Analogtelefon an ISDN-Anschluss?

Ich habe seit Jahren einen ISDN-Anschluss und -Telefon.
Dabei weiß ich garnicht mehr warum ich ISDN habe. Ich glaube, das ist- oder war für DSL notwendig.
Jetzt würde ich gerne ein Analogtelefon mit Basis und kabellosem Handteil kaufen, - einfach deswegen, weil da die Auswahl an strahlungsarmen Geräten größer ist (und weil sie billiger sind).

Ich hab den üblichen Anschluss mit TAE - Splitter - Router (Speedport) und NTBA.

Kann ich jetzt einfach den NTBA vergessen und das Telefon am Splitter oder am Router anschließen?
Gibt es irgendwelche Nachteile?
Ich brauche nur eine Nummer und kann auch auf die ISDN-Spezialfunktionen verzichten.
Behalte ich die Telefonnummer?
Muss ich im Vertrag was ändern / melden?

Vielen Dank schon mal!
Gruß fourseasons

Hallo fourseasons,
-bei einen Universal (ISDN)- Anschluß ist zwingend der NTBA erforderlich.
Bei einigen Speedportmodellen kann man aber ein Telefon direkt am Router betreiben (den Speedport entsprechend konfigurieren).
-Vertragsänderungen von Universal- in Standard Anschluss (Analog) sind meist mit Kosten verbunden (muss man mal durchrechnen) und müssen beim Telefonanbieter beauftragt werden.

Hallo fourseasons,
-bei einen Universal (ISDN)- Anschluß ist zwingend der NTBA
erforderlich.
Bei einigen Speedportmodellen kann man aber ein Telefon
direkt am Router betreiben (den
Speedport entsprechend konfigurieren).

Hallo,
ich nehme mal an, wenn ich den NTBA da lasse wo er ist, und den Telefonanschluss vom Router Speedport W500V nutze, dann ändert sich ja auch am Vertrag nichts.
Ich hatte nur soviel wirres Zeugs über den Speedport gelesen. Z.B. dass man Probleme haben könne, Handy-Gespräche zu empfangen.
Außerdem steht auch irgendwo, dass man ein Analogtelefon direkt am Splitter anschließen könne.
(Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja dort ein ISDN-Signal anliegt)
Danke jedenfalls für die Antwort!

Hallo fourseasons,

ich habe einen ISDN-Anschluss weil ich mehrere Nummern brauche (Privat, Geschäftlich, Fax…). DSL wird oft in Verbindung mit ISDN verkauft - ich bin mir aber nicht sicher ob das zwingend erforderlich ist. Ich glaube nicht. Man könnte ja einen normalen Analog-Anschluss von Anbieter A und einen DSL-Anschluss (nur Internet) von Anbieter B haben.
Ich habe jetzt nur noch Analog-Geräte an meinem ISDN-Anschluss und zwar habe ich mir eine EUMEX-Box gekauft, diese hat 4 Analogports (also das Standart-Telefonkabel) womit man 3 Rufnummern verwalten kann. War sehr leicht einzurichten. ISDN-Kabel (das welches vorher im ISDN-Telefon hing) an die EUMEX-Box anschließen und dann die Analogtelefone anstecken.
Hoffe das hat ein bisschen geholfen.
Also nochmal Zusammenfassung: Router (Fritzbox 7270) davon abgehend 2x Festnetz (analog), 1x ISDN welches an die EUMEX mit weiteren 3 Rufnummern geht (jetzt auch Analog-Telefone). Internet über WLAN - wobei ich das auch mit Kabel über den Router machen könnte.

Liebe Grüße von der
rockabilly-mom