Du bist am Ende. Oder besser: der PC ist am Ende. Ob sich Flicken lohnt ist fraglich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er mehr als nur ein Problem hat, und Du erleidest jetzt die Mischform aus alle Einzelproblemen.
Bildschirm an zu flimmern und alles friert fest. Erst mit
Drücken des Anschaltknopfs für ca. 5 Sekunden kriege ich die
kiste zu.
Problem 1: möglicherweise Defekt der Grafikkarte. Testweise andere Karte verbauen. Kann aber auch Stromversorgung oder irgend was Anderes sein. Langwieriges Probieren ist angesagt, keine Erflogsgarantie.
Beim Erneuten Hochfahren geht er immer ins BIOS
(machte er vorher nie) und am Bildscirm erscheint dann ein
Unterfenster, in dem Folgendes angegeben wird:
-02B0 Diskette Drive A error
-No Microcode Update loaded for booting processor
Aus irgendeinem Grund denkt er, er müsste ein Firmware-Update von Diskette laden. Löstiger Fehler, aber unerheblich, dürfte ein Folgeproblem Deiner sonstigen BIOS Probleme sein.
Die Systemzeit geht immer wieder auf Januar 2006 zurück und
auch ein A-Laufwerk wird bei den bestehenden Laufwerken
angezeigt, obwohl keines vorhanden ist. Ich trage es im BIOS
aus (mit X), aber beim nächsten Hochfahren werden erneut die
alten Einstellungen angezeigt.
Problem 2.). Das BIOS merkt sich offenbar keine Einstellungen mehr. Defekt der Stützbatterie ist eine häufige Ursache. Könnte natürlich auch ein kaputter BIOS Baustein an sich sein. Batterie nochmals checken: korrekten Typ verwendet, hast Du sie richtig rum eingebaut, hat sie Kontakt (Du brauchst ein Voltmeter um das zu prüfen)
Bisher konnte ich noch mit F1 für ‚Resume‘ weiterbooten, aber
mittlerweile friert er mir schon auf dieser Ebene ein.
Freund, Du startest einen PC mit möglicherweise kaputtem BIOS, eventuell auch noch zusätzlich einem kapitalen Hardwareschaden … was erwartest Du? Dass er startet und Dir dann eine Meldung wie "Transistor 10056643 in der Grafikkarte ist leider defekt, drücken Sie eine Taste um das Problem zu beheben
Habe schon versucht, mit einem Wechsel der CMOS-Batterie etwas
auszurichten, aber das hat nichts gebracht.
Was mir auch
aufgefallen ist war, dass beim Hochfahren ein Lüfter (ich
glaube beim Proz) recht schnell hochfährt und eine Zeitlang in
hoher Drehzahl weiterläuft.
Das ist OK --> Selbsttest ob der Lüfter auf höchster Drehzahl lauffähig ist.
Ist der Processor defekt oder was könnte das noch sein, ich
bin mit meinem DAU-Latein am Ende ?
„Kann“ alles sein. Ein PC ist ein kompliziertes Werkel aus x Kernkomponenten: Prozessor, Grafikkarte, Speicherbausteine, Chipsatz, usw. Eine 100% Einzeldiagnose der einzelnen Komponenten (noch dazu durch das defekte System selbst) ist schon vom Grundsatz her technisch unmöglich. Daher läuft die Fehlersuche umgekehrt herum: man baut alles aus was der Rechner nicht unbedingt zum Starten braucht, und kann dann (eine gut gefüllte Ersatzteilkiste vorausgesetzt) noch einige wenige Bauelemente (Prozessor, Grafikkarte, Speicherriegel) einzeln tauschen. Liegt der Defekt woanders ist er sowieso lethal (bzw. man braucht ein neues Mainboard). CMos Batterie ist da noch ein Grenzbereich, man kann die zur Not noch alleine wechseln, aber auch da kann man bereits auf die Nase fallen, manche PCs haben nämlich Akkus, und es könnte auch die Ladeschaltung kaputt sein, der Akku also völlig OK.
Ein DAU kann also nur auf einen Glückstreffer hoffen, und selbst ein Wissenderer kann nur Einzelkomponenten durch sicher funktioneirende andere Komponenten tauschen und sehen ob der Fehler verschwindet. Gerade bei nicht reproduzierbaren, sporadisch auftretenden Problemen (könnte ein Temperaturpeoblem sein, ein Haarriss im Mainboard, ein angeknackstes Netzteil, …) kann man endlos Zeit und Geld versenken ohne Garantie auf ein Endergebnis.
–> Wirtschaftklicher Totalschaden.
Armin.