Andere Programme öffnen

Ich möchte ein Programm erstellen mit dem man andere Programme öffnen kann.

Wie lautet der Befehl dazu?
Was muss ich noch schreiben den Pfad??
Wie muss der Ordner aussehen mit setup das ich dieses Programm auf eine Cd oder Usb stick ziehen kann?

Was muss alles auf eine Cd wenn ich eine Setup datei erstellt habe und nun das Programm weitergeben möchte was muss alles in den Ordner das derjenige es dann einwandfrei starten und verwenden kann??

Mal ehrlich, das klingt so, als hättest du null Ahnung.
Schnell IDE runterladen, GUI zusammen Drag&Droppen und denken,
das Programmieren ist genauso einfach, dann nicht weiterkommen und denken: „Den Rest sollen die Leute von wer-weiss-was.de erledigen.“.
Tschuldige, wenn’s nicht so ist, für mich kommt es aber so rüber.

Zum Programm starten:
Siehe die Process-Klasse aus System.Diagnostics.
Zum Setup-Ordner: Es müssen das Main-Assembly und alle referenzierten Assemblys, die nicht Teil der FCL sind, in das Setup.
Zur Setup-CD: Es muss die Setup-Datei (EXE oder MSI) deines Programms und optional die Setup-Datei vom .NET-Framework auf die CD.

Grüße, JasonDelife.

Also erstens hab ich Ahnung und zweitens woher soll ich wissen wie der Befehl lautet um ein fremdes Programm aufrufenzulasse. Ich weiß wie man forms die innerhalb,die hinzugefügt wurden, zu dem momentanen Programm geht, aber wie geht das wenn man ein Programm aus einem fremden Ordner aufrufen will ich hab mehrere Programme erstellt und möchte nun ein Porgramm das die anderen Programme in anderen Ordner aufruft.

Also am besten den ganzen Ordner mit allen dateien auf eine Cd packen und die veröffentlichung so einstellen das die setup automatisch startet.
Ich arbeite vor in der Schule sind wir noch nicht mal soweit.

danke

Linden

Woher du wissen sollst wie man ein fremdes Programm startet?
-> Google und MSDN.

Wenn die Programme in einem anderen Ordner sind, musst du den vollständigen Pfad angeben. Hat der Nutzer die Programme nicht, so muss das Setup sie mitinstallieren.

Damit das Setup automatisch startet:
Datei namens „autorun.inf“ erstellen (Editor).
Folgender Inhalt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun

[AutoRun]
open=DeinSetup.exe

Im Root-Verzeichnis der CD/des Sticks speichern.

Grüße, JasonDelife.

ich habe schon gegooglet und bisher nur nieten gefunden si alle haben i-wo funktioniert.

Das mit der Autorun ist kein Problem das hab ich schon.

WinExec(‚C:\Program.exe‘,1);

müsste ich bei diesem Befehl einfach den Pfad und den Prgramm name ändern und das läuft dann? bei mir startet nichts.bisher

Du programmierst doch mit VB.NET 2008, oder?
Da kenn ich „Programme starten“ als:
System.Diagonstics.Process.Start(„C:\Programm.exe“)

WinExec kenn ich nicht, müsste aber klappen, wenn du den richtigen Pfad angibst.

Grüße, JasonDelife.

ja programmier ichwie gesagt da wir das in der schule im moment lernen und ich es erst mal auf freiwilliger basis lerne mit diesen Befehlen kenn ich mich mit diesen befehjlen nicht aus.

Mit deinem Befehl würde der Pc selbstständig nach der Exe suchen?

Mfg Linden

Wäre schön. Nein, tut er nicht. Sowohl Process.Start als auch WinExec suchen nicht. Das Problem ist dich, das auf dem Rechner des nutzers die Programm-Exe-Datein woanders hininstalliert werden als bei dir, oder?
Also bei dir C:\Projekt1\DeinProgramm.exe und C:\ZumStarten.exe.
Und beim Nutzer C:\Programme\DeinProgramm.exe und C:\Irgendwas\ZumStarten.exe.

Dann kannst du vllt. das Setup dazu bringen den Pafd von ZumStarten.exe in eine Datei in deinem Programmordner zu speichern.

Grüße, JasonDelife.

ich habe mir das so gedacht:

alle Programme komm in einen großen Ordner das Haupt Programm(zum Aufrufen) ist Extra.

Das Setup ist soweit ich das gelernt hab nur für die Haupt.exe ,oder?
also müsste der Programm Ordner (sln.datei,ordner bin usw) für die Haupt.exe alles mit auf die CD/USB Stick?

Das Setup machst du in Visual Studio, oder? Und die Exe-Dateien, die du starten willst, sind in einem anderen Ordner (alle in einem)? Dann kanst du den Ordner ja ins Projekt einbinden und auf „Ins Ausgabeverzeichnis kopieren: Kopieren, wenn neuer“ stellen. Dann kannst du mit WinExec(„OrdnerMitDenVielenExeDateien\Eine.exe“) starten.
Es ist dann so (Bspl):
C:\Programme\DeinProgramm\ -> Mit Haupt.exe
\OrdnerMitDenVielenExeDatein\ -> Die anderen
Dann hast du das Problem mit dem unbekannten Pfad nicht.

Grüße, JasonDelife.

Ich habe es bisher so aufgebaut

Ein großer Ordner hier sind alle Ordner alle Programme enthalten also auch des Hauptprogrammesm die Setup befindet sich sobald fertig im Ordner der Haupt.exe die Nebenprogramme also die die rechnen sin in einem Ordner:

von oben bis zu den sln.dateien
HauptOrdner
Ordner des Hauptprogrammes / Ordner der Rechenprogramme
Ordner des Hauptprogramms enhält nur daten für dieses Programm
Ordner der Nebenprogramme enthält alle die Ordner wo die dateien für die Nebenprogramme enthalten sind.

Nach der Installation soll alles in einem ORdner zufinden sein.
(soll helfen wenn es ein Prb gibt das ich/andere Prgrammieren den Code noch verändern können)so hätte die haupt.exe immer den gleichen Pfad zu den exe.Dateien.

Ich hoffe nun ist es verständlicher und nicht kompliezierter.

Mfg Linden

Wenn du willst, das das Setup alles in einen Ordner mit Unterordnern für die benutzten Programme installiert, dann musst du den Ordner mit den Programmen so zum Projekt hinzufügen wie beschrieben. Dann wird er ins bin\Release kopiert und du hast feste Pfade. Außerdem müsste das Setup die Programme dann mitinstallieren. Vorausgesetzt, diese programme benötigen kein Registry-Einträge usw.

Grüße, JasonDelife.

gut versuch ichs so.
Wie füge ich dann den ORdner mit den Unterprogrammen dem Hauptprogramm hinzu mir ist bisher nur bekannt neue Forms hinzufügen oder Module einfügen aber Ordner das ist mir bisher unbekannt.

Mfg Linden

Auf das Projekt rechtsklicken, Hinzufügen wählen, Vorhandenes Element hinzufügen wählen, den Ordner im Öffnen-Dialog auswählen und bestätigen.
Nun den ordner im projekt anklicken (markieren) und in den Eigenschaften die Option „In Ausgabeverzeichnis kopieren“ auf „Kopieren, wenn neuer“ setzen. Neu kompilieren und Setup erstellen.

Detaillierter geht’s wirklich nicht :wink:

Grüße, JasonDelife.

wie es geht versteh ich mein Problem ist bei Elemént hinzufügen ich kann nicht den ganzen Ordner auswählen sondern nur eine Bestimmte datei.

Dann rechtsklicke auf das Projekt, erstelle einen neuen Ordner („Neuer Ordner“) und rechtsklicke auf den, wähle dort „Vorhandenes Element hinzufügen“ und wähle alle Dateien aus. Dann wähle alle Dateien im Projekt aus und setzte das mit dem Ausgabeverzeichnis. Wenn du Unterordner hast, musst du das (glaube ich) mit allen Unterordnern machen.

Grüße, JasonDelife.

Also rechtklicken im Projekt wenn VB aschon offen ist oder meinst du im Ordner.
Wenn ichs richtig verstanden hab muss ich im Programm ordner einen neuen Ordner erstellen wo alle Exe dateien von den Nebenprogrammen drin sind oder einfach den ganzen Ordner der Nebenprogramme reinkopieren.Danach auf Elemt hinzufügen (dort kann ich nur einzelne Objekte hinzufügen)und die Dateien dem Projekt als elemt hinzufügen ich hab auch waas gefunden mit Verweise ist dies auch möglich?
Wie sorg ich dann dafür das ich dann den code dazu bring mir diese Dateien aufzurufen??ich kenn mich mit diesen Befehlen noch nicht aus soweit sind wir wie schon gesagt in der schule nicht.

Danke

Linden

Also es klappt danke nur eine frage noch:
wie kann ich einstellen wo das Fenster sich öffnet,oder geht das nur in der sln datei der jweiligen exe?
und befehle wie hide.me zum verstecken gehn bei dem Befehl auch?müsste ja oder?

danke nochmals

Mfg Linden

PS: Die Foren die ich sonst gefunden hab bis da mal ein Befehl viel und dieser wurde wiederrum nie richtig erklärt.

wie kann ich einstellen wo das Fenster sich öffnet,oder geht das nur in der sln datei der jweiligen exe?

Meinst du das Fenster von einem der Zusatzprogramme?
Wenn du die selber geschrieben hast, kannst du das im Projekt des entsprechenden Programms alles einstellen.

und befehle wie hide.me zum verstecken gehn bei dem Befehl auch

Mit „bei dem Befehl“ meinst du System.Diagnostics.Process.Start()?
Nein da kann man nur das Programm beenden. Aber wenn du die Zusatzprogramme alle selber geschrieben hast, dann geht das. Aber das ist - entschuldige - meiner Ansicht nach zu kompliziert, da müsste man dir mit TeamViewer oder so das zeigen :wink:.

Grüße, JasonDelife.