Hallo Zusammen,
wie im Betreff beschrieben habe ich derzeit eine TelAnl (Fritz!Box) am NTBA angeschlossen (NTBA im Heizungsraum, Fritz!Box im EG).
Im Heizungsraum möchte ich nun ein Überwachungsgerät für meine Heizungsanlage ans Telefonnetz anschließen (a/b-Gerät) was ausschließlich abgehend Nachrichten bei einer Störung der Heizung absendet.
Kann ich dieses Überwachungsgerät mit einem a/b-Adapter an den NTBA anschließen (2. ISDN-Anschlußmöglichkeit existiert dort ja)?
Wie weise ich dem Gerät am a/b-Adapter eine Rufnummer zu und wie verhindere ich, dass dieser bei jedem Telefonanruf reagiert?
Viele Grüße
uron
Im Heizungsraum möchte ich nun ein Überwachungsgerät für meine
Heizungsanlage ans Telefonnetz anschließen (a/b-Gerät) was
ausschließlich abgehend Nachrichten bei einer Störung der
Heizung absendet.
sehr gute Idee
Kann ich dieses Überwachungsgerät mit einem a/b-Adapter an den
NTBA anschließen (2. ISDN-Anschlußmöglichkeit existiert dort
ja)?
ja
Wie weise ich dem Gerät am a/b-Adapter eine Rufnummer zu
na einfach dem Port wo das AWUG eingesteckt ist „eine“ MSN zuweisen
und
wie verhindere ich, dass dieser bei jedem Telefonanruf
reagiert?
a) in dem du eine MSN verwendest welche nicht von aussen angewählt wird bzw. die Fax-MSN zuweist und im AWUG programmierst dass es erst nach dem 10. Anruf abnehmen soll (Fax sollte ja nach dem 1. Anruf abnehmen)
oder
b) dem AWUG (weis ja nicht welches AWUG du einsetzt) direkt sagst dass es gar nicht erst abzunehmen hat.
Greatings
Martin
Das klingt sehr gut und ich bin froh, dass ich meine Idee offenbar realisieren kann.
Das AWUG (Überwachungsgerät) ist ein Vitocom 100 von Viessmann was ich noch beschaffen muss.
Wenn ich die Antwort richtig verstehe, soll ich dem Port eine MSN zuweisen. Das muss doch sicher über das AWUG gemacht werden.
Ansonsten vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
uron
Wenn ich die Antwort richtig verstehe, soll ich dem Port eine
MSN zuweisen. Das muss doch sicher über das AWUG gemacht
werden.
a) nur wenn das AWUG eine MSN (zB. wegen abnehmen) benötigt, gibt man dort eine ein. (Detailinformationen bitte der Programmieranleitung des AWUG entnehmen)
b) dem Port der FritzBox, an welchem das AWUG eingesteckt ist, „muss“ eine MSN zugewiesen werden (siehe Programmierungsparameter der FritzBox), damit auch eine abgehende Wahl (über die FaxMSN?) möglich ist
Ansonsten vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
wenn es hilft ist es doch gut
Greatings
Martin
Leider komme ich mit der Antwort nun doch etwas durcheinander: ich hoffe, dass ich nicht zu begriffsstutzig erscheine:
Wir sprechen offensichtlich von einem Port des NTBA, an dem die Fritz!Box angeschlossen ist.
Der 2. Steckanschluß am NTBA ist doch ein anderer Port, oder?
Wenn ja, wie kann ich das AWUG am Port der Fritz!Box anschließen?
Gruß uron
Sorry, habe übersehen zu fragen „welche“ FritzBox verwendet wird. Somit ergeben sich zwei Variationen:
Variante a)
NTBA > FritzBox >>> Telefonie / PCs, etc
NTBA > a/b-Adapter > AWUG
-
- es wird eine MSN im a/b-Adapter programmiert
-
- die in 1. programmierte MSN wird nicht in der FritzBox programmiert
Variante b)
NTBA > FritzBox >>> AWUG / Telefonie / PCs, etc
- wie bereits im vorigen Posting beschrieben
Greatings
Martin
Also, ich habe eine aktuelle Fritz!Box, Typ 7390.
Demnach müsste die Variante a) greifen.
Sollte ich richtig liegen, einfach nur noch Danke für die Unterstützung.
Gruß uron
Hallo, uron
NTBA anschließen (2. ISDN-Anschlussmöglichkeit existiert dort
ja)?
Das siehst du vollkommen richtig. Mit einem Terminaltadapter (kurz TA) kann kann analoge Endgeräte an eine ISDN-Leitung anschließen.
Allerdings sind zwei Dinge zu beachten.
- Du bezahlst bei deinem Telefonanbieter einen ISDN-Mehrgeräteanschluss (Sollte vorliegen, da ein Anlagenanschluss beim Privatkunden teurerer und daher kaum eingesetzt wird)
- Du hast den S0-Bus richtig verdrahtet und terminiert. Was bei der Verlegung zu beachten ist ist auf folgender Seite kurz beschrieben:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/030408…
Wenn der zweite Anschluss des NTBA genutzt werden soll, befindet sich der NTBA in der Mitte des S0-Busses und stellt eine „Besonderheit“ bei der S0-Bus Gestaltung dar.
Komischerweise habe ich diesen Fall nur in Textform in I-Net gefunden:
http://www.heise.de/ct/hotline/Zusaetzliche-ISDN-Dos…
Wie weise ich dem Gerät am a/b-Adapter eine Rufnummer zu und
reagiert?
Vereinfacht gesagt musst du nur eine MSN (Rufnummer) programmieren, die nur für deinen „Heizungsalarm“ genutzt wird.
Das mindeste was du programmieren musst ist die MSN, die der TA bei einer ausgehenden Verbindung belegen soll.
Die Programmierung bei eingehenden Verbindungen unterscheiden sich bei den TAs ein wenig.
Mal muss man nichts programmieren, mal muss man mindestens eine NSN programmieren oder man kann programmieren, dass der TA auf keine eingehenden Verbindungen reagieren soll Aber das verrät dir die Bedienungsanleitung des TA.
Und welche Rufnummern (MSN-Nummern) dir dazu zu Verfügung stehen, verrät dir deine Telefonrechnung.
In der Regel teilt dir dein Telefonanbieter 3 Rufnummern (MSN) zu.
Hast du jedoch schon alle Rufnummern für deine Telefone genutzt und möchtest eine zweifelsfreie Zuordnung von deinem „Heizungsalrmgerät“, dann musst du dich an deinen Telefonanbieter wenden, dass er noch eine (oder mehre) neue Rufnummer dir bzw. deinem Telefonanschluss zuweist.
Bis zu 10 sind in der Regel kostenfrei möglich.
Darüber hinaus wird etwas mehr Geld pro Monat gefordert…
Gruß
Axel
NTBA anschließen (2. ISDN-Anschlußmöglichkeit existiert dort
ja)?
Ja, das geht problemlos.
Wie weise ich dem Gerät am a/b-Adapter eine Rufnummer zu und
Hier ist es am einfachsten „gschwind“ die NTBA-Anleitung bei der Telekom downzuloaden (bei den älteren Geräten schauen nach „Bedienungsanleitung Terminaladapter 2a/b“)
reagiert?
Normalerweise sollte dem Überwachungsgerät ein eingehender Anruf wurscht sein. Es ist i.d.R. nicht dafür gebaut bei eingehenden Anrufen zu reagieren. Insofern sollte das unnötig sein.