Ananas in Niederbayern

Liebe ExpertInnen,

als ich noch der Waldbauernbub war, lebte ich in der Nähe von Regensburg und erfreute mich jeden Sommer an Ananas, bis ich eingeschult wurde und den ersten Streit mit dem Fräulein Lehrerin bekam, weil die behauptete, die Ananas hießen Erdbeeren. Na ja, der Klügere gibt nach…

Zu meinem allergrößten Erstaunen hörte ich vor kurzem, dass die Erdbeeren auch im Ostallgäu Ananas genannt wurden. Gab es das noch öfter in Bayern - oder auch außerhalb Bayerns? Und woher mag diese Namensverwirrung kommen? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

als ich noch das Stadtkind war und die Freude aller meiner selbst kinderlos gebliebenen Groß- und Urgroßtanten, da lernte ich auch die „Ananas“ kennen, vorzugsweise mit Zucker und Rahm (Sauerrahm natürlich!).

Woher die Namensverwirrung kommt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß aus Wien
Barney

Grüß euch!
Für mich Landkind waren und sind Erdbeeren Erdbeeren - die „Ananas“ ist nur eine Sortenbezeichnung:aus http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeere
Um 1750 entstanden durch Kreuzungen der verschiedenen Wildformen in Holland die sogenannte Ananas-Erdbeere (Fragaria ananassa), die in Deutschland handelsübliche, großfruchtige Erdbeere, die aus wiederholten, zufälligen Kreuzungen der kleinen Scharlacherdbeere aus Amerika (Fragaria virginia) mit der großfruchtigen Chileerdbeere (Fragaria chiloensis) vor dem 19. Jahrhundert entstand – die Stammart unserer Gartenerdbeere.

Und ich pflück mir die Walderdbeere!
Helene

Servus, Helene,

Fragaria ananassa

ein Sortenname - wer hätte das gedacht!

Und ich pflück mir die Walderdbeere!

Glückwunsch - bei uns ist der Waldrand inzwischen zur Wüste verkommen, es reicht gerade für die Himbeeren. Waldbeeren habe ich am Froschteich neben dem Steingarten, das ist dann jedesmal ein Fest, wenn ich mit einer Handvoll zwei Fingerspitzen daherkomme und befehle „Mund auf!“ Nur so haut’s das Aroma bis unter die Schädeldecke :smile:

Gruß Ralf

Grüß Dich,
zu de großen Erdbeeren hat man Ananas gesagt und die
kleinen waren die normalen Erdbeeren (Walderdbeeren).
Wie es zu dem Sortennamen gekommen ist weiß ich nicht.
Er hört sich auf jeden Fall gut an und früher hat man
ja auch keine echten Ananas bekommen. (Das war allerdings
schon vor meiner Zeit :wink:
Servus
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ananas in Schwaben
Hallo,

das fand ich jetzt hochinteressant, denn ich habe das heute das erste Mal gehört,
dass gegendweise Erdbeeren Ananas genannt werden – und auch, woher das kommt.

Folgendes kann ich noch dazu beisteuern: Im Schwäbischen nennt man die großen
Zuchterdbeeren, die man im Garten pflanzt (im Ggs. zu Walderdbeeren und
Monatserdbeeren, letztere ja auch schon fast verschwunden): Breschtlinge! Aber
fragt mich jetzt nicht, woher das kommt … Mit bresthaft hat es kaum zu tun.
Dann gibt es Breschtling nur noch als Syononym für die dicke, rote, verknubbelte
Säufernase (Der hat abr an Breschtling em Gsicht!).

Gruß
Bolo2L

Hallo,

Aber fragt mich jetzt nicht, woher das kommt … Mit bresthaft hat es kaum zu tun.

Mit letzterem hast du Recht, Bolo.

Es werden zwei Erklärungen in Erwägung gezogen nach Wolf-Henning Petershagen in „Schwäbisch für Besserwisser“:

1. Es kommt von Pröbstling, ist also dick und rund wie ein Probst.
  2. Es kommt von einem mhd. Wort brasten (= knacken); ist also eine feste, knackige Beere.

Eine dritte hörte ich noch. Danach sei es eine Ableitung von „brechen“, also pfücken.

Gruß Fritz

2 Like

Dank an alle! (owT)

Hallo,
was hast du doch für eine schreckliche Kindheit hinter dir? Der Osterhase hat nichts versteckt und die Erdbeere haben sie dir als Ananas verkauft. Und ich dachte immer nur MICH haben meine Eltern belogen *fgg

LG
Chrisma

Moin, Chrisma,

was hast du doch für eine schreckliche Kindheit hinter dir?

so schrecklich fand ich das gar nicht. Hasengärtle bauen macht Spaß, die ganze Nacht (ha!) durchwachen erst recht, und die Freude am nächsten Tag war deshalb nicht geringer. Und Ananas ist auch nicht schlimm, viel schlimmer fand ich, dass Linial Lineal geschrieben wird. Und Onebus Omnibus und fümpf fünf. Pfui!

Gruß Ralf

… viel schlimmer fand ich, dass Linial
Lineal geschrieben wird. Und Onebus Omnibus und fümpf fünf.

…und Bibijotek Bibliothek und die Mehrzahl von Athlet nicht Atlanten ist

Oberpfui :smile:

Bei fümpf würde ich dir auch zustimmen.

Wie handhabst du das Triumpf?

fümpf fünf.

Breschtlinge!

Breschtlingsgselz

Erbeerensal… äh, nee: Erdbeerenmarmeldae natürlich.