Andere Ausbildung - aber was ?

hallo Leute!!
hätte mal be frage !
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und bin im ersten lehrjahr! hab aber Fragestellt das das nix für mich ist … Viel zu hektisch , viel zu viel Elektronik und mehr austauschen als Handwerk… Würde gerne etwas anderes machen … Auch Handwerklich… in Sachen Metall, habe gehört dass Industriemechaniker ein.Toller Beruf ist ! Was kennt ihr so für Metall Berufe ?? könnt ihr mir evlt. etwas erzählen über eure berufe ?? würde gerne wissen was es in Sachen Metall noch di gibt … was könntet ihr mir vorschlagen? Aufm Amt war ich schon aber die erzählen Oberflächliges , mehr nicht… auch kp was jetzt das richtige für mich wäre … Antwort wäre toll , Gruß Marcello

hey, nimm einen ernst genommenen Rat an: Mach die Ausbildung zu Ende, danach kannst du immer noch was anderes machen. Eine Abgebrochene Ausbildung kommt nirgendwo gut an!

Aber wenn du dich nicht abbringen lässt… Industriemechaniker ist in der Tat eine gute Lösung: relativ gut bezahlt, viele Ausbildungsstellen und gute Weiterbildungsmöglichkeiten - falls man dich da mit einer abgebrochenen Ausbildung überhaupt haben will…

Hallo Marcello,
ich bin gelernter Stahlbauschlosser, heute heißt das Konstruktionstechniker oder Konstruktionsmechaniker. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Ich bearbeite alles, vom göbsten Eisen bis zum kleinsten Blech. Ich muß oft knifflige Probleme bei Sonderkonstruktionen lösen und kreativ arbeiten. Ein gewisses Interesse für den Rohstoff Metall muß aber unbedingt vorhanden sein und auch die Bereitschaft zur Montagetätigkeit. Das hängt von der jeweiligen Firma ab.
Das schlechteste an meiner Arbeit, ist die mit unter schwehre körperliche Belastung.
Das ist ein grober überblick über meinen Job. Solltest du Spezielle Fragen haben, dann frag einfach.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.

Hallo Marcello,

ich wäre für die elektronische Seiten der Richtige gewesen. Über andere Metallberufe weiß ich zuwenig um die wirklich helfen zu können. Tut mir leid.

also noch hab ich nich abgebrochen :smiley:

Hallo Marcello,
es gibt mehrere Ausbildungsberufe, welche mit Metall zu tun haben.

1. Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik.
    Hier lernt man speziell das Anfertigen von Geländern, Treppen etc.
  2. Beim Metallbauer gibt es noch weitere Fachrichtungen wie zum Beispiel Gestaltung ( Schmied) oder Fahrzeugtechnik
  3. Feinwerkmechaniker.
    Hier lernt man speziell Drehen, Fräsen etc.

Im Grunde fangen alle Metallberufe gleich an. Am Anfang sollte man sich mit dem Werkstoff auseinandersetzen. D.h. Sägen, feilen, bohren etc.
Später wird man in den verschiedenen Fachrichtungen dann vertieft auf bestimmte Dinge eingehen z.b fräsen, drehen, schmieden, schweißen

Gruss
Strunz

Hallo Marcello,
ich weiß nicht so Recht, was bzw. wie ich dir antworten soll. Eigentlich bin ich sprachlos, wenn ich mir deine geschriebenen Zeilen hier anschaue.
Als Du dich für deine KFZ-Mechatroniker Ausbildung beworben hattest, sah da deine Bewerbung ähnlich aus, wie deine Zeilen hier? Wenn ja, dann kann ich es nicht verstehen, dass du diese Lehrstelle überhaupt bekommen hast. Wie kann man denn so viele Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck in so wenigen Zeilen fabrizieren? Hast du keine Rechtschreibüberprüfung in deinem Schreibprogramm?
Egal, also ganz kurz: Wenn der Beruf des KFZ- Mechanikers nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann wird auch der Industrie-Mechaniker nicht deine Erwartungen erfüllen. Ich denke, wenn du von Handwerk sprichst, meinst du eher einen Beruf wie Maurer oder Maler. Diese beiden Berufe beinhalten auch sicher keine Elektronik. Versuche also in diesen Berufen dein Glück, aber schreibe nicht die Bewerbung in dem Stiel, wie du hier geschrieben hast.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Damies
Dipl.-Ing.

Wende dich mal an die AGP in Bomlitz,kannste auch googeln

Muss heissen AFP in Bomlitz

Hallo Marcello,
also Mechatroniker finde ich schon sehr interesant weil ich denke,verbesser mich wenn ich da falsch liege,
das das 2 Berufe in einem sind als Mechaniker und Elektroniker.Leider gab es diese Berufsspate bei mir noch nicht.Bin selbst Elektro-Geräte-Mechaniker,das heißt ich repariere elektrische Geräte,Steuerungen,Motoren usw.macht super Spaß und es immer wieder eine neue Herrausforderung.Ich glaube das daß in deinem Beruf ähnlich ist.Schlage vor das Du dir erstmal deinen Beruf richtig anschauen mußt denn was willst Du vom ersten Halbjahr verlangen,vor allen Dingen verschenkst viel Zeit und irgend wann willst Du auch Geld verdienen.Und denk dran - Lehrjahre sind keine Herrenjahre - denn das stimmt.Also halte durch,schmeiß nicht alles sofort hin,irgendwann wird es besser,versprochen.lG,Bernado

hallo Leute!!:hätte mal be frage !:Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und:bin im ersten lehrjahr! hab aber Fragestellt das das nix für:mich ist … Viel zu hektisch , viel zu viel Elektronik und:mehr austauschen als Handwerk… Würde gerne etwas anderes:machen … Auch Handwerklich… in Sachen Metall, habe gehört:dass Industriemechaniker ein.Toller Beruf ist ! Was kennt ihr:so für Metall Berufe ?? könnt ihr mir evlt. etwas erzählen:über eure berufe ?? würde gerne wissen was es in Sachen Metall:noch di gibt … was könntet ihr mir vorschlagen? Aufm Amt war:ich schon aber die erzählen Oberflächliges , mehr nicht… auch:kp was jetzt das richtige für mich wäre … Antwort wäre toll:, Gruß Marcell

Hallo Marcello, bin leider nicht mehr aktiv ( Rentner) und kann dir daher nicht viel zur modernen Ausbildung sagen.
Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner suche.
Gruß
Jan

Also du hättest einige Möglichkeiten um mit Metall arbeiten zu können.

• Ausbildung zum Metall- und Glockengießer
  • Ausbildung zum Metallbauer
  • Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher
  • Ausbildung zum Metallbildner
  • Ausbildung zum Edelmetallprüfer
  • Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik

Am besten ist es wenn du dich zu deinen Favoriten unter diesen Berufen einfach mal informierst und vielleicht auch mal ein Praktikum machst.
Grüße