Analoges Telefon für ISDN Anschluss

Hi!
Mein Problem ist, dass ich ein Telefon (Gigaset v. Siemens) für meine Eltern gekauft habe und nicht wußte, dass sie eine ISDN-Anlage haben. Sie haben in jedem Stockwerk eine Telefondose an der ein Telefon hängt. (Leider eben kein schnurloses) Jetzt habe ich einfach ein Telefon aus der Dose gezogen und das neue schnurlose Telefon eingestöpselt. (Auf der Verpackung steht aber: ‚‚Für analgogen Anschluss‘‘ Hab ich aber auch erst jetzt gesehen… Aber das Telefon ist funktioniert nicht, ich habe keine Leitung. Muss ich ein ISDN-fähiges Telefon kaufen? Ich dachte die analogen Telefone funktionieren auch bei ISDN Anlagen?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

Gruß Belle

Hallo.
Wenn der Stecker von dem Telefon das Sie gekauft haben in die Dose passt wo das alte Telefon eingesteckt war, sollte es auch funktionieren (ist so ein länglicher schwarzer Stecker).
Haben Sie evtl. vergessen das Netzteil (Stromversorgung) für die Basisstation des schnurlosen Telefons einzustecken? Bei schnurlosen Telefonen braucht die Basisstation nämlich Strom.

Normalerweise sollte es so sein, dass irgendwo eine ISDN-Anlage hängt (Eumex oder so), die das digitale ISDN-Signal in ein analoges Signal umwandelt, d.h. Sie können bei einem ISDN-Anschluss auch analoge Telefone betreiben, mit eben einer ISDN-Anlage.

Ist der Stecker in der Dose ein kleiner rechteckicher Stecker (RJ11, ähnlich eines RJ45-LAN Anschlusses), so liegt hier ein S0 Bus und es kann kein analoges Telefon direkt eingesteckt werden. Dann bräuchten Sie einen a/b Wandler. Aber ich gehe davon aus, dass Sie nur kein Netzteil eingesteckt hatten.

Hallo Belle,

es kommt drauf an, wie der ISDN-Anschluss im Haus umgesetzt ist.

Hängt hinter dem Anschluss noch eine ISDN-Anlage? Da kann man meist auch analoge Telefone dran anschließen. Ansonsten sind ISDN-Telefone direkt am Anschluss anzuschließen.

Vielleicht schaust du mal, wie das alte Telefon heisst (unten drunter) und recherchierst dann im Netz, ob es ein Analag- oder ISDN-Gerät ist. Ist vielleicht am schnellsten machbar.

Viele Grüße
Marco

Meines Wissens( bin mir sicher) kann man ein ISDN-Telefon mit einen Analog-Anschluss betreiben.
Aber ein Analog-Telefon nicht an einem ISDN-Anschluss.
Um ganz, ganz sicher zu gehen, kannst Du aber noch bei Siemens nachfragen. Die antworten ziemlich schnell.

Doch, doch, Netzteil war eingesteckt. Die Telefone laufen im Keller bei einer ISDN-Anlage zusammen.

Gute Idee, mach ich gleich mal…

Hallo,
wenn dein Gigaset Telefon mit der mitgelieferten Telefonleitung(!) in die Dose passt, dann ist der Anschluss ein Analoganschluss. Es kann aber sein, dass am Gigaset-Telefon noch im Menü die Einstellung „Anschluss an einer Nebenstelle“ eingestellt werden muss.
Gruß
Jürgen

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen.
Ich fragte am besten bei Siemens direkt nach.

Viel Erfolg
ein Frohes Fest
Gabby

Hallo, ein AB-Wandler oder Adapter zwischen Steckdose und Telefon installieren. so müßte es funktionieren
Gruß
G.F.

Hallo Belle,

ich versuche zu helfen. Wenn Deine Eltern nujr ISDN Telefone haben, brauchst Du einen „analog-Adapter“.
Schreib mir doch mal den Typ der ISDN-Telefone.

Hi, danke für deine Antwort! Ja, es lag an der Einstellung am Telefon. 10 sec. den Paging Knopf drücken und das Telefon meldet sich an. Da muß man erstmal drauf kommen, denn so steht es nicht in der Anleitung die mitgeliefert war. Danke nochmal!

Hi, danke für deine Antwort! Es lag an der Einstellung am Telefon. 10 sec. den Paging Knopf drücken und das Telefon meldet sich an. Da muß man erstmal drauf kommen, denn so steht es nicht in der Anleitung die mitgeliefert war. Danke nochmal! …

Hallo BelleBo,

zunächst einmal ja man kann ein analoges Telefon an eine ISDN Anlage anschließen.
Einige ISDN Anlagen haben sogar schon entsprechende Steckplätze für analoge Endgeräte vorhanden.
Sollte dies nicht der Fall sein brauchst Du einen sogenannten TA 2a/b-Adapter.
Bekommt man ohne Schwierigkeiten.

Oder man erlaubt sich die elegantere Möglichkeit die vielleicht (je nach Anbieter) etwas mehr Geld kostet und besorgt sich ein entsprechendes DSL Modem.
Keine Ahnung welchen Anbieter du momentan hast bei Kabel Deutschland gibt es die entsprechende Hardware bei Abschluß mit dazu bei T-Com z.B. ein Speedport W700V welche eben auch alle Funktionen beinhaltet also Modem, Router, W-Lan und Anschlüsse für analoge Endgeräte.

Natürlich haben ISDN-Anlagen auch analoge Ports woran ein analoges Tel. auch funktioniert. Ist das Telefon das du ausgestöpselt hast evtl. ein ISDN Telefon? Ein ISDN Tel. hat normalerweise auch ein Display. Ich kann eigentlich so auch nicht weiter helfen, da ich die NSt-Anlage (Konfiguration) nicht kenne.

Gruß
N. Peter

hallo.
was für eine „ISDN-Anlage“ habt ihr?
gruß aus köln

Hi Belle,

normalerweise gibt es 14 Tage Umtauschrecht.
Sollte das nicht mehr klappen, gibt es noch die Möglichkeit einen sog. ISDN-/ a/b-Wandler (ca. 20-35.-) dazwischen zuschalten. Der moduliert digitale Signale in analoge um.

Gruss Uli

Sorry,

leider keine Ahnung.

Gruß dl3hs

Hallo BelleBo…,
über eine ISDN-Telefonanlage kann auch ein analoges Telefon betrieben werden. Die Telefonanlage hat je nach Bauart verschiedene Ausgänge. Die einen haben nur analoge Telefonausgänge, ander gemischte und so weiter.
Als erstes solltest Du feststellen, was für ein Telefon hast Du „…aus der Dose gezogen…“.? Diese Telefondose kann über die Telefonanlage nur ein entsprechendes Telefon (analog oder ISDN) versorgen.
Zweite Frage: Wo im Haus ist evtl. ein analoges Telefon angeschlossen? Hier kann dann ein analoges schnurlos Telefon angeschlossen werden.
Frage drei: Beim Rücktausch der Telefone, hast Du dann wieder eine „Leitung“? oder ist hier ein Draht in der Dose ab?
Analoge Telefone haben meistens einen anderen Telefonstecker als ISDN Telefone.

So, ich hoffe Dir hier etwas weitergeholfen zu haben. Das Thema ist leicht komplex und machmal verwirrend.

Hallo,

das die Telefone jetzt nicht gehen, muß nicht am ISDN liegen. Es kann auch an einer anderen Steckerbelegung hängen. (Siemens gegen den Rest der Welt).

Die Frage ist, ob der ISDN-Anschluß direktzu den Telefonen geht oder ob dort noch eine Telefonanlage dazwischen ist. Du schreibst was von Anlage. In der Regel können ISDN-Telefonanlagen analoge Telefone bedienen. Leider kann ich dir keine zuverlässige Aussage machen. Solltes du deine Frage noch nicht beantwortet haben, mußt du den Sachverhalt genauer beschreiben. So z.B: Hersteller und Typ der vorhandenen Telefone, dto. von der angesprochenen Anlage (ein Kasten,der z.B. im Keller hängt). Dann ist eine ausführliche Beantwortung möglich.

Hallo!
Ja, sie funktionieren. Aber nur mit einem Isdn>Analog-Wandler oder AD-Wandler. Gibt es neu oder gebraucht mit oder ohne Netzteil meist günstig zu kaufen. Ich habe zum Testen schon W48-Telefone mit Wählscheibe dran gehabt!
mfg J.B.