Analyse einer Fotografie

Wie verändert sich die Bedeutung bzw. Interpretation des Bildes ,Küche’’ von Thomas Demand in Kenntnis des historischen Hintergrundes?

• das bild basiert auf ein foto, das die verschmutzte küche des irakischen Diktators Hussein zeigt

• küche befand sich in einem versteck, wo er im krieg zuflucht gefunden hatte

Wie verändert sich die Bedeutung einer Hausaufgabe in Kenntnis dessen, dass sie von anderen erledigt wurde?

Gruß,

Kannitverstan

Nicht hilfreich, was kann ich dafür dass ich sie nicht verstehe

Eine Interpretation ist eine sehr persönliche Sache. Deshalb gleichen sich Interpretationen nicht immer oder können sich sogar diametral Gegenüberstehen.
Ich habe das Gefühl, das er konstruiert. Liegt wahrscheinlich in der Arbeitsweise. Bei einer gleichzeitig vorhandenen Dekonstruktion. Das ist meine Meinung. Schreib ihm mal eine E-Mail und zeige dich interessiert vielleicht bekommst du eine Antwort. Falls ja sag mir bescheid.

Dann musst du wohl deinen Lehrer oder deine Lehrerin bitten, sie dir zu erklären.

1 Like

Trotzdem danke für den Pfeil nach oben :wink:

Gute Frage! Aber du bist nicht allein. Generationen von Schülern vor dir - mich eingeschlossen - sind schon an so bescheuerten Fragestellungen verzweifelt.
Nachdem man stundenlang gegrübelt hatte (heute würde man sagen: gegoogelt, aber damals gab’s noch kein Internet), hat man sich aus all den Gedankenfetzen irgendwas zusammengebastelt und war froh, als der Mist vom Tisch war.
Trotzdem nützt es dir nix, wenn du einfach übernimmst, was andere dazu denken.

Es gibt Videos/Interviews mit Thomas Demand, in denen er sich zu seiner Arbeit und seinen Absichten äußert. Schau dir mal ein paar davon an.

Vielleicht ein kleiner Ansatzpunkt: „Küche“ zeigt zwar Unordnung, aber mitnichten Verschmutzung. Das Bild wirkt beinahe steril. Warum hat er das wohl so gemacht? Mit dem Finger auf einen verlotterten Ex-Diktator zu zeigen war offenbar nicht sein Ziel…

Gruß

Kannitverstan

1 Like

Hi,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

Wenns nur ne verschmutzte Küche wäre, wäre sie wahrscheinlich recht belanglos.
Wenn es aber die Küche von Saddam Hussein war, dann kommen Erinnerungen, Meinungen, Bilder hoch - je nachdem was man von ihm gedacht hat.

Die Erinnerungen „überlagern“ meiner Meinung nach das Bild der verschmutzten Küche. Die Küche an sich ist dann nicht mehr so wichtig - das „Bild“ im Kopf entspricht nicht mehr dem gemachten „Bild“ - möglicherweise zerstört der Künstler den Nachbau aus Pappe (!) deswegen nach dem Foto.

Und weiter: Das „Bild“ von Saddam Hussein - entspricht es der Realität? Entsprechen unsere Erinnerungen an Saddam der Realität?

Viel Erfolg,
vordprefect