Anbau ohne Baugenemigung - kann man von Privat angezeigt werden?

Hallo Experten )
Angenommen jemand hat ein Haus erworben, mit einem sehr großen scheunenartigen Anbau, der vor seiner Zeit, als dort Haus und Hof noch landwirtschaftlich genutzt wurde, ohne Baugenemigung an das Haus angebaut wurde.
Kann dieser neue Hausbesitzer wegen dieses Anbaus von zb missgünstigen Nachbarn angezeigt oder kann er sonstwie durch eine Behörde belangt werden?
Was müsste ein solcher Hausherr unternehmen um die Sachlage zu klären?
Selbstanzeige? Rückbau?

Vielen Dank!

Hallo Heizlmannn,

Grundsätzlich kann jeder beim Amt eine Anzeige machen. Das Amt prüft dann und entscheidet dann ob die Anzeige weiterverfolgt werden muss. Warum jemand eine Anzeige stellt spielt erstmal keine Rolle.

Als aktueller Eigentümer bist Du jedenfalls für das Grundstück verantwortlich, unabhängig davon wann der Anbau errichtet wurde.

Wenn Du die Situation von Dir aus bereinigen willst, empfehle ich Dir Dich erstmal durch einen Anwalt beraten zulassen. Ich empfehle einen Fachanwalt für Baurecht aufzusuchen. Da kannst Du sicher sein das der sich mit der Materie auch auskennt.
In Absprache mit ihm wären dann weitere Schritte zu unternehmen.

Egal was am Ende dabei rauskommt: Die Kosten der Angelegenheit wären erstmal durch Dich zu tragen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer