Schönen guten Abend,
wer kann ggfls. behiflich sein?
**Ich bin an einem (individuellen) Kurs oder in einer (kleineren) Gruppe daran interessiert, die chemische Extraktionsbehandlung von Elementen – hier konkret von Edelmetallen, Nichtedelmetallen und sonstigen Elementen wie z.B. Seltene Erden oder das in der Natur vorkommende äußerst seltene Element Astat - zu erlernen. Dabei handelt es sich vor allem um Mineral bzw. Konzentrat, das in Flüssen und Bächen sowie in entsprechenden Minen vorkommt. Ausdrücklich möchte ich erwähnen dürfen, dass diese Extraktion nicht das Verfahren der chemischen Be- und Aufarbeitung in einer Edelmetallscheideanstalt betrifft. Meine Anfrage bezieht sich vielmehr auf Elemente, die in der Natur vorkommende. Diese gilt es durch die Extraktion zu gewinnen. Dabei stelle ich mir konkret einen Kurs mit ausreichender Praxis in einem nationalen oder auch internationalen (privatem) Labor oder Lehrinstitut vor. In diesem Kurs sollten sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt werden. Auch sollte die Kursdauer nicht zu kurz bemessen sein, da ich bisher nur wenig Kenntnisse in Bezug auf die Extraktion besitze.
Wer kennt Möglichkeiten, an der Teilnahme an einem Kurs der von mir gesuchten Art? Evtl. könnte auch eine Einschreibung als Gasthörer an einer Universität oder vergleichbaren Einrichtung in Betracht kommen. Ein Privatkurs mit einem erfahrenen Chemiker oder Chemisch Technischen Assisten ist sicherlich auch möglich.
Besten Dank für Eure Antworten!