Andauernd verschiedene Probleme - Mainboard?

Hi,

und zwar: Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren einen Rechner zusammengestellt. Vor ca. 1 Jahr fing alles an: Der Rechner piepte manchmal beim Starten (durchgehendes Piepen, ca. 10 sek., kurze Pause und wieder). Dieses Problem habe ich bis jetzt immer noch. Ich habe erst herausgefunden, dass es an der Batterie lag!

Und immer wieder gab es irgendwelche Probleme - Bluescreens usw.

Ich kann sagen, dass es NICHT am Arbeitsspeicher, Laufwerk, CD/DVD und Netzteil liegt - alles getestet.

Ein großes Problem, das seit wenigen Wochen besteht: Ich kann Windows 7 nicht mehr installieren (jedoch am anderen PC mit dem selben Laufwerk und der selben DVD schon!), weil alles extrem lange lädt (schon vor der Installation) und nach vielleicht 1-2 Std. bricht es mit diversen Fehlermeldungen ab.

Erst heute habe ich probiert, Windows XP zu installieren und es hat an wenigen Stellen abgebrochen, obwohl XP eigentlich davor ging (gestern z. B.). Es tauchen also immer wieder irgendwelche neuen Probleme auf.

Was denkt ihr, woran das liegt? Es bleiben ja „nur“ noch Mainboard, CPU und Grafikkarte.

Ach ja, gestern ging ja XP, aber immer mit kurzen „Lags“, also die Maus und alles hat immer kurz gehangen, sogar schon beim Start von Windows, aber meistens, wenn der PC belastet wird.

Habe:
P5N-E SLI
E8400 Intel
2 GB Arbeitsspeicher
520 Watt Trust NT
GeForce GT 8800 (am Treiber liegt’s nicht, da ich meinen alten und einen neuen von nvidia.com probiert habe)

Ich habe vor, folgendes Mainboard zu kaufen, um evtl. Probleme zu beheben. Denkt ihr, das wird helfen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=15…

Hi Jürgen,

Habe:
P5N-E SLI
E8400 Intel
2 GB Arbeitsspeicher
520 Watt Trust NT
GeForce GT 8800 (am Treiber liegt’s nicht, da ich meinen alten
und einen neuen von nvidia.com probiert habe)

Dann wird es vermutlich das MB sein.

Ich habe vor, folgendes Mainboard zu kaufen, um evtl. Probleme
zu beheben. Denkt ihr, das wird helfen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=15…

Dieses MSI-Mainboard halte ich für besonders minderwertig. Dazu ist es total veraltet und hat kein reguläres Bios.

Wenn du unbedingt deine mittlerweile leider veraltete Hardware komplett behalten willst, könnte ich dir eines dieser Boards empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Die haben aber alle kein eSATA mehr, das bekommst du dafür bei AMD-Boards. Würde ich auch empfehlen, da wenigstens AMD dem Standort Deutschland seit 14 Jahren treu geblieben ist.

Für das Geld bekommst du allerdings ein modernes Board für einen aktuelleren Sockel.

Gruß
Chris

Hi Angerdan,

danke für deine Antwort!

Ich habe auf eine Antwort gewartet, aber dann hat’s zu lange gedauert und ich habe es schon dort gekauft. Zwar könnte ich alles absagen usw., aber ich denke, das wird sich nicht lohnen. Es mag vielleicht veraltet sein, aber wird es deswegen nicht mehr funktionieren o. Ä.? Ich brauche ja einfach nur zu wissen, dass es am Mainboard liegt und falls es wirklich am Mainboard liegt, dann könnte ich das „veraltete“ zurückschicken und ein besseres kaufen.

Weißt, ich bin mir ja ziemlich unsicher und möchte nicht einfach so etwas kaufen, außerdem bin ich gerade knapp bei Kasse^^

Natürlich sind die besser, die du mir geschickt hast, aber die sind ja auch teurer …

1 Like

Guten Tag,

teste mal denn Arbeitsspeicher einzeln, wenn möglich auf einem anderen Motherboard.
Dann Grafikkarte mal austauschen.
Sollte denn noch was sein, denn ist wohl dein Mainboard defekt.