen HP Multi Drucker mit Faxfunktion gekauft. Die einzige ISDN Steckdose im Raum ist mit dem System Telefon Ascotel Office 40 belegt.

Beim Normalen Euro ISDN ist es ja so das ich einen AB Wandler einsetzn könnte um zumindestens mein Signal Analog zu bekommen.
Ich stelle mir folgendes vor. ich möchte an der Leitung Telefonieren können und Faxe empfangen.Natürlich nicht Gleichzeitig da es nur eine Telefonnummer gibt.

Ist das Möglich, und wenn ja welche Zusatzgeräte brauche ich. Vorhanden ist zudem noch eine Eumex ISDN 360 mit ISDN und TAE Stecker die aber nicht angeschlossen ist.

Vielen Dan für eure Antworten.
PS es gibt keine Möglcikeiten den Raum ander mit Telefon zu versorgen also zb 2 Leitung ziehen. Das Büro befindet sich unter dem Dach der Verteiler im Keller.

Vor kurzem haben wir einen HP Multi Drucker mit Faxfunktion
gekauft. Die einzige ISDN Steckdose im Raum ist mit dem System
Telefon Ascotel Office 40 belegt.

Beim Normalen Euro ISDN ist es ja so das ich einen AB Wandler
einsetzn könnte um zumindestens mein Signal Analog zu
bekommen.

Ich stelle mir folgendes vor. ich möchte an der Leitung
Telefonieren können und Faxe empfangen.Natürlich nicht
Gleichzeitig da es nur eine Telefonnummer gibt.

Hallo,
schau noch mal in die Bedienungsanleitung der Telefonanlage,
wenn es ein ISDN-Anschluss [S0-Bus] ist der da installiert ist,
dann ist den Wunsch kein Problem.
Dort sollte vermutlich was von „interner S0-Bus“ stehen.
interner S0-Bus bedeutet das die Anlage diesen Anschluss verwaltet.

Du ersetzt dann einfache die ISDN-Steckdose durch eine doppelte.
Wenn die Steckdose die letzte im Strang ist, bitte terminieren.
dort angeschlossen, dein ISDN-Telefon und ein A/B-Wandler fürs Fax

An der Anlage wird für den S0-Bus eine Interne Fax-Nummer programmiert. Diese interne Rufnummer wird wiederum am A/B-Wandler als MSN eingestellt.

Dann kannst du gleichzeitig ein Fax senden und telefonieren.
Gruß Holger

Halo zusammen,

ich habe folgende Frage. In meiner Firma ist eine Ascotel
Office ISDN System Anlage Installiert.

Gut, das ist ja ein nicht ganz billiges System, welches auch normalerweise nur von einer Fachfirma vernünftig eingerichtet werden kann. (Ist mit der Konfiguration einer EUMEX oder so nicht zu vergleichen).

Vor kurzem haben wir einen HP Multi Drucker mit Faxfunktion
gekauft. Die einzige ISDN Steckdose im Raum ist mit dem System
Telefon Ascotel Office 40 belegt.

Leider finde ich keine Beschreibung, über welche Schnittstelle das Telefon mit der Anlage kommuniziert.
Das könnte ISDN sein oder Up0.

Beim Normalen Euro ISDN ist es ja so das ich einen AB Wandler
einsetzn könnte um zumindestens mein Signal Analog zu
bekommen.

Ich stelle mir folgendes vor. ich möchte an der Leitung
Telefonieren können und Faxe empfangen.Natürlich nicht
Gleichzeitig da es nur eine Telefonnummer gibt.

Eben: Nur eine Nummer. Das ist sehr ungünstig. Am Standort gibt es ne Anlage und es gibt ISDN. Also gib dem Fax ne eigene Nummer, alles andere ist nicht hilfreich.

Auf jeden Fall ist die Konfiguration der Anlage anzupassen.
Ein einfache ISDN-analog Wandler?
Der benötigt Euro-ISDN Schnittstelle. Ob die überhaupt zur Verfügung steht, ist fraglich. Zudem kommnuiziert die Anlage ja mit einem Systemtelefon, ein Adapter, der auf die selbe MSN wie das Systemtelefon reagiert, kann diese Kommnuikation zum Erliegen bringen.

Bei Agfeos ISDN System-Telefonen kann man problemlos ein Systemtelefon und ein ISDN Endgerät eines anderen Herstellers am selben ISDN Anschluss der Anlage betreiben - aber eben NICHT unter der selben Nummer.
Wenn das auch für die Ascom Anlage gilt, dann müsste man der sagen, dass am internen S0 einmal das Systemtelefon mit Internnummer X hängt und das ISDN ENdgerät mit der Nummer Y.

Hallo,

was da an Kabel in der Wand liegt, sollte normalerweise so bemessen sein, dass es da noch zwei freie Adern gibt, wenn in dem Raum bislang nur ein ISDN-Anschluss genutzt wird. Also Dose aufmachen und nachsehen. Wenn Du Dir dies zutraust, ansonsten Fachmann bitten dies zu tun.

Sind noch zwei Adern frei, dann hoffen, dass in der Anlage noch ein Analogport frei ist, da die beiden Adern auflegen, Port mit Rufnummer in der Anlage konfigurieren, oben eine zusätzliche TAE-Dose neben die ISDN-Dose setzen, und die beiden Adern da auflegen.

Gruß vom Wiz