Analoges Telefon - Wie anschließen?

Hallo liebe Experten!

Ich habe nach langer Suche am Wochenende endlich ein analoges Wählscheibentelefon auf einem Flohmarkt gefunden, das auch tatsächlich noch funktionieren soll und sogar eine „Buchse“ am anderen Ende des Kabels besitzt.

Und damit kommen wir auch schon zu meinem Problem. Ich würde dieses Telefon gern benutzen, aber nicht im Flur, wo der Anschluss ist, sondern an meinem Schreibtisch. Mein schnurloses, (digitales, schätze ich) Telefon mit Anrufbeantworter würde ich aber trotzdem gerne weiter nutzen.

Wie bewerkstellige ich das nun?
Ich hab mich, soweit es mir möglich war, in die Materie eingelesen. Ich könnte also das analoge Telefon im Flur anschließen, indem ich einfach die „Buchse“ am anderen Ende des Kabels abschneide und einen digitalen Stecker dransetze. (Sagt meine Freundin, aber wahrscheinlich gibt es auch Adapter zu kaufen.)

Am allerliebsten würde ich das so machen, und dann einen „Doppelstecker“ an meine TAE-Dose anbringen. Ich habe gelesen, dass man in den einzelnen Telefonstecker der TAE-Dose einen Doppelstecker einstecken kann für ein zweites Telefon.
Würde das so funktionieren? Ich müsste natürlich das Telefonkabel bis zu meinem Schreibtisch legen. Aber sonst? Ginge an eine Doppelsteckdose ein analoges Telefon einzustecken zusammen mit einem … ich weiß nicht genau… Router oder Modem? („speedport“ von t-home)
Und funktioniert das Internet dann trotzdem noch? Oder behindern sich da irgendwelche Signale gegenseitig?

Und wenn das nicht funktioniert, gäbe es Alternativen?

Vielen Dank für Antworten!
(Bitte mein begrenztes technisches Verständnis berücksichtigen. Ich hab zwar schon mal eine Lampe abisoliert und das Kabel gekürzt, ich bin also kein ganz hoffnungsloser Fall, aber ich gebe ehrlich zu, mit Telefon-Technik bin ich überfordert.)

Viele Grüße,

larymin

Oha
Moin,

Ich habe nach langer Suche am Wochenende endlich ein analoges
Wählscheibentelefon auf einem Flohmarkt gefunden, das auch
tatsächlich noch funktionieren soll und sogar eine „Buchse“ am
anderen Ende des Kabels besitzt.

Dir ist der Unterschied der Wahlverfahren MFV und IWV bekannt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Impulswahlverfahren

Und damit kommen wir auch schon zu meinem Problem. Ich würde
dieses Telefon gern benutzen, aber nicht im Flur, wo der
Anschluss ist, sondern an meinem Schreibtisch. Mein
schnurloses, (digitales, schätze ich) Telefon mit
Anrufbeantworter würde ich aber trotzdem gerne weiter nutzen.

Dein Problem scheint zunächst zu sein, dass Du nicht weisst ob Du nun einen ISDN oder Analoganschluss hast.

Ich hab mich, soweit es mir möglich war, in die Materie
eingelesen. Ich könnte also das analoge Telefon im Flur
anschließen, indem ich einfach die „Buchse“ am anderen Ende
des Kabels abschneide und einen digitalen Stecker dransetze.
(Sagt meine Freundin, aber wahrscheinlich gibt es auch Adapter
zu kaufen.)

Ich weiss ja nicht was Du unter einem „Digitalen Stecker“ verstehst, aber für die Funktion spielt es zunächst keine Rolle ob Du mit einem Modularstecker oder einem TAE-Stecker arbeitest. Aber Adapter gibts, das ist schon richtig.
Trotzdem sei der Hinweis erlaubt dass der parallele Anschluss von Apparaten nicht zulässig ist.

Am allerliebsten würde ich das so machen, und dann einen
„Doppelstecker“ an meine TAE-Dose anbringen. Ich habe gelesen,
dass man in den einzelnen Telefonstecker der TAE-Dose einen
Doppelstecker einstecken kann für ein zweites Telefon.
Würde das so funktionieren? Ich müsste natürlich das
Telefonkabel bis zu meinem Schreibtisch legen. Aber sonst?
Ginge an eine Doppelsteckdose ein analoges Telefon
einzustecken zusammen mit einem … ich weiß nicht genau…
Router oder Modem? („speedport“ von t-home)
Und funktioniert das Internet dann trotzdem noch? Oder
behindern sich da irgendwelche Signale gegenseitig?

Wenn Du DSL hast, dann wird das so sowieso nichts. Denn dann kommt in die TAE-Dose ja zunächst der Splitter. Das Telefon wird dann an den Splitter angeschlosssen.
Ein Mischbetrieb von analogem- und ISDN Telefon ist an ISDN ohne einen ISDN/Analog Wandler auch nicht machbar und ISDN-Telefone funktionieren nicht am analogen Anschluss.

Und wenn das nicht funktioniert, gäbe es Alternativen?

Um das Wählscheibentelefon überhaupt nutzen zu können bräuchtest Du wahrscheinlich eine Telefonanlage, die IWV zu MFV umsetzt. Falls Du also ISDN hast (weil Du vom „digitalen Stecker“ schreibst), dann könntest Du Dir eine ISDN-Telefonanlage besorgen, bei der man noch zwischen IWV und MFV umschalten kann. IWV direkt an ISDN Anschlüssen wird wohl nix.
An einem analogen Anschluss sollte der alte Wählscheibenapparat wahrscheinlich aber noch funktionieren.

Kurz: Ohne einen entsprechenden Wandler kannst Du die alten Wählscheiben-Apparate mit IWV-Verfahren nicht an ISDN nutzen. Am Analoganschluss käme es auf einen Versuch an.

Gruss Jakob

Hallo liebe Experten!

Ich habe nach langer Suche am Wochenende endlich ein analoges
Wählscheibentelefon auf einem Flohmarkt gefunden, das auch
tatsächlich noch funktionieren soll und sogar eine „Buchse“ am
anderen Ende des Kabels besitzt.

Das wäre schon falsch. Benötigt würde dort ein Stecker (männlich), keine Buchse (weiblich).

Und damit kommen wir auch schon zu meinem Problem. Ich würde
dieses Telefon gern benutzen, aber nicht im Flur, wo der
Anschluss ist, sondern an meinem Schreibtisch. Mein
schnurloses, (digitales, schätze ich)

Schnurlose Telefone sind auf der Funkschnittstelle immer digital. Die Frage ist: Welche Schnittstelle hat es zum Amt?
Aber schreib uns jetz blos nicht den Typ des Telefons (der Basis!) hier rein…

Telefon mit
Anrufbeantworter würde ich aber trotzdem gerne weiter nutzen.

Sag uns, welche Geräte vorhanden sind. Und zwar mit der vollen Typenbezeichnung.

Ich hab mich, soweit es mir möglich war, in die Materie
eingelesen. Ich könnte also das analoge Telefon im Flur
anschließen, indem ich einfach die „Buchse“ am anderen Ende
des Kabels abschneide und einen digitalen Stecker dransetze.

Geenauuu! Und wenn man an den Gartenschlauch eine Schukosteckdose dranmacht, dann kommt kein Wasser, sondern Strom raus…

Nee, das ist Unfug! Es gibt TAE Stecker und Modularstecker (Westernstecker). TAE Stecker an Telefonen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass es ein analoges Gerät ist. Westernstecker am Telefon bedeutet: Nichts. Der wird für ISDN UND analog benutzt. Den Stecker tauschen bringt gar nichts, wenn die Schnittstelle nicht passt.

An der ersten Dose, wo dein „vermutlich Speedport oder so“ angeschlossen ist, darf exakt NICHTS außer einem Splitter drin sein.
Bei einigen Varianten gibt es keinen Splitter, da wäre ausschließlich der Router dran angeschlossen.

Zu den Basics:

1. Welche Geräte vorhanden? (Steht auf den Geräten am Typenschild)
  2. Welcher Anschluss vorhanden? (Die exakte Bezeichnung erkennt der Fachmann an Hand der Rechnung, etwa „Call & Surf Comfort universal“ und an den Geräten.