Andere Anbieter schneller als Telekom?

Hallo zusammen,

wir ziehen um und laut der Telekom würde sich unser Vertrag dann wieder auf 2 Jahre verlängern.
Da mir die aktuellen 16.000 nicht mehr zur Verfügung gestellt werden können, kann ich wohl kündigen (Sonderkündigungsrecht), muss dann aber noch 3 Monate bezahlen (interessante Rechtslage…). Vom Betrag her würde sich das erstmal gleich bleiben, da der Umzugsservice bei Telekom ja auch direkt mal 79 Euro kostet.

Nach mehrerem hin und her - der erste an der Hotline meinte, wir können 16.000 problemlos mitnehmen, der zweite einen Tag später meinte, sie können VDSL 50.000 anbieten gegen Aufpreis, ist das Ende vom Lied jetzt, dass wir maximal noch DSL 2.000 empfangen werden und deswegen kündigen könnten. So steht es auch im Brief der Telekom von gestern.

Lohnt sich eine Kündigung der Telekom?
Anrufe bei Vodafone und 1&1 haben ergeben, dass diese 6.000 bereitstellen können, zumindest behaupten sie es. Beide Anbieter haben aktuell interessante Angebote für Neukunden (Vodafone z.B. 6 Monate kostenlos).

Besteht eine Chance, dass die Leitung schneller wird, wenn ich Vodafone nehme? Eigentlich unmöglich oder? Die nutzen doch für das letzte Stück auch die Telekom Leitung?

Wenn ich überall die gleiche Geschwindigkeit bekomme, würde ich nämlich beim rosa Riesen bleiben. Beim letzten Wechsel des Providers saßen wir 9 Wochen ohne Internet/Telefon da…

Danke!
Gruß

Hallo,

da alle Anbieter über den selben Kligeldraht in deine vier Wände kommen wird sich die Geschwindigkeit kaum ändern. Die Telekom ist im allgemeinen etwas konservativer/vorsichtiger bei Ihren Schätzungen, aber ich würde nicht mehr als DSL 2000 erwarten, wenn das die Telekom anbietet.

Wie schaut es denn mit Kabel (Kabel Deutschland / Unitymedia) aus?

Gruß,
Steve

Hallo Pit,

Anrufe bei Vodafone und 1&1 haben ergeben, dass diese 6.000 bereitstellen können, zumindest behaupten sie es

wie du schon selber einschränkend bemerkt hast: „zumindest behaupten sie es

Was die höchstwahrscheinlich meinen, ist dann dass sie dir den „ Bis 6000 kBit/s Tarif“ bereitstellen können. Das bedeutet aber nicht automatisch dass du auch eine 6000er Geschwindigkeit erreichst, sondern nur dass du den Preis für den Tarif „Bis 6000 kBit/s“ bezahlen musst.

Diese Einschränkung „bis“ machen zwar alle Anbieter, aber es hört sich eben besser an wenn man dem Kunden sagt „Bei uns bekommen sie bis 6000 kBit/s“ als wenn man sagt „Bei uns bekommen sie bis 2000 kBit/s“. Das Ergebnis ist dann aber das gleiche. Wenn die Leitung nicht mehr als 2000 kBit/s hergibt, dann hat auch der Anbieter von „ Bis 6000 kBit/s“ seine Pflicht erfüllt.

Du kannst ja mal aus Spaß testen wie schnell Vodafone und 1&1 von der Behauptung zurücktreten wenn du von ihnen eine schriftliche Garantie haben möchtest dass du mindestens (nicht bis) eine „5500 kBit/s“ Geschwindigkeit bereitgestellt bekommst. Eine Garantie für einen 6000er Tarif nutzt dir gar nichts, weil in diesem Tarif eben die Einschränkung „bis“ gemacht wird.

So eine Garantie wirst du zwar auch von keinem anderen Anbieter bekommen, aber dann kannst du Vodafone und 1&1 wenigstens mitteilen was du von der Behauptung dass sie eine 6.000er bereitstellen können hältst.

Gruß
N.N

Hallo,

nach aktueller Rechtsprechung des BGHs hast du kein Sonderkündigungsrecht. Du musst den alten Vertrag weiter bezahlen, auch wenn der Anschluss mit umzieht und am neuen Standort der Vertrag nicht mehr erfüllt werden kann. Du und nicht die Telekom musst für die Folgen deines Umzuges aufkommen. So ist verständlich, dass du nach dem Umzug noch 3 Monate bezahlen musst. Nach einer ordnungsgemäßen Kündigung kannst du einen beliebigen Anbieter wählen (2000er-Vertrag, mehr scheint das Netz ja unabhängig vom Anbieter nicht zu bieten). Vielleicht hat die Telekom ein Herz dir entgegenzukommen, wenn du einen neuen Vertrag bei ihr abschließt. Ansonsten würde ich, falls überhaupt verfügbar, einen Kabelanschluss wählen.

LG Culles

Hallo Culles,

die letzte Novelle des TKG hast du wohl nicht mitbekommen.
Kurz und gut:

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

Es GIBT ein Sonderkündigungsrecht.

Hallo,

Danke für den Hinweis. Inwieweit das wiederum Bestand vor dem BGH hat, steht wieder auf einer anderen Seite; jedenfalls scheint sich die Telekom darauf zu beziehen bzw. diese Gesetzänderung zu akzeptieren.

LG Culles

Hallo,
entscheidend ist erstens, wozu will man den Anschluss wirklich nutzen. Zweitens in welcher Qualität kommt das Signal im Haus/ in der Wohnung an. Ein seriöser Speedtest gibt zunäüchst einen guten Einblick. 
Ich selbst stehe aktuell vor einem Wechsel. Wahrscheinlich werde ich einmal Kabel Deutschland testen. Dort gibt es für meine Region günstige Angebote mit Wechselmöglichkeiten.

hallo,

danke für die antworten.
ich habe mittlerweile nochmal bei vodafone ganz konkret nachgefragt und man hat mir am telefon erklärt, dass sie auch nicht mehr als dsl 2.000 liefern können.
wenn sich telekom und vodafone in diesem punkt einig sind, kann ich mir den anruf bei 1&1 und wen es noch so gibt wohl auch sparen, dann kann ziemlich sicher keiner mehr liefern.

in dem fall würde ich dann auch bei der telekom bleiben. vodafone hat zwar grade 6 monate keine grundgebühr, dafür aber wieder eine anschlussgebühr und wie gesagt war der letzte providerwechsel ein drama.

kabel ist leider nicht verfügbar (bzw. wenn ich bei kabel bw die verfügbarkeit checke, kommt eine meldung dass ich erst noch einen hausanschluss beantragen muss?).

dsl 2.000 ist schon ziemliche steinzeit. ich zocke an der konsole (regelmäßige updates und ab und zu mal ein spiel laden, sind im monat schnell 10-20 GB), wir nutzen 2 smartphones und ein tablet. aber naja was soll man machen :frowning:

wenn der umzug geklappt hat, vielleicht nach LTE ausschau halten, aber die begrenzung auf 10 oder 15GB ist natürlich auch müll. selber schuld sollte man meinen, wer ins niemansland zieht - von wegen, wir gehn ins neubaugebiet der nächsten großen kreisstadt…

danke und gruß

wenn der umzug geklappt hat, vielleicht nach LTE ausschau
halten, aber die begrenzung auf 10 oder 15GB ist natürlich
auch müll.

Combicard Mobile Data Zu Hause XL.

35€, wenn schon ein Handyvertrag beim rosa Riesen besteht.

Bis 100Mbit/s LTE, Drosselung nach 30 GB.

@X-Strom

das klingt spannend. aber das ist doch nur fürs Handy, nicht für PC / Konsole nutzbar?

LG

Bin zu Vodafon gewechselt und empfange 50.000 über LTE… bin auch umgezogen und hier hätte ich nur 2.000 empfangen. Dadurch konnte ich kündigen weil der Vertrag seitens der Telekomm nicht mehr erfüllt werden konnte. Bin sehr zu frieden und kann es nur weiter empfehlen … die haben unterschiedliche Pakete im Agebot -> S 7.200 für 24.99€ /M 21.600 für 34,99€/L 50.000 44.99€… mache dir am besten selber ein Bild.  Vodafon.de