Anbieter/Hoster für Blog gesucht

Hallo,

Ich suche einen Hoster, bei dem ich einen Blog hosten kann, also in der Art wie wordpress.com oder blogger.de.

Ich habe einige Erfahrung mit einer Homepage auf Drupal-Basis bei HostEurope, und bin damit auch voll zufrieden, möchte aber diesen Blog aber aus Privacy-Gründen nicht auf meiner eigenen Domain betreiben. Über den Domain-Namen kann ja jeder mit Whois meinen Realnamen und meine Adresse heraus bekommen. Bei diesem Blog soll das nicht der Fall sein.

Ich lege Wert auf viel Flexibilität bezüglich der Gestaltung des Blogs, sowohl beim Seitenlayout als auch beim Inhalt. Auch bei Speicherplatz und Traffic sollte es keine bzw. ziemlich hohe Obergrenzen geben. Der Blog soll außerdem frei von Werbung jeder Art sein. Ich wäre bereit, dafür ein oder zwei Euro pro Monat zu bezahlen.

Für Tipps jeder Art bin ich dankbar.

Grüße
Axurit

Hallo Axurit,

[…] möchte aber
diesen Blog aber aus Privacy-Gründen nicht auf meiner eigenen
Domain betreiben. Über den Domain-Namen kann ja jeder mit
Whois meinen Realnamen und meine Adresse heraus bekommen. Bei
diesem Blog soll das nicht der Fall sein.

Dir ist aber klar, daß Du bei einem Blog Information gemäß § 5 TMG und § 55 Abs. 2 RStV benötigst?!? So in der Art wie man es hier zusammenbasteln kann.

Für Tipps jeder Art bin ich dankbar.

Gerne,

Gruß

osmodius

Dir ist aber klar, daß Du bei einem Blog Information gemäß § 5
TMG und § 55 Abs. 2 RStV benötigst?!? So in der Art wie man es
hier zusammenbasteln kann.

Und warum finde ich dann auf wordpress.com oder blogger.de auf kaum einer Seite diese Informationen? Habe ich einen Link übersehen oder sind diese Blogs alle illegal?

Ich habe das so verstanden, dass ein rein privater Blog ohne Werbebanner oder Affiliate-Links, der keine journalistische oder redaktionelle Inhalte enthält, kein Impressum benötigt. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Dazu sind wir schließlich hier.

Gruß
Axurit

Dir ist aber klar, daß Du bei einem Blog Information gemäß § 5
TMG und § 55 Abs. 2 RStV benötigst?!? So in der Art wie man es
hier zusammenbasteln kann.

Und warum finde ich dann auf wordpress.com oder blogger.de auf
kaum einer Seite diese Informationen? Habe ich einen Link
übersehen oder sind diese Blogs alle illegal?

Das kann ich Dir ebenso wenig beantworten wie die Frage warum Fahrradfahrer gerne im dunlen ohne Licht in die flasche Richtung fahren …
Illegal werden die Blags durch fehlende Angaben allerdings nicht.

Ich habe das so verstanden, dass ein rein privater Blog ohne
Werbebanner oder Affiliate-Links, der keine journalistische
oder redaktionelle Inhalte enthält, kein Impressum benötigt.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Dazu sind
wir schließlich hier.

Ich bin geneigt zu schreiben: „Lass Dich abmahnen, gehe vor Gericht durch alle Instanzen, dann sind wir schlauer.“

Lies Dir mal drch, was heise dazu schreibt: http://www.heise.de/tp/artikel/24/24689/1.html

Gruß

osmodius

P.S.: Wird gerade zur Rechtsfrage (weil meine Antwort in die Richtung ging) und die wäre hier nicht richtig aufgehoben - cave.