Analyse Haydn Sonate C-Dur XVI Nr. 35, 3. Satz

Hallo,

anbei ein Ausschnitt de 3. Satzes der Haydn-Sonate C-Dur (Klaviersonate).

http://www.bilder-space.de/bilder/4308aa-1338502555.jpg

Darunter sind 8 Aufgaben. Die erste Frage erübrigt sich.

Ich komme leider nicht so ganz damit klar. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Am besten ganz dringend. Vielleicht noch bis heute Abend (01. Juni). Das wäre suuuper.

Hier meine Versuche:

2.) A(T. 1-8) - B(T. 9-16) - A’ (17-24)
alle Taktangaben mit Auftakt.

Aufgabe 3 verstehe ich nicht. Meinen die damit eine Sequenz?

4.) r. Hand: vermind. Septime in Takt 9
kleine Septime in Takt 11

l. Hand: kleine Terz–>große Terz (T.11)
gr. Sekunde --> große Terz (T.9)

5.) Takt 9:
10:F-Dur
11:
12:C-Dur

Von F-DUr zu C-Dur ist ein Wechsel der Dominante zur Tonika und somit ein authentischer Ganzschluss.

6.) der Rhytmus stimmt überein.
Sonst fällt mir nichts dazu ein, denn die Intervalle etc. stimmen nicht überein.

7.) Was ist damit gemeint? So etwas?:

T.13:Grundton im Bass
T.14:Quinte im Bass
T.15:Terz im Bass
T.16:Grundton

8.) Der Schlussteil des Themas, beginnend T.6: große Terz nach oben und dann diatonisch abwärt.
T. 21: Prime und danach diatonisch abwärts bis d, dann aufwärts, abwärts zum Leitton und dann zum Grundton hin zur Tonika, während im Takt 6ff. ein Halbschluss erzeugt wird im Gegensatz zu 21ff. wo ein Ganzschluss erklingt.

Soviel zu meinen Ausführung.

Bitte schaut schnell einmal drüber und korrigiert mich bzw. schaut, wie ihr die Fragen versteht.

Ruhig kurz und in Stichworten, damit es schneller geht. Keine langen Ausführungen. Ist dringend!

Liebe Grüße

Musician 92

PS: Ich danke euch jetzt schonmal!

Hallo Musician92,

hier meine Anmerkungen zu den Fragen:

  1. Bist du sicher mit Hob. XVI/35? Ich hab’ sie mir ganz angehört und das Beispiel dabei nicht entdeckt!

  2. OK; vielleicht noch die Wiederholungen anführen.

  3. Das Gleiche auf Motivebene (bei 4 Takten ist ja nicht viel zu ernten), vielleicht: a (T. 9-10) - a’ (T.11-12). Noch feiner macht ja kaum Sinn und ergibt auch keine „Taktgruppen“ mehr.

  4. Sehe ich zusammen mit Fragen 3 & 5 als beantwortet.

  5. F wäre Subdominante zu C, also Plagalschluss. Ich sehe aber d-moll, also die Subdominantparallele!
    Mit T. 9 (g-b-cis) kann ich auch wenig anfangen, vielleicht Es^7 ohne Grundton als Dominantseptakkord zum folgenden d-moll?
    T. 10 s.o.
    T. 11 Sept(non)akkord mit fehlender Quinte auf G, Dominantsept(non)akkord zu C-Dur

  6. In Zweitaktgruppen:
    T. 1-8: a - b - a’ - c
    T. 9-16: a - a - d - c’

  7. G in wechselnder Funktion:
    T. 13: Grundton in G7
    T. 14-16: Quinte in C-Dur

  8. OK

Viel Erfolg
Martin

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!

Bei youtube habe ich es leider auch nicht wirklich unter dem Titel gefunden.
Ich habe bei google einfach C-Dur-Sonate eingegeben, davon gibt es aber 2 (oder noch mehr…) von Haydn.

http://www.klavier-noten.com/haydn/3-3-fruehe-sonate…

Da hab ich das Stück dann gefunden. Es handelt sich um den 3. Satz. Ich hatte eher vermutet, dass es sich bei dem Beispiel um den 2. handelt, weil es für mich auch eher langsamer aussieht, aber nun ja, hatte ich falsch gelegen.

Jemand Anderes (Lars J. Lange) hat noch auf meine Anfrage geantwortet und ist bei 5 zu folgenden Ergebnissen gekommen:

5.)

Takt 9: A (verkürzter Dominantseptnonakkord in Moll)
Takt 10: D (d-Moll)
Takt 11: G (Dominantseptnonakkord)
Takt 12: C (C-Dur)

Quintfallsequenz

Das macht Sinn. Mit Es7 haben Sie sich wohl verschrieben, denn das wäre ja nicht die Dominante zu d-moll. Die ist ja A-Dur. Dann würde das ganze (s.o.) auch Sinn ergeben. Das zu erkennen - puh, ist nicht einfach.

Aber Ihre Antworten waren für mich sehr hilfreich und gut :wink: Super!

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

Musician92

Hallo Musician92,

In C-Dur stehen bei Haydn die Klaviersonaten Hob. XVI/2g, 3, 15, 20, 21, 35, 48 und 50, wobei 2g wohl verschollen ist. Von 4 der anderen habe ich Aufnahmen, aber keine enthält das Beispiel.

Wie ich jetzt Ihrem Link entnehme, handelt es sich offenbar um den Hauptteil des 3. Satzes von Hob. XVI/3 (und nicht 35!).

Es7 war zwar richtig, aber Dominantseptakkord war natürlich falsch. Funktional käme eventuell Tonikavariant-Parallele in Frage, ist aber weit hergeholt.

Die Lösung „A (verkürzter Dominantseptnonakkord in Moll)“ verstehe ich nicht: das müsste doch b-d-f-a sein, ich sehe aber g-b-cis.

Quintfallsequenz kann ich auch nicht nachvollziehen, weil ich das A in Takt 9 vermisse und die Grundtöne in den folgenden Takten über alle Stimmen verstreut auftauchen. Habe ich mich da verguckt?

Gruß
Martin Carstensen