Hallo
Da es bei uns ab Mitte Januar eine höhere Internetgeschwindigkeit gibt (Derzeit DSL 1000), wollte ich den Anbieter wechseln, weil das ja „wirtschaftlicher“ ist, weil ich dort dann schon einen neuen DSL-Router bekomme und in der Regel noch irgendwelche zeitlich begrenzten Sondertarife.
Wenn ich bei meinem jetzigen bleibe, bekomme ich gar nix. Warum also bleiben?
Allerdings weiß ich nicht, bis zu welchem Termin ich kündigen kann/muss. Als ich vor einem halben Jahr bei meinem jetzigen Anbieter angefragt habe, sagte man mir sowas wie, das mein Vertrag noch bis Februar läuft und dann gekündigt werden kann (oder ab Februar gekündigt werden muß) und dann ab April eine neuen Vertrag bekommen könnte, was ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich finde, wenn ich beim selben Anbieter bleiben würde, verstehe ich nicht, warum man das nicht einfach so bei Wunsch „umschalten“ kann, zumal ich „damals“ eine DSL 6000 geordert habe, mir zugesagt wurde, bis der Vertrag unter Dach und Fach war und mir dann mitgeteilt wurde, das leider nur eine DSL 1000 Möglich ist…
Jedenfalls würde ich jetzt gerne wechseln und wollte mal fragen wie das abläuft. Wenn ich jetzt bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließe und die Nummer und alles angebe, dann melden die das doch in der Regel beim bisherigen Anbieter ab, oder?
Dann schreiben die den neuen Anbieter an, wie lange der Vertrag noch läuft und ab dann wird das umgeschaltet, oder? Jedenfalls war das glaube ich beim letzten Mal so…
Weiß das jemand genauer?
Ich hatte auch schon überlegt jetzt schon mal rechtzeitig zu kündigen, aber dann ist mir das wieder zu unsicher, dass es nicht „fließend“ übergeht und ich vielleicht Tagelang kein Internet habe…
Jetziger Anbieter ist Vodafon, nächster ist vermutlich EWE
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen oder ähnliches kürzlich hinter sich.
Vielen Dank
Gruß
Taki