Hi,
ich stehe aktuell vor einem kleinen Rätsel und hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Leider bin ich in Sachen Telefonanlagen nicht ganz so fit, möchte aber einer älteren Dame, die inzwischen alleinstehend ist, gerne etwas unter die Arme greifen.
Folgende Situation:
Aktuell verabschieden sich die alten ISDN-Telefone, so dass diese ausgetauscht werden müssen. Als Ersatz habe ich hier neue Siemens Gigaset-Telefone liegen, die aber nur über VoIP oder analoge Anschlussmöglichkeiten verfügen. Nun bekomme ich die an der bestehenden Anlage aber nicht zum laufen. Die Anlage ist folgendermaßen aufgebaut:
TAE -> DSL-Splitter -> T-Net Box -> T-Sinus 45 ISDN / T-Eumex 306
Zur Erklärung: Früher wurde über die T-Eumex 306 noch ein Fax betrieben, das gibt es aber inzwischen nicht mehr. Eigentlich könnte die T-Eumex somit vom Netz genommen werden, da das Telefon (T-Sinus 45 Isdn) direkt mit der T-Net Box verbunden ist. Da ich aber nun kein ISDN-Telefon als Ersatz zur Verfügung habe, benötige ich jetzt einen Weg, wie ich das bisherige T-Sinus 45 ISDN durch das Siemens Gigaset per analogem Anschluss ersetzen kann.
Egal welchen Weg ich bisher gewählt habe, komme ich nicht zum Ziel. Das direkte ersetzen des analogen Steckers an der TAE-Dose bringt nichts - Leitung tot. Es muss also über den Splitter laufen. Stecke ich dort die T-Net-Box aus und das Siemens Gigaset per analog an, gehts ebenso wenig. Kurzes rauschen beim Wählversuch, danach besetzt oder abgebrochen. Also brauch ich auch die T-Net-Box. Dort kann ich aber nicht analog anstecken sondern nur per ISDN. Bräuchte also für dieses Vorhaben einen a/b-Wandler, oder ? Das würde ich aber gerne vermeiden.
Das einzige, was ich bisher geschafft habe: Das Siemens Gigaset an einen der analogen Anschlüsse der T-Eumex-Box anzuschließen. Dann hat das Siemens Gigaset aber eine andere Rufnummer und man muss, um rausrufen zu können, immer eine lästige „0“ vorwählen.
Letztendlich wäre mein Lieblingsszenario, das Siemens Gigaset direkt an die TAE anzuschließen, da alles andere nicht mehr benötigt wird - Internet, DSL, ISDN wird alles nicht mehr genutzt bzw. ist gar nicht mehr gebucht (Internet). Das wird aber vermutlich nicht so einfach klappen, oder ?
Meine Vermutung ist deshalb, dass ich vermutlich doch über die T-Eumex gehen muss und dort dann auf den entsprechenden Anschluss die Telefonnummer programmieren muss. Nur das stelle ich mir kompliziert vor, weil hierzu keinerlei Unterlagen oder Hardware (Kabel, CD) mehr vorliegen :-/
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich sehe so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich würde nur der älteren Dame gerne helfen, ohne dass sie einen Techniker kommen lassen muss…
Vielen Dank im Voraus