Hallo liebe Experten!
Ich habe nach langer Suche am Wochenende endlich ein analoges Wählscheibentelefon auf einem Flohmarkt gefunden, das auch tatsächlich noch funktionieren soll und sogar eine „Buchse“ am anderen Ende des Kabels besitzt.
Und damit kommen wir auch schon zu meinem Problem. Ich würde dieses Telefon gern benutzen, aber nicht im Flur, wo der Anschluss ist, sondern an meinem Schreibtisch. Mein schnurloses, (digitales, schätze ich) Telefon mit Anrufbeantworter würde ich aber trotzdem gerne weiter nutzen.
Wie bewerkstellige ich das nun?
Ich hab mich, soweit es mir möglich war, in die Materie eingelesen. Ich könnte also das analoge Telefon im Flur anschließen, indem ich einfach die „Buchse“ am anderen Ende des Kabels abschneide und einen digitalen Stecker dransetze. (Sagt meine Freundin, aber wahrscheinlich gibt es auch Adapter zu kaufen.)
Am allerliebsten würde ich das so machen, und dann einen „Doppelstecker“ an meine TAE-Dose anbringen. Ich habe gelesen, dass man in den einzelnen Telefonstecker der TAE-Dose einen Doppelstecker einstecken kann für ein zweites Telefon.
Würde das so funktionieren? Ich müsste natürlich das Telefonkabel bis zu meinem Schreibtisch legen. Aber sonst? Ginge an eine Doppelsteckdose ein analoges Telefon einzustecken zusammen mit einem … ich weiß nicht genau… Router oder Modem? („speedport“ von t-home)
Und funktioniert das Internet dann trotzdem noch? Oder behindern sich da irgendwelche Signale gegenseitig?
Und wenn das nicht funktioniert, gäbe es Alternativen?
Vielen Dank für Antworten!
(Bitte mein begrenztes technisches Verständnis berücksichtigen. Ich hab zwar schon mal eine Lampe abisoliert und das Kabel gekürzt, ich bin also kein ganz hoffnungsloser Fall, aber ich gebe ehrlich zu, mit Telefon-Technik bin ich überfordert.)
Viele Grüße,
larymin