Andere Länder, andere Sitten - Tastenproblem?!

Guten Abend!

Ich bin im Internet auf einer Seite angemeldet, auf der ich mit Leuten aus vielen verschiedenen Ländern schreiben kann. Dabei sind mir nun einige Dinge bezüglich Abkürzungen, Smileys, Tasten usw. aufgefallen.

Zum einen gibt es da Leute aus Russland, die scheinbar mit Klammern um sich werfen.
Die Sätze enden einfach mal eben mit )))

Woran kann das liegen, bedeuten diese Klammern etwas, und nur ich kenne die Bedeutung nicht, oder ist das eine Taste, die ich an meinem heimischen Bildschirm nicht lesen kann …?

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Dann habe ich gerade eben eine leere Nachricht aus Australien bekommen :stuck_out_tongue:
Da ich aber nicht ausschließen kann, dass das so gewollt war, frage ich mich nun ganz grundsätzlich, ob es Tasten gibt, die mein Gegenüber am anderen Ende der Welt betätigt und die ich hier nicht lesen kann.

Selbiges zum Beispiel auch bei "

Sofern alles UTF-8 codiert ist sollte man alle Zeichen inklusive Kyrillisch und Chinesisch lesen können.

Was Smilies und Abkürzungen angeht musst Du halt nachfragen was dies und das bedeutet. Da gibt es keine Festlegungen.

Was die leere Mail angeht: Ist es vielleicht weiße Schrift auf weißem Grund? Mit Strg+A macht man das ggf. sichtbar.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja stimmt, die chinesischen Schriftzeichen wurden bisher alle einwandfrei bei mir angezeigt, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich war nur so verwundert, vor allem wegen der Sache mit den Klammern, da ist mir dann eben diese Frage in den Sinn gekommen.

Die meisten Abkürzungen und Smileys verstehe ich schon, also das ist nicht das Problem.

Die Nachricht ist leer geblieben, trotz diesem kleinen „Trick“ :wink:
Mal sehen …

Vielleicht kann sich ja noch jemand einen Reim auf die vielen Klammern machen?!

Die Nachricht ist leer geblieben, trotz diesem kleinen
„Trick“ :wink:

Die Präposition „trotz“ erfordert den Genitiv:

„…, trotz dieses kleinen Tricks“ wäre korrekt!

Schande über mein Haupt … und das - trotz - Deutsch LK! :wink: