Hallo in die Runde,
kann ich die Anschaffung einer Faxweiche umgehen, wenn ich statt des separaten AB ein Telefon mit integriertem AB einsetze ?
Hallo in die Runde,
kann ich die Anschaffung einer Faxweiche umgehen, wenn ich
statt des separaten AB ein Telefon mit integriertem AB
einsetze ?
Nein, das ist egal
Bei einem ankommenden Ruf geht die Faxweiche unverzüglich ran und prüft ob es sich um ein Gespräch oder Fax handelt. Je nach Art der Verbindung leitet die Faxweiche das Gespräch entweder ans Telefon/AB oder ans Fax.
Das heißt das sofort nach dem ersten Klingelzeichen eine kostenpflichtige Verbindung hergestellt wird, egal ob es ein Fax oder Telefongespräch ist und egal ob nachher jemand telefoniert oder nicht.
M.E. sollte man heute auf so etwas ganz verzichten und sich lieber einen ISDN-Anschluss schalten lassen. Dann bekommt das Faxgerät seine eigene Rufnummer. Allerdings wird dann ein Terminaladapter benötigt der die Rufnummern der analogen Geräte verwaltet.
Viele Router mit integriertem Terminaladapter können die Verwaltung auch übernehmen.
Gruß Holger
Hallo Holger,
danke für die rasche Antwort. Meinen ISDN-Anschluss habe ich gerade auf analog mit einer Nummer umgestellt !! (Renteneintritt) In Anbetracht, dass es kaum noch gefaxt wird, werde ich wohl bei Faxbedarf den Stecker in die Splitterbox drücken und anschließend wieder entfernen. Ansonsten wird bei Bedarf eingescannt und dies dann als Mail versandt.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
mal eine mögliche Alternativer für den Empfang:
Die meisten E-Mail-Postfächer bieten bereits eine [für dich] kostenlose Faxnummer an. Sendet man zu dieser Nummer, meist zum Ortstarif, ein Fax,so bekommst du dieses als E-Mail mit *.PDF-Eingang zugestellt.
Man verwendet das Fax dann nur noch zum senden.
Gruß Holger