Hallo!
Ich ziehe demnächst in Köln-Porz in ein Gebäude der GAG. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass das Haus von Netcologne mit TV versorgt wird (Multikabel).
Nun möchte ich aber gerne über die Telekom einen Telefon- und Internet-Anschluss beantragen sowie auch dort ein Entertain-Abonnement abschließen.
Da ich in diesem Bereich ein absoluter technischer Laie bin, hätte ich gerne gewusst, ob ich den Netcologne-Anschluss einfach ignorieren kann bzw. ob es technisch möglich ist, dass durch die Telekom die entsprechenden Daten in diesem Fall bereitgestellt werden können (habe null Idee, wie ich das besser ausdrücken soll).
Soll quasi heißen: Auch wenn das Gebäude bereits von Netcologne versorgt wird, kann ich trotzdem bei der Telekom abschließen? Herzlichen Dank vorab!
Leider keine Ahnung, Sorry
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!!!
Leider keine Ahnung, Sorry
Hallo,
du solltest ohne Weiteres einen Telekomanschluss bekommen können. Solange du keinen Anschluss von dem Vormieter übernimmst, gehst du keine Verpflichtung ein.
Marco
Vielen Dank für die Antwort. Alle notwendigen Geräte anschließen/verkabeln und zum Leben erwecken: no problem. Aber was praktisch vor dem Haus los ist mit der Technik??? Also danke!
Ich wohne zwar nicht in Köln, bin mir aber fast sicher, dass man dort auch einen Telekomanschluss beantragen kann. Einfach mal die 0800 330 1000 anrufen, kostet nichts.
Ob die Technik vor dem Haus ok ist, sagt dir die Telekom gleich in der Auftragsbestätigung, wann der Anschluss realisiert wird.
Hallo,
das weiß ich nicht, ob der Vermieter dich dazu zwingen kann, einen bestimmten Anbieter zu wählen. Nach meiner Ansicht nicht, es sei denn, du hast das schon mit dem Mietvertrag unterschreiben.
Der einfachste, wenn auch steinige Weg, wird es sein, bei der Telekom mal anzufen oder in einen Telefonladen zu gehen. Am besten beides. Du wirst evtl. verschiedene Auskunft bekommen. Auskugt dann schriftlich erbeten.
Grüße
Tom
Hallo,
leider keine Ahnung, da ich mich nur im technischen Gebiet auskenne
Gruß
G.F.
Hallo Susanne,
am Besten ist es, du gehst in einen T-Punkt-Shop der Telekom oder rufst die Produkt-Hotlinie der Telekom an. Die sagen dir dann, ob die Telekom einen Anschluss in deiner neuen Wohnung hat. Dann können die dich auch beraten, wie der Wechsel vom jetzigen Anbieter zur Telekom geht. Du hast bestimmst eine Kündigungsfrist bei Netcologne und die musst du einhalten. Auch sollte die Frage geklärt werden, welche Telefonnummer du beim Anbieterwechsel mitnehmen kannst.
Diese Fragen kann nur der neue Anbieter klären.
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich kann dazu nichts beitragen , habe keine Ahnung. Ich würde die Telekom oder Netcologne anfragen, wichtige wäre doch vor allem, ob du zusätzlich zahlebn musst …
Viel ERfolg
Gabby
Hallo Susanne,
das Gebäude wird zentral von Netcologne versorgt (über KoaxialKabel). Wenn Du mit Telekom was machen willst, musst Du die Verfügbarkeit abchecken. Den Netcologne-Anschluß wirst Du vielleicht eh zahlen müssen, da diese bestimmt einen Rahmenvertrag mit der GAG haben. Die Dinge mußt Du klären.
Schönes WE.
Zusammengefasst: Herzlichen Dank an alle für die Hilfe.
Hallo!
Bin nicht aus Kölln.
Am besten Netcologne, Telekom und/oder den Vermieter befragen. Die sollten das besser Wissen.
mfg J.B.
Hallo Susanne,
ich würde einfach mal die Telekom-Hotline anrufen, oder in den T-shop gehen, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Gruss Uli
Hallo, also nach meiner Meinung müsste dies Problemlos möglich sein, bei uns ist es auch so, wir haben im ganzen Haus die primacom und ich bin zur Telekom gegangen, also einfach mal versuchen aber es müsste gehen.
MFG Robert
Hallo Susanne,
Nun möchte ich aber gerne über die Telekom einen Telefon- und
Internet-Anschluss beantragen sowie auch dort ein
Entertain-Abonnement abschließen.
…
hätte ich gerne gewusst, ob ich den Netcologne-Anschluss
einfach ignorieren kann bzw. ob es technisch möglich ist, dass
durch die Telekom die entsprechenden Daten in diesem Fall
bereitgestellt werden können
Soll quasi heißen: Auch wenn das Gebäude bereits von
Netcologne versorgt wird, kann ich trotzdem bei der Telekom
abschließen?
Es wird sicher so sein, dass NC nicht _alleiniger_ Versorger des Hauses ist, die T-Com also noch Kupferkabel in das Haus besitzt (das ist in Großstädten fast immer der Fall).
Du kannst also einfach einen Vertag bei der T-Com abschließen. Sollte die T-Com das Haus nicht versorgen können, muß sie den Vertrag ablehnen. Du hast dabei kein Risiko.
ABER: Schau in Deinen Mietvertrag, ob nicht die TV-Versorgung durch NC darin zwingend enthalten ist. Das kann der Vermieter so festlegen, und Baugenossenschaften haben meistens entsprechende Verträge mit den alternativen Anbietern. Dann könnte es sein, dass Du die TV-Versorgung durch NC bezahlen musst, auch wenn Du einen Entertain-Vertag mit der T-Com abschließt. Bei der Wahl von Telefon und Internet bist Du dagegen frei.
Im Zweifelsfall wende Dich an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Service…).
Schöne Grüße
Doc
Hallo Susanne…,
so, wie Du hier die Lage schilderst, gehe ich davon aus, das Dein Wohnungsvermieter (GAG) das TV-Signal über die Nebenkosten an die Mieter weitergibt.
Ich gehe davon aus, das Du selbstverständlich auch einen Telefon
Internet Anschl. bei der Telekom (T-com) beauftragen kannst. Sollte hierüber (Telefonleitung) das Produkt „Entertain“ geschaltet werden, so hast du über die Telefonleitung auch das TV-Signal. Bitte vorher prüfen, ob Du das TV-Signal über den Vermieter dann abbestellen kanst (doppelt bezahlt).
sonnige Grüße
Guten Tag!
Herzlichen Dank für diese Antwort, war sehr sehr hilfreich. Bin zum Glück noch nicht eingezogen, dauert noch ein paar Tage. Aber ich werde die GAG direkt am Montag nach den Vertragsdetails fragen, da ich wirklich alle Leistungen von der Telekom möchte (Komplettpaket). Also danke und schönes Wochenende!
Susanne