Analyse Management und Organisationsberatung

Hallo zusammen,

also, ich bin Student und soll eine Analyse zu Klärung folgender Begriffe machen:

Management- und Organisationsberatung
Berater
Consulting

Die erst Tat war, die Begriffe zu Googlen…

Berater und Consulting lassen sich dadurch auch ziemlich gut klären, schlussendlich ist beides das gleiche, nur das Consulting die Anglizisme von Berater ist…

Inhaltlich passiert da nichts unterschiedliches, weil beide Begriffe in Deutschland nicht geschützt sind.

Bei Management und Organisationsberatung geht’s dann aber los;
Via Google finde ich dann unzählige Firmen diesbezüglich., aber was Management- und Organisationsberatung eigentlich ist, was man darunter zu verstehen hat, das finde ich irgendwie nicht.

Einzuordnen ist Management- und Organisationsberatung wie It- Beratung oder sonstige ja unter den Begriff Berater/ Consulting?

WO aber kann ich Informationen zur genauen Begriffsklärung bzw. was dahinter steht finden?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank

Doppelposting?
Der gleiche Artikel steht auch in mindestens noch einem anderen Brett hier.

Berater und Consulting lassen sich dadurch auch ziemlich gut klären, schlussendlich ist beides das gleiche, nur das Consulting die Anglizisme von Berater ist…

Wenn man das so sieht, stimmt das. Ein „Berater“ wird oft ohne Rechenschaftsverantwortung zur Injektion einer externen Sichtweise angeheuert.
Der „Consultant“ hingegen beteiligt sich aktiv bei der Lösungsfindung. Wäre meine erfahrungsgemäße Sichtweise, basiert aber nicht auf Recherche.

Bei Management und Organisationsberatung geht’s dann aber los;
aber was Management- und Organisationsberatung eigentlich ist,
was man darunter zu verstehen hat…

das wissen oft selbst die Unernehmen, die es anbieten, nicht!

Einzuordnen ist Management- und Organisationsberatung wie It- Beratung

Ahum… ned wirklich.
IT-Beratung ist in der Praxis meist nichts Anderes als „Bodyleasing“, wird zumindest von vielen Konzernen und auch Anbietern so verstanden: man übernimmt eine Rolle in einem Projekt, jedoch nicht als Angestellter, sondern als „Contractor“, d.h. ohne die üblichen Rechte eines Festangestellten (bezahlter Urlaub, 40-Stunden-Woche, betriebliche Altersvorsorge etc. etc.)

Die „Management- und Organisationsberater“, die ich so kenne, reden gar nicht erst mit der operativen Ebene (den Projektmitarbeitern) sondern sagen der Geschäftsführung einfach, dass durch folgende „speziell von uns entwickelten“ Reorganisationen alles soo viel besser wird.
Die Drecksarbeit der Umsetzung lassen sie Andere machen, und wenn es (wie üblich) nicht funktioniert dann hat der Kunde es einfach nicht richtig verstanden.

WO aber kann ich Informationen zur genauen Begriffsklärung bzw. was dahinter steht finden?

Das wird allein dadurch lustig, dass eigentlich jeder was Anderes darunter versteht, sogar diejenigen, die sich sowas ins Haus holen!

Gruß,
Michael

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort auch wenn sie mir bei meinem Kernproblem nicht so wirklich hilft :wink:

Zum Doppelposting, da es hier keine Bretter bzgl. Managment gibt und das Problem beide Berreiche (in denen ich gepostet habe) anspricht habe ich so verfahren.

Sorry, aber ich wusste es nicht besser…

gruß

Hallo,
alles, was nicht geschützt ist, ist den freien Kräften des Marketing unterworfen. Ich denke, eine eindeutige Definition, die real Bestand hat, wirst du kaum finden.
Das gilt auch für IT-Beratung, Startegieberatung usw.
Die Grenzen sind fließend.

Was dann letztendlich konkret beim jeweiligen Kunden gemacht wird, ist dann eine ganz andere Sache. Das hängt vom Auftrag ab.
Eine Firma, die sich z.B. als Management-Beratung bezeichnet und merkt, dass der Markt gerade auf das Schlagwort Organisationsberatung abfährt, wird das dann u.U. erweitern, die Referenzprojekte etwas umformulieren und gut. Man nennt das dann, das Geschäftsfeld erweitern. So läuft das.
Man überlegt sich halt was man anbieten möchte und welche Kontakte man hat. Problem ist immer die Abgrenzung zwischen kompetenter Spezialist (der halt mal wenig gefragt sein kann) und Bauchladen (der glaubt, alles toll zu können).
Die großen Beratungen bieten meist alles an. Ob die Qualität und der Ruf dann immer im Detail stimmen, ist dann wieder etwas anderes.
Nur weil etwas im Namen steht, heißt nicht, dass der Markt mich da dann auch ernst nimmt.

Bestimmt gibt es Autoren, die das toll definieren - nur wenn sich in der Realität nicht wirklich drum schert…

Grüße
Michael