Anbieter wechseln

Ich hab zu Weihnachten ein Nokia-Handy bekommen, das ich mir zuvor in einem T-Mobile-Shop ausgesucht habe und das auch dort gekauft wurde.
Das ganze läuft Prepaid.

Vielleicht ist die Frage ein bisschen dumm, aber wie wechsel ich den Anbieter? Momentan kostet eine SMS, genauso wie ein Anruf, 29 ct. Ich würde billiger telefonieren/SMS schreiben.

Schon im Vorraus Danke an alle, die die Frage beantworten.

Gruß MCJP

Moinsen,

ok, also du suchst dir einen günstigeren anbieter - sollte bei deinen aktuellen preisen nicht schwerfallen - jeder discountanbieter (aldi, lidl, edeka, bildmobil,…) ist günstiger. du holst dir da ne simkarte und tauschst die gegen die, die sich im moment unter dem akku deines handys versteckt hat und zack (die bohne) hast du nen anderen anbieter

cheers Topper

Sim Lock
Vorsicht!

Es könnte sein, dass Dein Handy ein Sim Lock hat. Dann kannst Du nur Telekom Karten betreiben. Es gibt im Internet Anleitungen wie man Sim Lock bei verschiedenen Handys entfernen kann. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch den Sim Lock bei der Telekom entfernen lassen.

Wenn kein Sim Lock vorhanden ist, andere Sim Karte rein und glücklich sein.

und zack (die bohne) hast du nen anderen anbieter

…oder ein Problem mit dem Sim- oder Netlock des „gebundelten“ Prepaid-Handys. So einfach gehts eventuell doch nicht.

Gruß
Tigger

Hallo,

cool. Hätte nicht gedacht, das das so einfach geht :wink:
Hat das sonst irgendwelche negativen Folgen auf mein Handy? Kein Datenverlust oder so?

Gruße MCJP

Nein, keinen Datenverlust, aber die anderen Poster haben recht, ich habe nicht berücksichtigt, dass du ein Prepaid Handy hast. Wenn es nur ein vertragsfreies Handy ist und du die Simkarte zusätzlich erworben hast, ist wahrscheinlich alles gut.

Nur bei fertigen XtraPacs haben die Geräte alle SimLock - d.h. du kannst die nächsten 2 Jahre kein anderen Provider in dem Gerät verwenden, es sei denn du crackst diesen SimLock - aber frag nicht, wie das geht - keine Ahnung, mach ich nicht :wink:

cheers Topper87

Hi!

Hat das sonst irgendwelche negativen Folgen auf mein Handy?

Die verschiedenen Locks wurden schon genannt.

Kein Datenverlust oder so?

Alles, was auf der SIM-Karte ist (z.B. Telefonnummern), ist weg.
Also vorher die SIM-Daten aufs Handy kopieren/verschieben und dann SIM-Karte wechseln.

Grüße,
Tomh

Hallo,

ah, danke für deine Antwort. Gut zu wissen.

Gruß MCJP