Anbieterwechsel ohne Wissen der Vertragsdauer

Hallo

Da es bei uns ab Mitte Januar eine höhere Internetgeschwindigkeit gibt (Derzeit DSL 1000), wollte ich den Anbieter wechseln, weil das ja „wirtschaftlicher“ ist, weil ich dort dann schon einen neuen DSL-Router bekomme und in der Regel noch irgendwelche zeitlich begrenzten Sondertarife.
Wenn ich bei meinem jetzigen bleibe, bekomme ich gar nix. Warum also bleiben?

Allerdings weiß ich nicht, bis zu welchem Termin ich kündigen kann/muss. Als ich vor einem halben Jahr bei meinem jetzigen Anbieter angefragt habe, sagte man mir sowas wie, das mein Vertrag noch bis Februar läuft und dann gekündigt werden kann (oder ab Februar gekündigt werden muß) und dann ab April eine neuen Vertrag bekommen könnte, was ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich finde, wenn ich beim selben Anbieter bleiben würde, verstehe ich nicht, warum man das nicht einfach so bei Wunsch „umschalten“ kann, zumal ich „damals“ eine DSL 6000 geordert habe, mir zugesagt wurde, bis der Vertrag unter Dach und Fach war und mir dann mitgeteilt wurde, das leider nur eine DSL 1000 Möglich ist…

Jedenfalls würde ich jetzt gerne wechseln und wollte mal fragen wie das abläuft. Wenn ich jetzt bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließe und die Nummer und alles angebe, dann melden die das doch in der Regel beim bisherigen Anbieter ab, oder?
Dann schreiben die den neuen Anbieter an, wie lange der Vertrag noch läuft und ab dann wird das umgeschaltet, oder? Jedenfalls war das glaube ich beim letzten Mal so…

Weiß das jemand genauer?
Ich hatte auch schon überlegt jetzt schon mal rechtzeitig zu kündigen, aber dann ist mir das wieder zu unsicher, dass es nicht „fließend“ übergeht und ich vielleicht Tagelang kein Internet habe…

Jetziger Anbieter ist Vodafon, nächster ist vermutlich EWE

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen oder ähnliches kürzlich hinter sich.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Jedenfalls würde ich jetzt gerne wechseln und wollte mal
fragen wie das abläuft. Wenn ich jetzt bei einem anderen
Anbieter einen Vertrag abschließe und die Nummer und alles
angebe, dann melden die das doch in der Regel beim bisherigen
Anbieter ab, oder?

Ja.

Dann schreiben die den neuen Anbieter an, wie lange der
Vertrag noch läuft und ab dann wird das umgeschaltet, oder?
Jedenfalls war das glaube ich beim letzten Mal so…

Genau so ist der richtige Weg.

Der neue Anbieter kümmert sich um Kündigung und Portierung.
Wer diesen Weg geht, der steht unter dem Schutz der Regeln des Telekommunikationsgesetzes.
Wer hingegen eigenmächtig selber kündigt, gilt zunächst nicht als „Portierer“ und kann dann auch mal tage- oder wochenlang ohne Anschluss da stehen - und/oder seine Rufnummer verlieren.

Wobei die Portierung nicht immer klappt.
Es ist durchaus möglich, dass eine der Parteien pennt.
Daher muss man unbedingt darauf achten, dass Kündigungs- und Auftragsbestätigungen pünktlich eintreffen und korrekt sind.

NICHT warten!

Hallo
danke für die Antwort.
Ich wollte noch bis Mitte des Monats warten, weil die „dicke Leitung“ dann auch für die „Nicht Telekom“ Anbieter verfügbar wird, nicht das ich jetzt eine Leitung anmelde, die nicht verfügbar ist und ich dann wieder nur eine 1000er Leitung zugesagt bekomme… :smile:
Meistens kann man ja noch bei „Anschlussdatum“ den „nächstmöglichen Termin“ angeben. Wobei ich auch nie so richtig weiß ob das so gut ist, denn wenn z.B. der nächstmögliche Termin der 15. des Monats ist, dann müsste man ja theoretisch beim alten UND beim neuen Anbieter bezahlen…
Diesen „Ärger“ hatte ich allerdings noch nie.

Ich kann Easybell empfehlen. Top Konditionen, keine lange Vertragslaufzeit, guter Service, reibungsloser Wechsel. Einfach bei Easybell einen Tarif auswählen und bestellen (Ich habe „Komplett easy“. Die Kündigung des alten Anbieters übernimmt Easybell. Die alte Rufnummer kann man portieren. Hierfür erhält man ein Formular. Zur Zeit kann man kostenlos wechseln und spart somit €49,95. So eine Aktion haben die öfter.

Hat sich erledigt
Ist jetzt leider zu spät, weil mein Anschluss (wie schon vermutet) zum 1.2. gekündigt werden musste. Das hat jetzt aber auch geklappt und Ende April habe ich mein VDSL Anschluss…

Easybell bietet mir übrigens kein VDSL an… Vermutlich noch veraltete Daten oder noch keine Freischaltung erworben. Das hatte ich auch bei einem anderen Anbieter.

Was etwas komisch ist, das dort nirgendwo steht, wie sich die Gebühren „Entwickeln“… Viele bieten ja für die ersten 2 Jahre einen günstigen Tarif und werden dann teurer. Dort steht nichts…

Naja… Wie gesagt, hat sich jetzt eh erledigt. Trotzdem Danke