Analysis f. Informatiker

Hallo zusammen,

Kennt einer von Euch ein verständliches Buch zur Analysis für Informatiker? Also eins, in dem auch mal zwei, drei Zeilen erklärender Text stehen :smile: ?

Viele Grüße,
Thorsten

Hi Thorsten :wink:

Kennt einer von Euch ein verständliches
Buch zur Analysis für Informatiker? Also
eins, in dem auch mal zwei, drei Zeilen
erklärender Text stehen :smile: ?

Die Bücher von H. Neunzert sind sehr gut, aus der Reihe „Mathematik für Physiker und Ingenieure“:

H. Neunzert (Herausgeber)
Analysis 1
Springer-Verlag
ISBN 3-540-10396-1 Buch anschauen

H. Neunzert (Herausgeber)
Analysis 2
Springer-Verlag
ISBN 3-540-11142-5 Buch anschauen

Sie enthalten sehr viel beschreibenden Text und auch viele praktische Beispiele. Es macht sogar fast ein bisschen Spaß, darin zu lesen …

cu Stefan.

Die Bücher von H. Neunzert sind sehr gut,
aus der Reihe „Mathematik für Physiker
und Ingenieure“:

Hi Stefan!

Habs gerade eben bestellt… *neugierig sei* :smile: Das Problem ist ja immer, daß sich die Dozenten nicht die geringeste Mühe machen, irgendetwas zu erklären. Und wenn man so gerade noch mit dem Abschreiben mitkommt, ist mit Nachvollziehen nicht viel… Wenn dann auch noch die wenigen Zwischenfragen mit flappsigen Antworten „gekontert“ werden, macht es überhaupt keinen Sinn mehr, aber so ist es nun mal. Du kennst das sicherlich ja selber…
Also hab Dank für Deinen Tip, Stefan! Studierst Du eigentlich auch Informatik, oder bist Du hardcore-Mathematiker :smile: ? Wie sind denn Deine Erfahrungen was die Mathe-Dozenten betrifft? Gibt es auch vernünftige unter denen???

Viele Grüße,
Thorsten

Hi Thorsten :wink:))

Habs gerade eben bestellt… *neugierig
sei* :smile:

Du wirst sehen, sie sind wirklich sehr gut. Speziell für Informatik ist der erste Band sehr wichtig! Außerdem sind diese Bücher in einer vernünftigen Preisklasse.

Das Problem ist ja immer, daß
sich die Dozenten nicht die geringeste
Mühe machen, irgendetwas zu erklären.

Du darfst eines nicht vergessen, für die meisten Profs ist unterrichten einfach nur lästig. Das gibt keine Publikationen, fördert also nicht den Bekanntheitsgrad oder das Ansehen des Profs in der Forschergemeinde. Erst mit einer gewissen Reife des Studierenden (kurz vor dem Diplom) wächst dann das Interesse solcher Profs, denn es könnte ja ein guter Diplomand dabei sein …

Und wenn man so gerade noch mit dem
Abschreiben mitkommt, ist mit
Nachvollziehen nicht viel…

Wir waren damals im Studium eine 4-er-Gruppe. Das war praktisch, denn einer hat mitgeschrieben und die 3 anderen haben aufgepasst, später wurde dann kopiert. Natürlich ging das Mitschreiben bei uns reihum.

Also hab Dank für Deinen Tip, Stefan!
Studierst Du eigentlich auch Informatik,
oder bist Du hardcore-Mathematiker :smile: ?

Ich studiere nicht mehr, hehe, ich bin schon durch! Ich habe Physik und Informatik studiert. Den Doktor habe ich aber in Physik gemacht.

Wie sind denn Deine Erfahrungen was die
Mathe-Dozenten betrifft? Gibt es auch
vernünftige unter denen???

Viele von denen sind ziemlich abgehoben. Ich habe in meiner Studienzeit nur einmal einen guten Mathe-Prof gehabt, das war in Numerik, was ich im Rahmen meiner Informatik-Ausbildung mal gehört habe.

Aber lass den Kopf nicht hängen, das Studium ist irgendwann vorbei …

cu Stefan.